Wieviel China steckt im Megane?

  • Die Karte sagt eigentlich alles :rolleyes: Deutschland ist da relativ einsam... na ja, wir haben ja eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h- es besteht also noch Hoffnung.

    Ich erinnere mich an Diskussion bei unseren Fahrten in Frankreich, ob das jetz schon 110-er-Regen ist oder noch 130 erlaubt sind 8o

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • ob das jetz schon 110-er-Regen ist oder noch 130 erlaubt sind

    Nass oder feucht? Einfach auf die Fahrbahn setzen und die Hosenboden-Probe machen:

    nass = du springst sofort wieder auf =O - Beschränkung bei Nässe gilt

    feucht = du kannst einen Moment sitzen bleiben :rolleyes: - Beschränkung gilt noch nicht

    Noch einfacher (ohne aussteigen):

    feucht = Spritzwasser an den Reifen bildet sich nur flach hinter dem Reifen

    nass = Spritzwasser bildet einen Nebel hinter dem Fahrzeug (und saut das MeganE-Heck ein)


    Das sind keine rechtlich definierten Situationen, dienen aber im Bedarfsfall der Bußgeldstelle / Gericht gegenüber als Argument, dass man die Nässe-Situation gewissenhaft beobachtet und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eingeschätzt hat. Denn, es ist nur zumindest fahrlässiges Handeln strafbar.

    Und fahrlässig handelt, wer die Sorgfalt außer Acht lässt, zu der er nach den Umständen und persönlichen Verhältnissen fähig und verpflichtet ist.

    Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung und stellt nur die Sichtweise des Verfassers dar. Das Handeln nach dieser Sichtweise liegt allein in der Verantwortung des Handelnden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Offiziell so gesehen:

    https://www.adac.de/verkehr/re…tempolimit-nasse-strasse/

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Offiziell so gesehen:

    Unabhängig davon, meine Beschreibung fußt auf persönlicher Erfahrung :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da es hier auch um China geht, stelle ich hier einen Link zum Thema „ Neue Akkutechnoligie“ ein ( für die Technikfans ).

    Ich glaube, dass wir ohne China als Akkuhersteller nicht auskommen werden.

    Die sind uns um Längen Voraus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Habe auch gerade den Podcast "Geladen" gehört, (den habe ich mittlerweile abonniert)

    Ja, wenn in China etwas umgesetzt werden soll, dann sind sie mit 100% dabei und nicht wie hier mit halb angezogener Handbremse (weil technologieoffen)... wir schlafen hier X(

    Dem Helmholz Institut gebührt dabei ja noch eine Topposition unter den europäischen Forschungsinstituten...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Moin,

    zum eigentlichen Thema habe ich bei Renault angefragt wo die Akkus herkommen.

    Die Megane inclusive der Batterien werden in Douai, Frankreich gefertigt. Die Zellen werden in Polen oder China produziert.

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Jup, LG Chem ist der Hersteller.


    Hier gibt’s mehr zum Werk in Polen:

    LGES-Werk in Polen: Das ist die größte Batteriefabrik Europas
    LG Energy Solution hat kürzlich ein interessantes Video zu seinem Lithium-Ionen-Batteriezellen-Werk im polnischen Wroclaw veröffentlicht.
    insideevs.de

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2