Wieviel China steckt im Megane?

  • Wir leben noch, obwohl wir gefühlt vor Jahrzehnten uns ans Tempolimit gewöhnen mussten. Fahren könnte man eh höchstens noch in der Nacht auf unseren Autobahnen schneller. Zusätzlich, welche Überraschung, habe ich den Eindruck, dass fast niergends auf der Welt sonst noch grössere und stärkere Fahrzeuge zu sehen sind. Die Angst der Auto Hersteller und der verbandelten Politik, dass die überdimensionierten Autos keine Abnehmer mehr finden würden, ist vollkommen unbegründet. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich bin auch für Tempolimit. Allerdings kann man hier im Ruhrgebiet und auch diversen anderen Strecken durchaus schneller fahren und darf das auch. Kann man pauschal nicht sagen.


    Der Christian Bloch unserer Lieblingszeitschrift Auto Motor und Sport hat dazu mal ein Video gemacht vor 6 Monaten, wo er erklärt was ein Tempolimit bringen würde. Den Bloch mag ich grundsätzlich, der erklärt immer gut und ist auch nicht vorgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Da hast Du natürlich recht mit den Einwänden. :thumbup:

    Ein weiterer Vorteil vom Tempolimit wäre aber auch, dass es weniger schwere Unfälle und Todesfälle geben würde. Leider trifft es ja oft nicht nur die Verursacher.

    Was mich ärgert und ich mal loswerden möchte ist Folgendes....Youtube Tester und und auch die von Fachzeischriften haben die schlechte Angewohnheit, dass Sie auch bei schlechten Verhältnissen leider oft während der Fahrt Fahrzeugeinstellungen vornehmen, viel zu schnell fahren, die Hände für meinen Begriff viel zu lange vom Lenkrad nehmen und dazu noch während läbgerer Zeit in die Kamera statt auf den Verkehr/die Strasse schauen. Hoffentlich nehmen sich dieses Verhalten Fahrzeuglenker nicht zum Vorbild. Näturlich haben die modernen Fz viele Helferlein die Zusamnenstösse verhindern können aber gerade bei schlechten Witterungsbedingungen können diese zumindest bisher noch nicht zuverlässig arbeiten.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wie verhält es sich eigentlich mit dem Tempolimit in China, um wenigstens halbwegs wieder zum Thema zurück zu kommen? ;)

  • Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich finde etwas schade, dass der Bloch das relativiert mit seinem Vergleich zum Radio hören bei der Fahrt. Ich finde das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
    Das ließe sich außerdem auch nur sehr schwer durch eine Gesetzgebung umsetzen/kontrollieren, wohingegen ein Tempolimit schnell umgesetzt wäre.

    Und wenn eh nur ein paar Prozent über 130km/h fahren, dann kann man doch auch generell sagen, Tempo 130 gilt für alle.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Die meisten Autobahnabschnitte kurz vor München begründen die Tempolimits mit Lärmminderung (22 Uhr - 06 Uhr). Dann darf ich mit dem Elektroauto voll durchziehen, oder? Der Megané kapiert die Beschilderung übrigens nicht, er würde mich auch am Tag auf 100/80 runterdrosseln.

    Das würde ich bleiben lassen...der Blitzer unterscheidet nicht zwischen Verbrenner und BEVs, :rolleyes: außerdem ist jenseits Tempo 80 die Geräuschkulisse ähnlich wenn es nicht gerade die "ich bin ein röhrender Hirsch"-Fraktion ist, die da rum fährt....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Liebe wäre mir, diese ständigen Tempowechsel zu überarbeiten bzw. auszudünnen. Nicht nur auf der Autobahn.

    Dieser Forderung schließe ich mich vollumfänglich an :thumbup:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben