Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • ich habe auch alles von Solar Edge und hatte auch am Anfang das Problem, dass immer mit 11 kW geladen wurde, was ich ja nicht wollte. Scheint iegendwie die Standardeinstellung zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das bei meiner Installationsfirma der PV-Anlage bemängelt und sie haben dann irgendwas umgestellt. Aber keine Ahnung was das war! Es funktioniert aber seit dem, dass ich wirklich nur mit Überschuss lade.


    Okay, danke! So ähnlich hatte ich das auch schon woanders gehört und dann muss ich wohl tatsächlich nochmal beim Installateur meckern gehen. Die mussten diese Woche eh schon mal kommen, weil die Wallbox das Ladekabel verriegelt hatte und nicht mehr freigeben wollte.

    Viele Grüße,


    Thomas

    -------

    Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

  • Habe ich auch so eingestellt, nur die minimale Ladezeit steht bei mir auf 5 Min.

    --> Leider schläft bei mir der Ladevorgang immer wieder mal ein.
    Ich kann damit aber gut leben, wie schon beschrieben.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Hallo,

    habe auch den Fronius Wattpilot. PV-Überschuss wird mit EVCC geregelt. Hatte noch nicht ein Problem damit. Nutze aber noch das Template in EVCC nicht OCPP. Auch mit meiner kleinen PV (9,3 kwp) und an wolkigen Tagen funzt das alles Prima.
    Die Probleme bei der Zoe evtl. dem Phantomlader geschuldet.

    Viele Grüße

    Markus


    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Der Chameleon war es 🤣

    ja, oder so :S


    Beim Renault Mégane E-Tech gibt es keine Hinweise darauf, dass einphasiges Laden allein den Lader schädigt, solange es technisch sauber implementiert ist – also mit klaren Umschaltpunkten, ausreichendem Strom und stabilem Netz. Renault hat beim Mégane im Vergleich zum Zoe übrigens eine deutlich robustere Ladelösung verbaut, ohne die Trickserei mit dem Motor als Lader.

    Viele Grüße

    Markus


    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Renault hat beim Mégane im Vergleich zum Zoe übrigens eine deutlich robustere Ladelösung verbaut, ohne die Trickserei mit dem Motor als Lader.

    Trickserei würde ich das nicht nennen. In einer Zeit, als DC-Ladesäulen noch kaum zu finden waren, konnte die Q210 immerhin mit 43kW an AC geladen werden und war somit das erste für längere Fahrten geeignete BEV, besonders in Verbindung mit der 41kWh-Batterie. Dass man sich mit dieser Ladelösung bei niedrigen Ladeleistungen einen vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad einhandelte, fiel praktisch nicht ins Gewicht, weil die Nutzung öffentlicher Ladestationen zu dieser Zeit mehrheitlich kostenlos war.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Trickserei würde ich das nicht nennen. In einer Zeit, als DC-Ladesäulen noch kaum zu finden waren, konnte die Q210 immerhin mit 43kW an AC geladen werden und war somit das erste für längere Fahrten geeignete BEV, besonders in Verbindung mit der 41kWh-Batterie. Dass man sich mit dieser Ladelösung bei niedrigen Ladeleistungen einen vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad einhandelte, fiel praktisch nicht ins Gewicht, weil die Nutzung öffentlicher Ladestationen zu dieser Zeit mehrheitlich kostenlos war.

    41 kWh Batterie beim Q210 ???

    Hatte selbst einen Q210.

    Die 41er Batterie gab es aber erst ab dem R240 und dann natürlich ZE40.

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS