Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Hallo,

    da ich meinen Megane nun endlich wieder habe kann ich ihn auch endgültig mal ausgiebig testen was das laden an der heimischen Walbox betrifft.

    Die Eckdaten:

    - 16,25kwp Generatorleistung gesamt.

    - davon 6500kwp 135grad SO Neigung 45grad

    - davon 5850kwp 335grad NWW Neigung 45grad

    - davon 3900kwp 210grad SSW Neigung 25grad

    Für diejenigen für die das hier böhmische Dörfer sind……= Sonnenverlauf von früh morgens bis spät abends.

    Die Wallbox ist eine SMA EV Charger 22KW.


    Wichtig war mir bei der Planung das laden mit PV Überschuss um möglichst viel eigenen erzeugten Strom vom Dach zu laden.

    Ich habe mich bei der Planung bewusst gegen einen Speicher entschieden weil klar war das ein Elektroauto kommt.


    Bei meinem Test heute war das Wetter sehr wechselhaft und genau was ich wollte um die Technik ausgiebig zu beleuchten.


    Eingestellt in der Walbox waren Ladungen mit maximal 5% Netzbezuganteil.


    Ich konnte heute knapp 80% meines erzeugtem Strom in den Megane laden. Das waren knapp 18KW.


    Um mal langsam auf den Punkt zu kommen was mich begeistert hat.


    Der Megane hat von 1,6KW - 6,5KW ( Mehr war heute leider nicht „über“ ) alles mitgemacht und kein einziges Mal die Ladung abgebrochen. Das kannte ich von der ZOE anders. Die hat bei ständig wechselnden ladestromstärken gerne mal gestreikt.

    Ganz anders der Megane. Der hat sich über knapp 6h immer exakt am Überschuss den die Walbox zur Verfügung gestellt hat angepasst.

    Walbox und Megane haben zu jeder Zeit das PV Überschuss Laden kontrolliert.

    Ein ID3 hat dieses Spielchen auch nicht gut weggesteckt.

    Anbei ein paar Bilder wie nahe ich an der maximal möglichen Ladekapazität heran gekommen bin.

    Ich werde auch andere Wetterlagen hier mal dokumentieren.

    Was sind eure Erfahrungen und Einstellungen mit PV Überschuss Laden?


    Gruß Wolfi

  • Ich lade derzeit nicht PV-Überschuß. Mein WR bringt 8kW, die Platten haben 8,9kWp. Dazu betreibe ich einen Speicher mit 7 kWh nutzbarer Kapazität.

    Leider reagiert der Solaredge-WR extrem langsam bei wechselnder PV-Leistung, was bei aufgelockerter Bewölkung zu extrem hohem Netzbezug führt. Daher warte ich, bis der Speicher ziemlich voll ist und lade dann so nahe wie möglich an den 8 kW und gleiche die Schwankungen mit dem Speicher aus. Interessanterweise habe ich dadurch herausgefunden, dass die Platten bei optimalen Bedingungen (volle Sonne bei kaltem Wetter) bis zu 11 kW bringen (8 kW schluckt der WR, der Überschuss geht per DC in den Speicher).

    Im Mai kommen nochmal 6 kWp dazu mit einem zweiten WR (5 kW), dann lade ich möglichst immer mit 11 kW.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich finde sein Auto aus einem Speicher zu laden ist technisch machbar, aber mit Abstand die unwirtschaftlichste.

    Mein SMA EV Charger reagiert quasi alle paar Sekunden auf die neuen Voraussetzungen. Im Winter muss der Netzstromanteil zwar höher sein, aber im Jahr liege ich hoffentlich über 90% ÜSLaden. Bei ca. 250km die Woche sollte das kein Problem sein. Von März bis Oktober sowieso nicht. Dort liegt meine Erzeugung zwischen 40-100kw am Tag.

    Einspeisen ist für mich keine Option, ich will möglichst viel direkt verbrauchen.

    Meine Hoffnung ist V2H in der Zukunft.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Schöner Bericht Wolfi1896. Da hast du auch ordentlich Kollektorfläche auf dem Dach. Damit solltest du von März bis Oktober nahezu autark Laden können. Ihr habt ein Elektroauto?

    Meine Erfahrungen sind eigentlich genauso, wir haben allerdings nur 7,5kWp auf zwei Strings (süd-süd-ost, süd-süd-west) auf dem Dach und nur ein 6kW Wechselwrichter. Ich habe mir selbst ein Algorithmus geschrieben und verwende den in openHAB. Das schöne ist, dass ich hier ganz individuell Einfluss nehmen kann, wenn zum Beispiel erst nochmal Warmwasser mit der WP bereitet werden soll. Wir haben nämlich bisher nur maximal 6kW zur Verfügung, mehr macht der Wechselrichter nicht mit. Eine Erweiterung um nochmal 7kWp ist aber auch geplant und sinnvoll, gerade mit 2 BEVs.
    Wir haben aber auch einen Akku im Haus und der hilft uns bei der "kleinen" Anlage schon ganz gut über den Tag die Schwankungen bei Wechselhaftem Wetter auszugleichen. Sprich bei so einer großen Analage wie deiner könnte man den wirtschaftlichen Nutzen eines Akkus infrage stellen... - Ich würde trotzdem immer einen mit einbauen, allein weil es mich technisch reizt möglichst viel Autarkie zu erreichen, aber das ist eine Motivation die nicht jeder teilt.

