Wieviel China steckt im Megane?

  • Ich glaube nicht, dass viele Autokäufer ihre Kaufentscheidung anhand der Menschenrechte im Herstellerland oder des CO2-Rucksackes fest machen.

    So edel und typisch deutsch diese Denkweise auch ist, die Realität sieht anders aus.

    Das hängt ganz davon ab, in welchen Teilgruppierunge der Gesellschaft Du unterwegs bist... ich denke mal, das das in den gesellschaftlichen Gruppen, in denen ich so unterwegs bin, durchaus ein Thema ist. In wie weit den eigenen Überzeugungen dann ein entsprechendes Handeln folgt, ist dann ja entscheidend... - da gibts viele kognitive Disonanzen und kann sich sogar bei der gleichen Person je nach Anschaffungswert des entsprechenden Gegenstandes sehr ausdifferenzieren :whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich sprach von der Masse der Autokäufer/Gesellschaft. Dass das in ökologisch angehauchten Gesellschaftsschichten anders gesehen wird ist schon klar. Das ist aber deutlich die Minderheit, auch wenn diese Gesellschaftsschichten in unseren Medien deutlich überrepräsentiert sind.

    Heute muss ja auch jedes Kochrezept vegan sein, obwohl das nur 3% unserer Gesellschaft betrifft.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Das ist vermutlich wie mit dem Tierwohl. Macht man auf dem Discounter-Parkplatz eine Umfrage, gibt die Mehrheit an, gerne einen höheren Preis zu akzeptieren, wenn die Tiere artgerecht aufgezogen werden. Drinnen kaufen sie dann das Fleisch für 4,99 das Kilo.

    Autofahrer, die nur einmal im Jahr auf die Autobahn fahren, sind offen für ein Tempolimit. Ich kenne aber praktisch niemanden, der dafür wäre (vielleicht noch bei 130, was aber keinerlei Effekt hätte). Wirklich sinnvoll wäre max. 110. Die Italiener haben das seit Jahrzehnten und leben immer noch recht zufrieden damit. Vielleicht sollten wir uns die zum Vorbild nehmen...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich wäre ja mal froh, hier auf der Autobahn im Ballungsgebiet mal im Schnitt 100 km/h fahren zu dürfen - auf meiner Autobahn-"Lieblingsstrecke" von Saarbrücken nach Saarlouis sieht das wie folgt aus (auf knapp 27 km Autobahn) Tempo 80-60-80-60-80-100 (hier Innenstadt Saarbrücken/Stadtautobahn)-120-100-80-100-120-100-120-100-frei (ca 2 km) 120-100 - sage und schreibe 17 x Tempowechsel auf wie gesagt 27 km Autobahn <X

    (ich weiß das war off topic -ich wünsche mir die 130 km/h 8o )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich kenne aber praktisch niemanden, der dafür wäre (vielleicht noch bei 130, was aber keinerlei Effekt hätte). Wirklich sinnvoll wäre max. 110. Die Italiener haben das seit Jahrzehnten und leben immer noch recht zufrieden damit. Vielleicht sollten wir uns die zum Vorbild nehmen...

    Die eigene Bubble ist immer schwierig um repräsentative Aussagen zu treffen..


    Jo ist ne Idee.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das ist vermutlich wie mit dem Tierwohl. Macht man auf dem Discounter-Parkplatz eine Umfrage, gibt die Mehrheit an, gerne einen höheren Preis zu akzeptieren, wenn die Tiere artgerecht aufgezogen werden. Drinnen kaufen sie dann das Fleisch für 4,99 das Kilo.

    Das ist leider traurig aber wahr. Davon kenne ich auch genug...


    Ich kenne aber praktisch niemanden, der dafür wäre (vielleicht noch bei 130, was aber keinerlei Effekt hätte). Wirklich sinnvoll wäre max. 110. Die Italiener haben das seit Jahrzehnten und leben immer noch recht zufrieden damit. Vielleicht sollten wir uns die zum Vorbild nehmen...

    Was heißt keinen Effekt? Jeder nicht verbrannte Liter Treibstoff hat einen Effekt. Klar ist der klein, aber er ist da. Und die Summe der kleinen Effekte bringt die Veränderung.
    Alles hilft, egal wie klein.

    Es gibt genug Länder um uns herum, in denen die Menschen glücklich und zufrieden mit Tempolimit leben. Ich finde das Aufrechterhalten des Rasertums hier in Deutschland auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich denke das wird sich im Rahmen der Klimadiskussionen hoffentlich aber bald regeln.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Was ich damit meine: es fährt sowieso nur ein sehr geringer Prozentsatz schneller als 130, deshalb ist der Effekt eines generellen Tempolimits "130 auf Autobahnen" praktisch vernachlässigbar. Ich fahre jährlich rund 20.000km auf BAB (überwiegend ohne Streckenlimit) und stütze diese Aussage auf meine Beobachtung.

    Wenn wirklich fossile Energie eingespart werden soll, dann ist m. E. für Verbrenner max. 110 sinnvoll. BEV können ja gerne schneller fahren, ähnlich wie in Tirol (100 für Verbrenner, 130 für emissionsfreie Fahrzeuge).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die meisten Autobahnabschnitte kurz vor München begründen die Tempolimits mit Lärmminderung (22 Uhr - 06 Uhr). Dann darf ich mit dem Elektroauto voll durchziehen, oder? Der Megané kapiert die Beschilderung übrigens nicht, er würde mich auch am Tag auf 100/80 runterdrosseln.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • KaMaKi Ich hatte mir schon gedacht, dass du kein Gegner des Tempolimits bist und darauf hinauswolltest, dass 110km/h mehr für die Umwelt bringt. Ich sehe das grundsätzlich genauso, aber ich wollte das nochmal explizit schreiben, da ich diese Aussage zu Tempo 130 bringt nicht viel, problematisch finde. Damit gibt man den Tempolimitgegnern noch ein weiteres Argument in die Hand.
    Ich finde Tempolimit auf 130km/h hätte hier in Deutschland aber auch schon eine Signalwirkung.
    Ich wusste gar nicht, das in Tirol so etwas gemacht wird. Finde ich aber gut und würde hier in Deutschland auch helfen BEVs zu verkaufen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022