Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

• ich habe auch alles von Solar Edge und hatte auch am Anfang das Problem, dass immer mit 11 kW geladen wurde, was ich ja nicht wollte. Scheint iegendwie die Standardeinstellung zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das bei meiner Installationsfirma der PV-Anlage bemängelt und sie haben dann irgendwas umgestellt. Aber keine Ahnung was das war! Es funktioniert aber seit dem, dass ich wirklich nur mit Überschuss lade.

Okay, danke! So ähnlich hatte ich das auch schon woanders gehört und dann muss ich wohl tatsächlich nochmal beim Installateur meckern gehen. Die mussten diese Woche eh schon mal kommen, weil die Wallbox das Ladekabel verriegelt hatte und nicht mehr freigeben wollte.

Viele Grüße,

Thomas

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Habe ich auch so eingestellt, nur die minimale Ladezeit steht bei mir auf 5 Min.

--> Leider schläft bei mir der Ladevorgang immer wieder mal ein.
    Ich kann damit aber gut leben, wie schon beschrieben.

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Hallo,

habe auch den Fronius Wattpilot. PV-Überschuss wird mit EVCC geregelt. Hatte noch nicht ein Problem damit. Nutze aber noch das Template in EVCC nicht OCPP. Auch mit meiner kleinen PV (9,3 kwp) und an wolkigen Tagen funzt das alles Prima.
    Die Probleme bei der Zoe evtl. dem Phantomlader geschuldet.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß