Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

• Der Fronius Wattpilot Flex kann in der 11kW Version einphasig von 1,38 bis 3,68kW und dreiphasig von 4,14 bis 11kW laden.

Zumindest beim Umschalten von einphasig auf dreiphasig wird es einen kurzen Unterbruch geben, deshalb meine Frage.

hahohe33 was hast du für eine Wallbox? So wie du das beschreibst kann deine wohl nicht einphasig laden.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Meine Wallbox hat keine Phasenumschaltung, wie ich schrieb ist sie 3 Phasig angeschlossen und da startet die Ladung auch erst ab 4,1 KW.

Von dieser Phasenumschaltung habe ich auch sehr viel negatives gehört. Besonders Französische Autos sollen da anfällig sein. Auch die Zoe war da so ein Kandidat, im schlimmsten Fall geht der Onboard Lader kaputt und dann wird es teuer.

Beim Megane habe ich es bis dato zwar noch nicht gehört, entweder ist die Technik besser geworden oder der Megane ist noch zu neu und es gibt zu wenige Erfahrungen.

Die Unterbrechung beim Phase umschalten muss es geben, sonst wird das Fahrzeug sofort zerstört...

Aber diese Unterbrechung ist das gleiche wie wenn eine große Wolke kommt und die Ladung Mangels Überschuss unterbrochen wird. So lange man den Stecker nicht zieht ist es eine Ladung, zumindest in der Aufzeichnung der Wallbox. Wie es in der Renault App aussieht weiß ich gerade gar nicht...

• Danke hahohe33 für deine Erläuterungen. Ja, den Onboard Lader zu ersetzen wäre sicher ganz schlecht, da hat man dann am Ende nichts mehr gespart.

Evtl. kann ja Funker etwas dazu sagen, er scheint ja auch mit einem Wattpilot zu laden (mit 1/3 Phasen Umschaltung).

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Evtl. kann ja Funker etwas dazu sagen, er scheint ja auch mit einem Wattpilot zu laden (mit 1/3 Phasen Umschaltung).

Beim Megane klappt das Phasen-Umschalten völlig problemlos.

Manchmal verschluckt sich der Wattpilot, wenn beispielsweise wenn am nächsten Morgen erst wieder genügend Strom für das Überschussladen vorhanden ist. Dann muss ich entweder über die App (falls sie mal erreichbar ist) auf sofort Laden gehen oder das KFZ öffnen und ggf. das Ladekabel neu einstecken.
    (ist aber ein anders Thema...)

Unser E-Twingo hingegen hat schon den zweiten Lader auf Garantie erhalten. Und die Wallbox (Wattpilot) wurde ebenfalls auf Garantie ausgetauscht.
    Ob der Defekt am Twingo nun wegen der vielleicht defekten Wallbox oder am Phasenumschalten lag??
    Jedenfalls geht´s nun seit 6 Monaten.....

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Das der Megane am nächsten Morgen nicht weiter lädt, liegt nicht an der Wallbox sondern am Megane, meiner hat das auch und ich habe eine DaheimLaden Wallbox.

Bei mir reicht es einfach das Auto kurz auf und zu schließen, dann startet die Ladung...

Deine Erfahrungen mit dem Twingo decken sich ja mit denen was ich gehört habe. Ich würde es ja nicht weiter herausfordern , irgendwann zahlt die Garantie nicht mehr..

• Das der Megane am nächsten Morgen nicht weiter lädt, liegt nicht an der Wallbox sondern am Megane, meiner hat das auch und ich habe eine DaheimLaden Wallbox.

Bei mir reicht es einfach das Auto kurz auf und zu schließen, dann startet die Ladung...

Deine Erfahrungen mit dem Twingo decken sich ja mit denen was ich gehört habe. Ich würde es ja nicht weiter herausfordern , irgendwann zahlt die Garantie nicht mehr..

Stimmt ! !
    :)

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Hallo zusammen,

ich habe eine Kostal Wallbox und einen Kostal Wechselrichter.

Die Wallbox ist umschaltbar, ABER ich darf und soll sie nur umschalten wenn das Fahrzeug NICHT angeschlossen ist. Ob es funktionieren würde weiss ich gar nicht, weil ich es noch nicht versucht habe, und es auch nicht tun werde! RIESENWARNUNG auf dem Handy!

Ich muss mich also vor Ladung entscheiden, ob ein-oder dreiphasig geladen werden soll. Ich lade fast immer einphasig.

Habe aber auch noch was festgestellt: Ich lade nicht nur "Überschuss", sondern ich lade einphasig, wenn der Ertrag der Anlage 1,4 KW übersteigt. Die Wallbox ist dann einfach ein Gerät, wie der Wasserkocher oder der Herd.

Klapppt super bei mir.

Immer nach dem Motto: "Steht er, lädt er" Also wenn Sonne da ist.

Im April und Mai habe ich bisher kein KW gekauft.

Gruß

Werner58515

Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von werner58515 ()

• Danke hahohe33 für deine Erläuterungen. Ja, den Onboard Lader zu ersetzen wäre sicher ganz schlecht, da hat man dann am Ende nichts mehr gespart.

Evtl. kann ja Funker etwas dazu sagen, er scheint ja auch mit einem Wattpilot zu laden (mit 1/3 Phasen Umschaltung).

Da ich auch einen Wattpilot habe kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.

In der Renault-App wird es tatsächlich bei jeder Unterbrechung als einzelne Ladung angezeigt. Zumindest ist es bei mir so.

Zum Thema "Einschlafen über Nacht": Es gibt in der Wattpilot-App unter "Einstellungen->Fahrzeug" die Möglichkeit das Ladeverhalten einzustellen.

Dort gibt es auch einen extra Modus für Renault ZOE / Twingo.

Ich persönlich habe es aber auf Standard und habe folgende Einstellungen:

Erzwungenes Ladeintervall - 0 min

Ladepausen zulassen - an

Ausstecken simulieren - an

Ladepause - 0 min

Minimale Ladezeit - 10 min (könnte man aber auch mehr machen, heißt also er lädt immer mindestens für 10 min egal was vom Dach kommt)

Phasenumschaltung - autmoatisch

Phasenumschalt-Verzögerung - 2 min und Intervall 10 min.

Probier das mal aus.

Bei mir klappt das problemlos auch wenn das Fahrzeug mehrere Nächte angeschlossen ist, beginnt er immer wieder neu zu laden am nächsten Tag ohne das ich etwas machen muss.

• Hallo zusammen,

darf ich mal dazwischen fragen, ob jemand hier auch die Kombination "Solaredge Wechselrichter + Solaredge Wallbox" hat? Ich schaffe es bei dieser Kombination nämlich nicht, Überschussladen einzustellen (obwohl ich in der mySolarEdge App "PV-Überschuss" aktiviert habe), sondern die Box lädt immer mit den vollen 11kW und das führt halt dazu, dass zum einen immer die Batterie mit entladen wird (trotz 13,5 kWp habe ich bisher noch keine Leistung über 10kW gesehen weil die Panels wegen einer ungünstigen "Dachgeometrie" relativ viele unterschiedliche Ausrichtungen haben) und zum anderen immer etwas aus dem Netz dazu kommt, weil der Wechselrichter nur 10kW bringt. Der Elektriker hat bisher keine Lösung und auch Solaredge verhält sich still. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

Thomas

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Hallo,

ich habe auch alles von Solar Edge und hatte auch am Anfang das Problem, dass immer mit 11 kW geladen wurde, was ich ja nicht wollte. Scheint iegendwie die Standardeinstellung zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das bei meiner Installationsfirma der PV-Anlage bemängelt und sie haben dann irgendwas umgestellt. Aber keine Ahnung was das war! Es funktioniert aber seit dem, dass ich wirklich nur mit Überschuss lade.

Gruß

Michi