Wieviel China steckt im Megane?

  • Und hier ist eben die Frage, wie echt der Europäer ist.

    Smart = Mercedes = Deutsch?

    Ich würde den Smart #1 aber als fast lupenreinen Chinesen (Entwicklung, Produktion) betiteln.

    Darum die Frage wie europäisch der Megane ist.

  • Und hier ist eben die Frage, wie echt der Europäer ist.

    Smart = Mercedes = Deutsch?

    Ich würde den Smart #1 aber als fast lupenreinen Chinesen (Entwicklung, Produktion) betiteln.

    Darum die Frage wie europäisch der Megane ist.

    Der smart wurde im Auftrag von Mercedes in China durch, glaube ich, Geely entwickelt und gebaut.


    Der Megane wird in Frankreich gebaut. Ist die Frage was du erwartest? Halbleiter kommen ja eigentlich nie aus Europa, wegen Chipkrise gab es ja auch kein Matrix LED. Seltene Erden und Rohstoffe werden auch nicht aus Europa kommen da dort nicht vorhanden. Batterie wird in Polen gebaut und bald hat Renault ein eigenes Werk dafür.


    Ich denke mehr europäisch wird nicht gehen. Schau dir die Fertigung im Renault Werk mal an auf YouTube. Ich würde jetzt die Diskussion wie viel China (oder Korea. Oder Taiwan. Oder Polen. Etc. ) im Megane steckt nicht wirklich anstoßen wollen. Das passt für mich schon.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Dazu verzichtet der MeganE bspw. bei der Herstellung des Elektromotors durch den fremderregten Synchron-Elektromotor (keine Magneten notwendig) auf den Einsatz von seltenen Erden.


    Ich würde sagen Renault hat schon viel dafür getan das das Auto möglichst europäisch ist. Und dafür am Ende dann auch den gallischen Hahn auf der Windschutzscheibe verewigt ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Und hier ist eben die Frage, wie echt der Europäer ist.

    Smart = Mercedes = Deutsch?

    Ich würde den Smart #1 aber als fast lupenreinen Chinesen (Entwicklung, Produktion) betiteln.

    Darum die Frage wie europäisch der Megane ist.

    Ich denke die Frage sollte auch ausführlich beantwortet sein! Jetzt hier den Smart ins Spiel zu bringen ist etwas komisch.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Weil eben der Smart #1 das Paradebeispiel ist, dass eine europäische Marke nicht gleich europäisches Produkt bedeutet.

    Ich würde einen Herkunftslabel cool finden:

    100% engineered in Europa

    100% assembled in Europa

    9x% parts made in Europa

    .....

  • Da höre ich irgendwie Trumph raus: America first! :/

  • Ich bin ja auch der Meinung, dass man sehr gut an diese Informationen kommt. Gerade beim Megane hält Renault damit ja nicht hinter dem Berg, wo er her kommt.
    Wenn man sich wie Aideron vorgeschlagen hat mal die Videos von Renault anschaut, dann bekommt man schon einen guten Eindruck, wieviel China in dem Megane steckt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022