Erfahrungen im Winterbetrieb

  • Die nachfolgenden Informationen sind falsch! Ebenso meine Hinweise in #35 und #39


    Ah jetzt ja, Du meintest das Symbol auf der Taste.

    pasted-from-clipboard.png = Fahrzeuge ohne adaptiven Tempomaten, dort fehlt auch das Symbol für die Abstands-Taste


    pasted-from-clipboard.png= Fahrzeuge mit adaptivem Tempomaten + Symbol für die Abstands-Taste pasted-from-clipboard.png


    Die Tasten (Knopf) als solche sind in beiden Fällen an der gleichen Stelle vorhanden, das hat mich verwirrt.


    Ich nutze den Tempomaten seit längerem nicht mehr, da ich wenig Autobahn fahre und er mich im Stadt-/Land-Verkehr wegen des ständigen Abschaltens beim Bremsen oder Abbiegen nervt, und in diesen Fahrsituationen auch nicht empfohlen wird.


    In meiner Erinnerung funktionierte der Tempomat allerdings auch ohne Aktivierung der "Adaptiv / Stop-and-Go" Funktion (im Menü "Geschwindigkeitsregelung" oder durch langen Druck auf die Kontext-Taste pasted-from-clipboard.png) als "normaler" Tempomat - also nach Druck auf die Tempomattaste + SET.

    Dateien

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Bild gelöscht

  • Ja genau die Taste meinte ich.


    Die Einstellung die du erwähnst ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit. Die kann man wie von dir beschrieben Ein- und Ausschalten.

    Allerdings bleibt der Tempomat adaptiv zum Vordermann (Start-Stop, die Funktion über das Radar).


    Ein normaler Tempomat der stumpf ein Tempo hält (wie MatHoffman es angefragt hat) ist damit nicht möglich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ein normaler Tempomat der stumpf ein Tempo hält (wie MatHoffman es angefragt hat) ist damit nicht möglich.

    Da muss ich leider widersprechen. Ich habe es gerade ausprobiert: ohne Aktivierung der "adaptiven Geschwindigkeitssteuerung/Stop-and-Go" funktioniert der Tempomat wie ein ganz gewöhnliches System, wie von mir oben beschrieben.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Falsche Information

  • Dann kläre uns gerne auf. Wo gibt es diese Einstellung?

    Durch längeres Drücken des Kreises im Quadrat lässt sich bei mir lediglich das A neben den Geschwindigkeitsbeschränkungen Ein- und Ausschalten…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dann kläre uns gerne auf. Wo gibt es diese Einstellung?

    Es ist keine besondere Einstellung sondern lediglich die Aktivierung des Tempomaten:


    Wenn vorhanden, muss die Einstellung in den Fahrhilfen / adaptive Regelung (Anleitung Open-R-Link S. 6.5) ausgeschaltet sein/werden, was sie jedoch bei einem Neustart des Fahrzeugs ohnehin ist.

    Während der Fahrt zwischen 30 und 150 bzw. 160 km/h die Taste 1649-pasted-from-clipboard-png bzw. 1650-pasted-from-clipboard-png (je nach Fahrzeugausstattung) drücken und bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit die Schaltwippe nach unten <SET> drücken. Fertig.


    Die Taste 1651-pasted-from-clipboard-png wird hier nicht benötigt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Falsche Information

  • Aber dann passt sich die Geschwindigkeit weiterhin an den Vordermann an. Es bleibt also in der Hinsicht ein adaptiver Tempomat…


    Unter „Adaptive Regelung“ kann ich lediglich die Anpassung an Tempolimits und Straßenverlauf einstellen. Die Anpassung an den Vordermann kann ich dort nicht ausschalten.


    Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Es ist nicht die Anpassung an die Verkehrszeichen gemeint, sondern die Anpassung an den Vordermann (inkl. Start Stop).


    Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem „dummen“ Old School Tempomat ohne Anpassung an den vorausfahrenden Verkehr durch das Radar.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also ich konnte bis jetzt auch nix weiter finden, um nur ein stink normalen Tempomat einzuschalten, wenn das Radar gestört ist. Die 2 Tasten von dir hier gibt es auch nicht bei mir auf dem Lenkrad.

    Statt dem Auto in der Ecke beim zweiten Symbol ist da ja ein Lenkrad.


    Bin echt gespannt ob noch jemand etwas findet :)

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • pasted-from-clipboard.pngDas Tastenfeld auf der linken Seite des Lenkrads sollte so aussehen. Das Symbold auf der Taste unten rechts (14) kann, je nach Ausstattung, variieren.

    Sollte das Lenkrad bei Dir grundlegend anders aussehen, geh' mal nach hinten zur Kofferraumklappe und schau' nach, ob da "MEGANE" drauf steht ;) :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Falsche Information

  • Du bist echt der Knüller 😂😂😂


    Hier mein Lenkrad, genau wie ich es oben beschrieben habe und es gibt keine Taste von deinen um den ganz normalen Tempomaten einzuschalten.

    Aber irgend wie steht bei mir trotzdem Megane hinten auf dem Auto 😂😂😂

    Dateien

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Ich bitte tausendfach um Entschuldigung für die Verwirrung die ich hier angestiftet habe. "Schuld" ist mal wieder die Bedienungsanleitung, in der die Symbole falsch oder veraltet dargestellt sind. Und ich habe natürlich aus Bequemlichkeit auf diese Darstellungen zurückgegriffen anstatt empirisch mein Lenkrad zu Rate gezogen zu haben. Natürlich ist auch bei meinem Lenkrad die Taste mit dem Tacho/Lenkrad-Symbol verbaut - nur schaue ich schon lange nicht mehr auf das Symbol der Taste beim Drücken sondern habe mir einfach gemerkt, dass die Taste unten rechts ist.

    Trotzdem ist das genau DIE Taste um welche es geht. Probiere es einfach aus - bei mir hat es heute Nachmittag noch prima funktioniert.

    Sorry nochmal - ich glaube ich werde alt und bequem. ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Falsche Information