Wieviel China steckt im Megane?

  • Ich denke schon, dass man "Geiz" auch für die China-Böller ( ich schnappe den Begriff hier mal auf) Fahrzeuge bzw deren Käufer sagen kann...

    Was soll das sonst sein, wenn man ein Produkt aufgrund des Preises einen anderen vorzieht?


    Klar E-Autos sind nicht günstig, ich denke darauf wolltest du hinaus. Aber Geiz ist ja nicht erst unterhalb einer gewissen Preisschwelle ein anwendbarer Begriff.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich denke schon, dass man "Geiz" auch für die China-Böller ( ich schnappe den Begriff hier mal auf) Fahrzeuge bzw deren Käufer sagen kann...

    Was soll das sonst sein, wenn man ein Produkt aufgrund des Preises einen anderen vorzieht?


    Klar E-Autos sind nicht günstig, ich denke darauf wolltest du hinaus. Aber Geiz ist ja nicht erst unterhalb einer gewissen Preisschwelle ein anwendbarer Begriff.


    Naja, nur weil jemand elektrisch fahren WILL und einen günstigen Wagen (relativ günstig!! Der Dacia Spring wird ja auch in China gefertigt) bevorzugt weil das Budget dafür reicht muss er ja nicht geizig sein. Letztlich zählt für die meisten die Qualität und Lieferbarkeit und ein MG4 ist da schon ein Schnapper im Verhältnis zu anderen Autos der Preisklasse.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • "Schnapper" - du sagst es ja selbst... Und jetzt frag dich mal, warum er so günstig ist.


    Muss auch jeder selbst wissen, ich würde da derzeit nicht mitmachen, ich halte das schlichtweg für falsch. Wir sind nicht umsonst schon jetzt abhängig ohne Ende von China

    Weil die Industrie hier den Preiskampf nicht gewinnen kann und die Unternehmen abwandern oder insolvent sind. Am Ende entscheidet es immer der Verbraucher...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • "Schnapper" - du sagst es ja selbst... Und jetzt frag dich mal, warum er so günstig ist.


    Muss auch jeder selbst wissen, ich würde da derzeit nicht mitmachen, ich halte das schlichtweg für falsch. Wir sind nicht umsonst schon jetzt abhängig ohne Ende von China

    Weil die Industrie hier den Preiskampf nicht gewinnen kann und die Unternehmen abwandern oder insolvent sind. Am Ende entscheidet es immer der Verbraucher...

    Sehe ich ja auch so, aber jemanden der den MG4 oder ähnliches kauft würde ich nicht als Geizhals bezeichnen (hast du auch nicht, meine das allgemein).


    Technik wie Chips oder andere Elemente in Autos werden wohl länger noch aus Asien (China, Taiwan etc) kommen, da müssten wir in Europa erstmal die Technologie und die Mittel haben um das alles aus einer Hand zu fertigen.


    Mit dem Megane oder anderen Autos aus Europa erhalten wir auf jeden Fall Arbeitsplätze und technischen Fortschritt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Naja, da muss man jetzt schon aufpassen, dass jetzt nicht Themen vermischt werden. Vieles wurde einfach verschlafen und hat wenig mit einer vermeintlich Entscheidungsmacht von Verbrauchern zu tun. Sieht man sehr gut am Beispiel Solar, wie gut waren "wir" da einst aufgestellt. Abhängigkeit(en) wurde(n) in einer gewissen Blauäugigkeit bewusst gewählt. Und statt China gehts dann halt nach Vietnam oder Rumänien & Co. Das ist ja die Realität, wir hocken uns bestimmt nicht in eine Fabrik und schrauben iPhones zusammen, oder?


    BMW will ja offensichtlich sowieso nur noch Elektro-Luxuskarossen fürs Ausland fertigen, siehe CES derzeit. Mercedes ist kaum besser. Gut, diese beiden Marken waren auch vor Elektrozeiten kaum ein Auto für jedermann. Da kommt ein Verbraucher mit durchschnittlichem Einkommen sowieso nicht hinterher. Ein Elektroauto ist eigentlich überhaupt keine Option. Was soll er da wählen? Der "günstige" Gebrauchtmarkt ist quasi nicht vorhanden.


    Und was Diess einst zum Thema Uriguren gesagt hat, kann auch jeder nachlesen.


    Trotzdem, ich finde so ein Thread wie hier ist gut und wichtig, nur fürchte ich, dass man sich das Thema leisten können muss.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Aber die Solarindustrie in Deutschland hatte genau das gleiche Problem wie jetzt auch die deutschen Autobauer.

    Damals wurde die EEG Umlage eingeführt und die Solarindustrie fing an zu boomen. Ausländische Konkurrenten stiegen mit in das Geschäft ein und produzierten günstiger, weil sie es aufgrund der niedrigeren Löhne und günstigeren Energie konnten.

    Da der Verbraucher eher geneigt ist für sich selbst immer das vermeintlich beste und meist auch günstigste Angeboten zu nehmen, entscheidet am Ende der Verbraucher was er kauft und welche Firmen er stärkt.

    Die Politik hätte damals mit Importzöllen oder ähnlichem reagieren können... Aber entschieden hat sich der Verbraucher.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Ich finde die Frage sehr interessant.

    Bin grundsätzlich Rönofan, aber wenn ich jetzt einen Ersatz für meine Zoe bräuchte, wäre ein Megane nicht gesetzt.

    Für mich ist derzeit MG das, was Röno früher war: Preis-Leistungskönig.

    Ein vergleichbarer Megane ist hier in Österreich runde 8000.- teurer, als ein MG4.

    Von der Technikseite her kann ich mir die Differenz nicht schönrechnen.

    Bleibt u.a. Patriotismus als Kaufgrund übrig.

  • Wie ist das jetzt in Österreich? Einigt euch mal ob es jetzt Röno oder Reno heißt. Ich würde ja Renault vorschlagen. :D

  • Ich finde die Frage sehr interessant.

    Bin grundsätzlich Rönofan, aber wenn ich jetzt einen Ersatz für meine Zoe bräuchte, wäre ein Megane nicht gesetzt.

    Für mich ist derzeit MG das, was Röno früher war: Preis-Leistungskönig.

    Ein vergleichbarer Megane ist hier in Österreich runde 8000.- teurer, als ein MG4.

    Ich als ehemaliger Audi Fahrer bin froh das sich der Megane e tech merklich von den normalen Renos unterscheidet. Er sieht einfach nach Qualität aus . Das hat mir den umstieg von Audi zu Renault leicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred1965 ()

  • Wie gesagt, fragt euch mal, warum der so viel günstiger ist... Natürlich ist das auch ein Kampfpreis, um die anderen Anbieter auszustechen. Aber die geringeren Lohnkosten und günstigeren Energiekosten in der Herstellung spielen da auch mit rein.
    Wir graben uns hier in Europa selbst das Wasser ab, wenn wir nicht auch hier kaufen.
    Klar 8000€ günstiger... Aber wenn wir alle so denken holt uns das früher oder später ein, wenn es das nicht schon getan hat... Siehe PV-Industrie oder vor Jahren mal die Fahrradindustrie und gerade ja schon wieder...


    Ich als ehemaliger Audi Fahrer bin froh das sich der Megane e tech merklich von den normalen Renos unterscheidet. Er sieht einfach nach Qualität aus . Das hat mir denn umstieg von Audi zu Renault leicht gemacht.

    Kann dich nur bestätigen, wenn die Renaults von innen immer noch so aussehen würden, wie früher, hätte mich da keiner rein bekommen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022