Viel zu hoher Verbrauch - bring ihn nun in der Werkstatt

  • Der angegebene WLTP Verbrauch des MeganE liegt bei um die 16kWh/100km je nach Ausstattung. Mit deinen 15 im Sommer liegst du damit sogar darunter.

    Wenn ich aber wie von Renault beworben 470 km weit fahren möchte darf ich mit der grossen Batterie nur 12,8 kWh pro 100 km verbrauchen.

  • Wenn ich aber wie von Renault beworben 470 km weit fahren möchte darf ich mit der grossen Batterie nur 12,8 kWh pro 100 km verbrauchen.

    Wie gesagt, 470km nur beim Evolution ER. Das ist der mit 130 PS und 18 Zoll Reifen.


    Kannst hier unten vergleichen, hab bei Renault da auf die schnelle nix gefunden, außer dass die mit "bis zu 470km" werben.


    Renault Mégane E-Tech: Technische Daten, Innenraum
    Übersicht zu Innenraum & Kofferraum, Reichweite, Abmessungen, Anhängerkupplung & Anhängelast ► Technischen Daten des Renault Mégane E-Tech
    www.carwow.de

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn ich aber wie von Renault beworben 470 km weit fahren möchte darf ich mit der grossen Batterie nur 12,8 kWh pro 100 km verbrauchen.

    Die Rechnung stimmt. Aber wie schon erwähnt musst du eine andere Reichweite als Grundlage nehmen. (Außer du fährst einen Evolution ER)

    Und realistischer sind tatsächlich die Angaben des gewichteten WLTP Stromverbrauchs. Der liegt eben bei um die 16kWh/100km beim MeganE.


    An dem würde ich mich eher orientieren als an der angegebenen Reichweite.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wo hast du denn die 470 km Reichweite her? Im aktuellen Konfigurator wird die Reichweite mit 421-438 km (je nach Ausstattung) angegeben.

    Wenn ich mehr als 400 km schaffen würde wäre ich ja zufrieden, aber ich komme selbst bei defensiver Fahrweise keine 300 km weit :(

  • Wenn ich mehr als 400 km schaffen würde wäre ich ja zufrieden, aber ich komme selbst bei defensiver Fahrweise keine 300 km weit :(

    Da stimmt entweder was nicht oder du fährst jetzt im Winter nur 5km pro Strecke und dann nach 2h oder mehr wieder 5km, dann wärst du mit 300km noch gut bedient. Da muss man mehr Details kennen und wenn da was nicht stimmt dann muss Renault was tun.


    Bei dem Wetter gerade ist das aber normal, also im Winter sind bei mir ggf auch nicht mehr drin.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Da stimmt entweder was nicht oder du fährst jetzt im Winter nur 5km pro Strecke und dann nach 2h oder mehr wieder 5km, dann wärst du mit 300km noch gut bedient. Da muss man mehr Details kennen und wenn da was nicht stimmt dann muss Renault was tun.


    Bei dem Wetter gerade ist das aber normal, also im Winter sind bei mir ggf auch nicht mehr drin.

    also ich fahre täglich 15-20km zur Arbeit und nach 9h wieder zurück, hier komme ich auch hin und wieder nur auf max. 200-250km und das mit einen 60kWh Akku.

    Hier ist es allerdings egal ob ECO, Comfort oder Sport also würde ich den Fehler "Mensch" erstmal an hinterer Stelle sehen.

    Ich finde allerdings auch wenn die Wärmepumpe auf ECO Steht macht sie schon ordentlich lärm und gönnt sich 7-10kWh/100km.

  • Reiner...vielleicht habe ich es überlesen aber sonst solltest Du uns schon noch Dein übliches Fahrprofil angeben. Sollte dies nicht überwiegend Autobahn mit hoher Geschwindigkeit sein, führt kein Weg am Besuch vom Autohaus vorbei!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Reiner...vielleicht habe ich es überlesen aber sonst solltest Du uns schon noch Dein übliches Fahrprofil angeben. Sollte dies nicht überwiegend Autobahn mit hoher Geschwindigkeit sein, führt kein Weg am Besuch vom Autohaus vorbei!

    Ich fahre überwiegend im Comfortmodus, aber selbst im Ecomodus komme ich nicht unter 19 kWh. Habe nächste Woche den zweiten Termin beim Autohaus und werde berichten wie es danach ausschaut.