Viel zu hoher Verbrauch - bring ihn nun in der Werkstatt

  • So kleines Update:


    Check der Batterie hat stattgefunden. Ist defekt und soll nun getauscht werden. Ein weiterer Kunde wartet allerdings bereits 2 Monate auf seine Neue.

    Ein Nachfrage bei Renault Deutschland, wie sich das nun mit meinem Leasingvertrag verhält (immerhin zahle ich nun paar Monate für ein nicht 100prozentiges KFZ die 100%ge Leasingrate ), wurde mit "Nach Abschluss der Reparatur könne man über einen Gutschein sprechen" beantwortet. Hmm...

  • Ich hatte mein Megane 3Monate in der Werkstatt. Kostenlosen Verbrenner Leihwagen bekommen.

    Mein Megane hat 5000km Laufleistung gespart in der Zeit und ich habe 300€ als Ausgleich von Renault Deutschland bekommen. Aber auch erst nach Abschluss der Reparatur. Nach 1Woche war das Geld auf dem Konto 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Mal eine Frage an euch alle zum Verbrauch , ich weis es ist kalt .

    Ich habe meinen Megane auf 81% geladen , bin jetzt 74,8 km gefahren . Durchschnittsverbrauch 22,7 KW/h und Heizung und Klima 11,2KW/100km

    Nach 74,8 km steht jetzt in der Anzeige 40% und 107km . Ich habe einmal gerechnet : 74,8km -17KW Heizung 8,4kw -sind 24,4kw für 74,8 km

    Gerechnet auf 100km -32,6KW ???

    Ich bin Kurzstrecke gefahren , immer so ca 10km und unter 90 km/h Heizung auf 21 Grad - Gebläse Stufe 1-2 und manchmal auch Sitzheizung .

    Ich gehe mal davon aus , das die Heizung , nicht im Durschnittverbrauch eingerechnet ist , da er sich 41% für 74,8 km genehmigt hat .

    Ich habe schon länger bemerkt das der Verbrauch etwas höher ist , hatte es auch im Dezember bei der ersten Wartung angesprochen .

    Der Werkstattmeister meinte es wäre alles in Ordnung ,es wären die Temperaturen . Ich habe das Fahrzeug schon einen Winter gefahren und hatte nie so einen hohen Verbrauch .

    Vielleicht war es im letzten Winter nicht so kalt , aber 41% für 74,8 km ist zu viel . Habt Ihr auch solche Werte .

    Grüße aus Saarbrücken

  • Auch wenn Du aus dem Saarland kommst, dann sollten wenigsten die Einheiten stimmen, die sind hier dermaßen konfus zusammengewürfelt, das es einem aus Rheinland-Pfalz in den Augen weh tut. Das mußte jetzt mal sein. Also nicht böse nehmen.


    Mache mal folgendes. Lade das Auto auf 100%. Fahre bis in einem Rutsch bis 50% runter und notiere Dir die wirklich gefahrenen Kilometer. Dann lade das Auto wieder auf 100% und notiere Dir die geladenen Kilowattstunden (kWh), dann kannst Du mal die Rechnung per Dreisatz aufmachen wieviel es auf 100 km wären.

    Bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen genehmigt sich meiner auch etwa 23 kWh/100km, das ist soweit sogar noch vertretbar.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wenn die Ladung 81% ist und nach gefahrenen 74,8 km nur noch 40% ,hat mein Fahrzeug 41% auf 74,8 km verbraucht . 10%-6 KW/H 41%-24,6kw/H .

    Was ist an dieser Rechnung falsch . Das sind umgerechnet auf 100 km 32,8kw/h.

    Ich fahre den Wagen schon seit November 2022 .Habe ihn schon einen Winter gefahren . Hatte noch nie seinen so hohen Verbrauch .

    Wenn ich auf 100% lade und auf 50% runterfahre ,geht der Verbrauch etwas runter . Aber Tatsache ist er hat auf 74,8 km 41% aus der

    Batterie gesaugt und nicht auf der Autobahn . Auch der Verbrauch der Heizung ist sehr hoch . 75km Wegstrecke Klima und andere 11,2KW/100km .

    Er zeigt ja nur noch eine Restreichweite von 104 km an . Das heißt nach ca 50 km muss ich ihn Laden .

    Wäre eine Reichweite von 81% auf 20% von ca 130km . Am Montag Lade ich auf 100% und fahre eine Strecke von ca 100km ,mal sehen was dann auf dem Display steht .

    Renault Megane E-Tech Techno Nachtblau

    Einmal editiert, zuletzt von pj1610 ()

  • Ich habe eine Strecke zur Arbeit in der Stadt ~13km, im Sommer zeigte der Computer 8-12kwh an. Jetzt im Winter bei Temperaturen von -1 bis -10 liegt der Verbrauch bei 21-25kwh. Im Sommer werden 4-5 % des Akkus für die Hin- und Rückfahrt verwendet. Im Winter sind es etwa 9-13 %.

    Hinzu kommt, dass das Auto draußen geparkt ist und ich es jeden Morgen vorheizen muss, was dem Auto noch 4-5% entzieht. Wenn man bedenkt, dass das Auto grundsätzlich zwischen 10 und 80% gehalten werden muss. Der effektive Prozentsatz beträgt also 70 %. In der Realität stellt sich heraus, dass 70% akku kaum genug, um in einer Woche 130 Kilometer in der Stadt zu fahren. Unterschied in 2-3 mal ist sehr hart. In dieser Hinsicht sind Elektroautos für kurze Strecken im Winter natürlich extrem ineffizient.

  • Also bei Kurzstrecke kann das leider stimmen. Heute auch auf 100 Prozent in Köln geladen, dann 3km zur Tiefgarage in der Stadt und schon waren es nur 97 Prozent. Dann 4h später heim, 55km ungefähr, viel Autobahn mit Tempo 100 und dann mit 77 Prozent angekommen. Die ersten Kilometer zieht der schon sehr aufgrund Heizung.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Bei < 5 Grad springt die Akkuheizung an und zieht dabei extrem viel Strom. Zusätzlich wird der Innenraum aufgeheizt.

    Somit sind Kurzstreckenfahrten im Winter generell „Energieintensiv“ ( was auch bei Benziner zutrifft, nur das da nicht zusätzlich ein Akku aufgeheizt werden muss ).

    Ich habe zuvor das wohl sparsamste E-Auto gefahren ( Hyundai Ioniq mit dem 28 kw Akku ). Im Sommer hatte ich einen Kurzstreckenverbrauch < 10kw .. im Winter lag der Verbrauch bei annähernd 20 KW ( und da musste nur ein 28 KW Akku vorgeheizt werden ).

    Man muss sich als E-Auto Fahren (mit der aktueller Akkutechnologie) damit abfinden, das besonders auf Kurzstrecken extrem viel Energie verbraten wird.

    Vllt. kommt in Zukunft eine Batterie auf den Markt, die Kälte gut abkann und nicht erst durch aufheizen auf „Betriebstemperatur“ gebracht werden muss.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Habe ich zur Zeit allerdings auch.

    Wenn ich auf dem Momentanverbrauch schaue springt dieser auf bei Konstanter Fahrt gerne mal auf über 30kWh/100km, denke allerdings das dies der Wärmepumpe geschuldet ist?

    Aktuell fahr ich im schnitt mit ~18-20kWh/100km

  • Auch wenn du aus dem Saarland kommst? Was ist denn das für eine Anrede und was soll das bitteschön heißen?

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

    Einmal editiert, zuletzt von TomNick ()