Habe die Updates auch aber das Problem ist noch vorhanden. Nach jedem Neustart des Systems wechselt der Modus nicht. Das kommt regelmäßig vor.
(Dann ist auch immer der zusätzliche Kilometerzähler zurückgesetzt)
Habe die Updates auch aber das Problem ist noch vorhanden. Nach jedem Neustart des Systems wechselt der Modus nicht. Das kommt regelmäßig vor.
(Dann ist auch immer der zusätzliche Kilometerzähler zurückgesetzt)
Hallo zusammen,
Ist mit dem Update auf 2.2. Eigentlich endlich der Fehler behoben, dass Google Maps beim gelegentlichen Neustart von Android beim Starten des Fahrzeuges nicht in den dunklen Modus wechselt?
Das ist, gerade im Winter, ein Sicherheitskritischer Fehler. Ich hab keinen Bock mehr jedes Mal von der weiß strahlenden Navigation geblendet zu werden.
Das hatte ich in 1,5 Jahren 2x kannste aber recht leicht selbst beheben indem du das System Neustartest. Einfach die Ein/ Aus Taste am Bildschirm solange drücken bis es aus geht und wieder neustartet, dann geht's wieder.
Ja ist keine schöne Lösung und sollte eigentlich nicht sein, aber besser als sich die ganze Fahrt gell anstrahlen zu lassen
Alles anzeigenHey, also ich habe es aufgegeben bei meinen Händlern das Update 2.2 zu bekommen.
Folgender Grund.
Nach langer Diskussion, auch über einen Anwalt, hat mir ein Renault Deutschland Mitarbeiter gesagt das jedes Fahrzeug eine eigene Hardwarenummer hat und die Updates nicht für alle Hardwarenummern zugelassen sind bzw. nur wenn ein Problem (welches durch eine Werkstatt bestätigt und reproduzierbar sein muss) manuell aufgespielt werden darf.
Sollte es hierzu kommen muss die Werkstatt erst eine Onlineticket/Anfrage an Renault, mit Angabe von Probleme, stellen.
Darauf hin gibt Renault entweder die Freigabe oder nicht.
Auch wurde gesagt das es zur Zeit immer schwieriger wird Updates durch die Anfrage freigegeben zu kommen, da hier wieder Kosten für Renault entstehen die sie nicht haben wollen.
Einfach die Aussage bzw. Angabe das man Verbindungsabbrüche etc. hat reichte bei mir nicht aus, da zb. mein Androidgerät nicht auf der Kompatibilitätsliste gelistet ist und somit auch keine 100prozentige Verfügbarkeit gegeben ist. (Das hätte ich wohl auch durch meinen Händler erfahren müssen etc.)
Hier ist die Antwort von Renault auf meine Anfrage, das 2.2 Update für mich freizugeben (Verbindungsabrüche etc.), wenn der Wagen in Kürze zur 1-Jahr Wartungsinspektion beim Händler ist:
"Leider können wir nicht beeinflussen, wann das neuste Softwareupdate für Ihren Renault Megane E-Tech zur Verfügung steht und dementsprechend freigeben können. Möglicherweise steht Ihnen bei Ihrem Wartungstermin das Softwareupdate auch schon bereit"
Habe die Updates auch aber das Problem ist noch vorhanden. Nach jedem Neustart des Systems wechselt der Modus nicht. Das kommt regelmäßig vor.
Was mir geholfen hat, war die Aktualisierung von Google Maps selbst im Playstore. Im Untermenü Meine Apps. In meinem Fall musste ich manuell auf Aktualisieren drücken.
Jetzt noch einmal für mich zum Mitschreiben, kann das 2.2er-Update ausschließlich per USB-Stick zur Verfügung gestellt werden? Oder kommt es zu einem anderen Zeitpunkt per OTA?
Jetzt noch einmal für mich zum Mitschreiben, kann das 2.2er-Update ausschließlich per USB-Stick zur Verfügung gestellt werden? Oder kommt es zu einem anderen Zeitpunkt per OTA?
Aktuell ist es nur via USB.
Leider pochen die Vertragswerkstätten auf ihre Arbeitslöhne.
Ohne reproduzierbaren bzw. nachvollziehbaren Fehler wird das Update nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt.
Ich habe ein Angebot hierfür bekommen Kostenpunkt 180€.
OTA kann ich mir solch ein großes Update (~2GB) nur schwer vorstellen.
OTA kann ich mir solch ein großes Update (~2GB) nur schwer vorstellen.
Was spricht denn dagegen? Jedes Smartphone OTA Update kann auch so groß sein…
Das ist in wenigen Sekunden runtergeladen.
Da sollte Renault sich nochmal zu äußern, vielleicht kann man dann einfach entspannt drauf warten…
Was spricht denn dagegen? Jedes Smartphone OTA Update kann auch so groß sein…
Das ist in wenigen Sekunden runtergeladen.
Da sollte Renault sich nochmal zu äußern, vielleicht kann man dann einfach entspannt drauf warten…
Bisher waren die Updates immer recht klein und selbst da sind die Updates so oft Fehlgeschlagen, wie soll das bei so ein großen Update aussehen?
Bei mir haben einige Updates 7 Anläufe gebraucht und immer wurde es neu heruntergeladen. Macht dann mal schnell 14 GB Datenvolumen.
Da sind viele Orange-Datenpakte aufgebraucht.
Ein Handy nimmt man nunmal immer mit in seine Wohnung etc um dort im WLAN sein Update zu machen.
Wo ist das Problem?
Bei Tesla laden Updates auch nur, wenn man das Auto im WLAN ist. Nur seltene kritische Updates werden über die eingebaute LTE verteilt.
Die Updates sind da auch meist mehrere GB groß.
Das mit dem USB-Update ist vermutlich deshalb nötig, weil einige Steuergeräte immer noch nicht OTA aktualisiert werden können. Wie bei VW bei Software <3.0
Übrigens ging bei mir heute mit der 2.2 schon wieder Carplay nicht, obwohl das Handy angeblich über BT verbunden ist. Nach Neustart des Open RLink ging es wieder sofort.
Dieses nervige Hell-Dunkelumschalten der Bildschirme ist auch noch da, wenn man ein kurzes Stück mal durch einen Wald fährt oder unter einer Brücke.
Warum kann man das nicht einfach zeitgesteuert machen statt Lichtgesteuert?
So richtig sehe ich bei der 2.2. keinen Unterschied zur Version 1.x vorher. DAB Senderwechsel geht schneller und Carplay ist normalerweise sofort nach dem Losfahren verfügbar, sonst ist mir nichts aufgefallen.
davon abgesehen hat das Update des Fahrzeug auch nix mit dem Orange Datenvolumen zutun.
Ich habe nämlich nach den kostenlosen 6 Monate gar kein Orange Datenvolumen mehr, bekomme aber trotzdem noch Updates fürs System und die Apps...