Erfahrungen im Winterbetrieb

  • Bist du gelegentlich in Gegenden, wo evtl. Schneekettenpflicht herrscht? Bei 20" wäre das lt. Renault (Bedienungsanleitung) nicht zugelassen bzw. wg. Platz (?) nicht möglich.

    Die Strecke war noch ohne Ketten befahrbar. Mit Kettenpflicht gekennzeichnete Strecken meide ich ohnehin.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Ich würd gern nochmal auf die total zugeschneite Front zurückkommen, das habe ich heute früh erleben dürfen...


    Dass Radar und Parksensoren ausfallen, wenn sich vorn ein Panzer bildet, ist verstanden, wenn auch doof. Aber dass dabei auch die Scheinwerfer betroffen sind, finde ich schon eine Katastrophe. Ich bin zum Glück im Hellen unterwegs gewesen, aber als ich wegen der nicht funktionierenden Sensoren auf dem Firmenparkplatz die Front inspiziert habe, war ich geschockt, dass der 1cm starke Schneepanzer auch das Tagfahrlicht und die Scheinwerfer erfolgreich verdeckt hat.


    Soll ich bei so einer Witterung alle 5km anhalten und die Scheinwerfer kratzen?? Dank LED werden sie auch nicht mehr warm genug, um Schnee und Eis zu schmelzen.


    Hat das Phänomen sonst auch schon jemand beobachtet? Gibt's da vielleicht auch schon Ideen, was man da als Verbesserung selber umsetzen kann?


    Gruß

    Theo

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

    Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

  • Der Fluch der neuen LED-Technik. Allerdings trifft das Zuschneien der Scheinwerfer bei extremen Wetterlagen auch andere Hersteller und Fahrzeugtypen. In den einschlägigen Motor-Foren wird vom gleichen Problem berichtet. Irgendwann zeigt die Natur die Grenze auf. Ich vermute, dass dagegen sogar beheizte Scheinwerfergläser nicht ankommen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hatte mal ein Opel D Kadett und auch einen Mazda 323, bei beiden war bei dichtestem Schneefall die Scheinwerfer relativ schnell zugeschneit, bei einem Mercedes meiner Eltern (123er Baureihe?) gab es Scheibenwischer für die Frontleuchten 8o

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Einige Hersteller beheizen zumindest die Radarsensoren in der Front (z.B. BMW). Soll auch ganz gut funktionieren. Ich glaube aber nicht, dass man da was bei den Scheinwerfern machen wird. Zumindest nicht ohne eine gesetzliche Vorschrift.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Habe heute nach 2,5 Stunden Fahrt an CCS (50 kW) bei 2°C von 8% auf 100% geladen, insgesamt 55,25kWh. Jetzt ergibt sich folgender Zustand:

    Screenshot.jpg


    Interessante Angabe zur verfügbaren Energie.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hallo KaMaKi,

    über die Reichweite kann ich nur staunen - trotz eco und "zarter " Fahrweise bin ich momentan froh, wenn ich bei 100% Ladung 280km erreiche. Hast Du da einen Trick? Ich bin in den letzten Monaten hauptsächlich Autobahn gefahren und in der Regel nicht schneller als 105 km/h.

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Habe heute nach 2,5 Stunden Fahrt an CCS (50 kW) bei 2°C von 8% auf 100% geladen, insgesamt 55,25kWh. Jetzt ergibt sich folgender Zustand:

    Screenshot.jpg


    Interessante Angabe zur verfügbaren Energie.

    Das Akku ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auf seiner optimalen Temperatur. Danke für die Info!
    Du solltest aber hohe Verluste haben, wenn du ihn so abstellst und er auskühlt. ~3-4kWh würde ich bei 2°C Außentemperatur tippen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • hankelteich Das ist den letzten 30 - 40 km geschuldet. Meine Fahrt führte mich von Nordbayern ins südliche Sachsen-Anhalt, dort ist es seeehr flach, außerdem hatte ich dort leichten Rückenwind.

    Auf den ersten 100km ging der SOC von 100% auf 60% zurück (20km Landstr., dann BAB mit 116km/h). Auf den zweiten 100km waren es nur noch 36% (60% bis 24%).

    In S-Anh. bin ich dann sogar 121km/h gefahren. Die letzten 15km waren dann wieder Landstr. und Stadtverkehr. Heizung hatte ich übrigens auf 15°C, damit die Scheiben nicht beschlagen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D