Beiträge von 79241aK

    Vielen Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Federn soeben bestellt :P


    Wie sieht der Megane nach Tieferlegung von vorne oder hinten aus?

    Hat jemand von euch (dezente) Spurverbreiterungen ausprobiert?

    Zündungsplus aktivieren funktioniert bei mir problemlos. Danke für die Anleitung.

    Die 12V KFZ-Steckdose ("Zigarettenanzünder"-Buchse) bleibt auch an :)

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Zündungsplus anbleibt auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird ?

    Würde gerne meinen E-Scooter im Auto laden können wenn mal keine Steckdose in Reichweite ist.

    Entsprechende DC/DC Wandler für den Zweck gibt es (12V -> 36V).

    Bei eingeschaltener Zündung das Fahrzeug (von außen) zu verriegeln funktioniert leider nicht.


    Wenn ich dies aber für den Camping-Kühlschrank benötige gehe ich wie folgt vor:

    Kofferraum öffnen und bei geöffnetem Kofferraum das Schloss an der Heckklappe bis in die 2. Stufe verriegeln (mit Kuli/Schraubendreher oder der gleichen). Damit wird dem Fahrzeug ein geschlossener Kofferraum simuliert.

    Rücksitzbank umklappen und durch den Kofferraum einsteigen/klettern.

    Durch die vorderen Sitze den Zentralverriegellungsschalter betätigen (Verschliessen).

    Danach wieder durch den Kofferraum "raus klettern" und die Heckklappe vorsichtig ablassen und anlegen.


    Das alles ist reltiv umständlich.

    Außerdem ist das Fahrzeug bzw. der Kofferraum natürlich nicht verschlossen.

    Aber für meine Zwecke bzw. auf dem Campingplatz ok.

    Und das die Heckklappe "nur anliegt" fällt praktisch nicht auf.

    Das dauerhafte Einschalten der Zündung wird auch für die Diagnose benötigt (mit Diagnosetool).

    Hier nochmal die Anleitung:

    1. Einsteigen, Tür zu.

    2. Startknopf einmal kurz betätigen.

    3. Fahrstufenschalter nach oben drücken bzw. in "N" schalten.

    4. Startknopf so lange betätigen, bis "Zündungsplus aktiviert" im Display erscheint.


    Mit dieser Funktion ist die Zündung dauerhaft eingeschalten, und die 12 V Batterie wird auch nicht entleert, da sie von der Hochvoltbatterie geladen wird.


    Viel Spaß beim ausprobieren...

    Das war Zoe. Hier hatte ich aber den Beifahrersitz ausgebaut. 4 Schrauben und 1 Stecker. Ging auch alleine, allerdings muss man aufgrund des Gewichts aufpassen beim herausnehmen.

    Außerdem musste man das vor Ort machen wenn man nicht alleine unterwegs war.

    Sehr schön gemacht! Ich habe vor dem Ausbau der Rücksitzbank etwas Respekt. Wie lange benötigst Du dafür? Und kann das alleine gemacht werden?

    Dauert allerhöchstens 10 Min. und funktioniert alleine.

    Dann hat man aber schon 5 Min. Werkzeug gesucht. 😅

    Die Sitzfläche wird einfach abgenommen (2 kleine Hebel von vorne unten drücken). Ein kleiner Stecker muss dann noch abgezogen werden. Der ist aber „nur“ für die Sitzbelegungserkennung hinten (Anzeige).

    Wenn gezogen alle grün, also passt auch.


    Die Lehne ist zweigeteilt und nur mit zwei Muttern links und zwei Muttern rechts befestigt.

    Bei Bedarf kann ich auch per PN Anleitungen senden (Original Handbuch).

    Pfiffige Lösung und für einen Kompaktwagen noch ganz nett Platz, da alles passgenau ist.
    Respekt!!

    :thumbup:


    Lässt Du bei derlei Übernachtungen das Fenster einen Spalt offen? Sonst steigt der CO2-Gehalt rasant an ;) .

    Wir lassen das Auto immer an (ready) und schalten die Lüftung auf Stufe 1. Das kostet in 12 Stunden ca. 3 % Akku 😉

    Kommt immer darauf an wie groß man ist, klar.

    Ich bin 1,78 m und mir reicht es um komfortabel zu schlafen.

    Alleine schon weil Quermaß locker über 2,00 Meter ist (Ecke zu Ecke 2,17 m)!

    Und da ich sowieso nicht „kerzengerade“ liege funktioniert es (bei uns) auch bequem zu zweit 😉

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch eine Inspiration bezüglich übernachten im Megane „da lassen“.😉

    Den identischen Ausbau hatte ich auch schon passgenau in der Zoe. Lange erprobt und durch den Komfort eines E-Fahrzeuges noch umso besser.


    Maßgeschnittene Siebdruckplatten mit Ausgleichsklötzchen (exakt eben).

    Kaltschaummatratze ebenfalls „maßgeschneidert“.


    Rücksitzbank muss im Bedarfsfall entfernt werden (nur eingehängt). Rücksitzlehnen müssen abgeschraubt werden (insgesamt 4 Muttern).


    Vor Aufbruch können die hinteren beiden Platten bereits fertig eingelegt werden.

    Vor Ort werden dann beide Sitze nach vorne gefahren und die vorderste Platte einfach umgeklappt. Matratze und Spannbetttuch drauf und fertig.


    An der mittleren Platte sind zwei Klötzchen befestigt, die einfach in die ISO-Fix Halterungen passen. So hat das komplette System sicheren Halt und sitz in alle Richtungen immer korrekt (vorne/hinten, links,rechts).