    Beim Laden unseres Megane ist es genauso, ich lade von 6-16A auf einer Phase dann wechselt er bei genug Sonne auf 3 Phasen und lädt dann von 6A bis 8A. Also bis ~5500W. Da wir, wenn ich zuhause arbeite, ca 300W Grundverbrauch haben, passt das ganz gut mit dem 6kW Wechselrichter. :)

    Was mich begeistert, Ich kann, mit dem jetzigen Systemmeinen selbst erzeugten Strom komplett selbst verbrauchen. Wir schaffen so 40kWh an sonnigen Tagen. Klar, die Autos müssen leer sein, wenn wir jetzt eine Woche hochsommer Sonne haben, wird da auch was ins Netz gehen...

    Noch kurz eine Anmerkung: Bei unserer Zoe habe ich keine Probleme mit dem Phasenwechsel. Ich habe einen delay von 30s, bis die Ladung wieder startet, der goe-Charger simuliert das Abstecken und es kann nur alle 20min die Phase gewechselt werden, um häufiges Wechseln zu vermeiden. Weiterhin wird aber auch die SolarPrognose hinzugezogen, bevor der Algorithmus entscheidet 3 Phasig zu laden. Aber das sollte deine SMA Anlage ja auch machen.

    Aus PV-Anlagen-Besitzer Sicht, haben wir dieses Jahr leider noch nicht so ein gutes Jahr. Hoffentlich wird das noch.


    Das Ganze sieht dann bei uns über den Tag hinaus so aus: (war auch sehr wechselhaftes Wetter)

    2023-03-24 06_49_33-e-Mobility - Dashboards - Grafana.png

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Finde ich super spannend! Ich nutze ebenfalls OpenHAB und bekomme dieses Jahr noch Wärmepumpe und PV. Könntest du dein Script aus OH hier teilen?

  • Jay


    Ich würde dich mal hierhin verweisen:PV-Überschuss Laden Beispiel

    Dort ist ein sehr rudimentäres Skript zum PV-Überschuss laden. Darauf kannst du gut aufbauen, weil der grundsätzliche Algorithmus da schon abgebildet ist.
    Verrechnet wird der Solarertrag mit dem aktuellem Haushaltsverbrauch, daraus wird eine mögliche Ladeenergie berechnet und die Stromstärke die dafür nötig ist. Die Stromstärke wird dann im go-Echarger gesetzt.

    Die Rule wird ausgelöst, wenn sich der Solarertrag ändert.
    Den Solar forecast erhältst du hierrüber: https://toolkit.solcast.com.au/live-forecast Die haben einen Privatanwender Account, der aber auf eine bestimmte Anzahl an Server-Abfragen beschränkt ist.


    Du musst dich da mal einarbeiten, ist schon sehr komplex. Wenn was unklar ist, melde dich aber gerne. Lieber aber im openHAB Forum, glaube das passt da besser hin https://community.openhab.org/

    Mein Username dort ist NikM, du kannst mich bei einer Anfrage dort im Forum gern referenzieren, dann bekomme ich das auch mit.


    Mein Rule ist mittlerweile schon sehr individuell, damit könntest du zum Start erstmal wenig anfangen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Schöner Bericht Wolfi1896. Da hast du auch ordentlich Kollektorfläche auf dem Dach. Damit solltest du von März bis Oktober nahezu autark Laden können. Ihr habt ein Elektroauto?

    Hey Niklas. Wenn der Megane ETech ein Elektroauto ist , habe ich eins 😂


    Ich habe das ersparte Geld des Akku in Module investiert und brauche durch die anlagengrösse dadurch keinen mehr. Wirtschaftlich wäre ein 10KW Akku bei mir ab dem 21 Jahr gewesen. Und das ist erhrlich gerechnet bei vielen nicht anders. Aber dein Ansatz ist total nachzuvollziehen und die Überlegungen pflege ich auch noch mal einen nachzurüstende. Ist eine schöne Spielerei 👌

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wolfi1896

    ^^ Nein, ich meine habt ihr nur ein BEV oder mehrere?


    Ja, oft ist das nicht wirtschaftlich und auch schwer zu berechnen, was es denn letztendlich bringt.

    Unser Vorteil war damals direkt mit dem Hausbau die Anlage zu kaufen und der Unterschied um nach KfW 40 oder eben 40+ bewertet zu werden war der Akku, da haben wir den natürlich mit gekauft und eine höhere Förderung erhalten.

    Daher musste ich nicht lange überlegen, aber auch so hätte ich glaube ich nur ungern drauf verzichtet. Unser ist mit 6kWh allerdings auch etwas zu klein.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich mache ein "manuelles" Überschussladen :D

    Die Wallbox könnte auch ein richtiges, aber dafür müsste ich noch einmal ein paar Hundert Euro für diverse Teile und Einbauten bezahlen.

    Ich kann aber die Wallbox in 1 Ampereschritten von 6 Ampere bis 16 Ampere regeln.

    Viel bringen würde mir das nix, da zu 80% der Sonnenzeit nicht zu Hause bin, außer am Wochenende.


    Bisher war das Wetter ja auch noch nicht soo der Bringer, wobei ich aber auch schon Wochenenden hatte wo ich in mein Auto gute 35kwh gebunkert habe.

    Wenn der Sommer erstmla richtig geht, dann bekomme ich Morgens um 8 schon 5kw vom Dach, dann stelle ich die Ladeleistung auf 5 kw ein und alles kommt vom Dach. Dann gehts um 9 Uhr zur Arbeit.

    Abends um 88:30 wenn ich heim komme, kommen noch gute 8 kw vom Dach, Entsprechend werde ich die Ladeleistung einstellen und immer weiter absenken.

    Wenns gut läuft, schaffe ich 2/3 meines Tagesbedarfes und am Wochenende wird voll gemacht. Da könnte ich dann auch ohne Probleme mit den vollen 11kw laden, die die Wallbox bereitstellt.

    Mal sehen. Wenns gut läuft fahre ich im Sommer also für 2 € die 100 km durch die Gegend