Wieviel China steckt im Megane?

  • Mein Bruder hat sich gerade einen MG Marvel gekauft, der bekanntlich aus China kommt.

    Da stellt sich mir die Frage: Wieviele chinesische Bauteile sind im Megane verbaut?

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

  • Kann ich Dir erst sagen, wenn ich Ihn mal demontiert habe! ^^ ;) Vermute aber, dass wie heute üblich z. B. auch bei sehr teuren iphones, zumindest die Elektronikkomponenten mehrheitlich aus Chinaproduktion kommen. Dies muss aber hinsichtlich Qualität nichts Schlechtes bedeuten. Noch vor kurzer Zeit wollten uns die Politiker ja einreden, dass nur der freie weltweite Handel uns die Glückseligkeit bringen werde.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Mein Bruder hat sich gerade einen MG Marvel gekauft, der bekanntlich aus China kommt.

    Da stellt sich mir die Frage: Wieviele chinesische Bauteile sind im Megane verbaut?

    Wieso stellt sich die Frage? Verstehe ich nicht. Und was bringt es mir, wenn ich die Antwort kennen würde?

  • Die Frage könnte sein, ob es überhaupt einen Unterschied zum direkten Kauf eines Wagens eines chinesischen Herstellers macht z. B. in Hinsicht auf:


    - Unterstützung Europäischer Firmen und Mitarbeiter

    - Geringerer CO2-Rucksack den das Fahrzeug im Vergleich mit sich bringt


    Ich vermute im Elektronik-Bereich werden Bauteile fast alle aus China kommen. In den anderen Bereichen wird vermutlich schon eine Menge des Megane in Europa entwickelt und produziert worden sein.


    Ich fände es interessant welchen CO2-Rucksack die Fahrzeuge im Vergleich mit sich bringen und wieviel Prozent der Wertschöpfungskette in Europa stattfindet.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Die Frage könnte sein, ob es überhaupt einen Unterschied zum direkten Kauf eines Wagens eines chinesischen Herstellers macht z. B. in Hinsicht auf:


    - Unterstützung Europäischer Firmen und Mitarbeiter

    Also für mich war es mit ein Grund für den MeganE das er in Europa gebaut wird. Ich würde sagen da ist ein großer Unterschied zu einem Auto aus China, welches dort gebaut wird.

    Ich konnte auch viele Bauteile aus deutscher Produktion im MeganE ausfindig machen. Zum Beispiel das Keyless Go, die Reifen, die Motoraufhängung.

    Das wird es in einem MG nicht geben..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das mit dem CO2 Rucksack finde ich auch interessant. Denke das der Renault deutlich klimafreundlicher hergestellt ist, als der MG.


    Die Batterie könnte aus Polen kommen, dort hat LG ja eine gigantische Fabrik zur Fertigung von Batterien für die OEMs.

    Klar, Chips und Halbleiter kommen wohl größtenteils aus Fernost. Wobei da ja aber auch Taiwan (TSMC) die Platine für unser Infotainment bauen sollte. 100% genau weiß ich es nicht, aber die fertigen für Qualcomm.


    Die Karosserie und die ganzen Bleche werden in Frankreich hergestellt. Zusammengesetzt wird er in Douai.


    Ich bringe mein Geld zumindest lieber nach Frankreich, auch gerne ein paar Euro mehr um eben nicht 100% die Politik und deren Auffassung der Menschenrechte dort zu unterstützen.

    Leider wird es nicht 100% ohne China gehen...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Ich glaube nicht, dass viele Autokäufer ihre Kaufentscheidung anhand der Menschenrechte im Herstellerland oder des CO2-Rucksackes fest machen.

    So edel und typisch deutsch diese Denkweise auch ist, die Realität sieht anders aus.

  • Das ist sicherlich so. Ich glaube viele hinterfragen das leider auch nicht...

    "Geiz ist geil"-Mentalität und so...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Für mich war die Überlegung pro/contra China der letztendliche Entscheidungsfaktor zugunsten des MéganE (gegen den MG5). Ich sehe insbesondere bei den China-Böllern ein großes Problem mit der Ersatzteilversorgung, sollte China in Taiwan einmarschieren und der Westen darauf mit Sanktionen reagieren. Gerade MG ist schon jetzt bei der Lieferung von Ersatzteilen eine Katastrophe. Was nutzt mir dann ein "billiges" Auto, wenn es wegen eines Cent-Artikels mit monatelanger Lieferzeit steht?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Naja, eine "Geiz ist geil" Mentalität kann man Elektroauto-Käufern glaube ich nicht vorwerfen. Wir sprechen hier ja nicht von einem neuen Fernseher fürs Wohnzimmer, auch wenn sich viele am liebsten das Auto dort reinstellen wollen würden.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.