Erfahrungen im Winterbetrieb

  • In dem Falle gibt’s doch aber tatsächlich zwei verschiedene Arten.

    Den normalen und den adaptiven.

    Wenn ich die Frage von MatHoffman richtig verstanden habe, dann würde er gerne den Normalen nutzen. Kann man den nicht auch in Fahrzeugen mit adaptiven Tempomat nutzen wenn man es entsprechend einstellt?


    Oder ist mit der Antwort gemeint das es eben nicht geht?

    Ich hab das ehrlich gesagt noch nie selbst probiert…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Genau so ist das bei vielen Fahrzeugen furamax . Die Frage von MatHoffman ist vollkommen berechtigt.

    Bei Audi z.B. kann man auf den "normalen" Tempomaten umschalten, wenn der Adaptive aufgrund Ausfall des Radars nicht mehr funktioniert. Sehr praktische Sache.

    Beim Megane habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, wenn es sie überhaupt bei ihm gibt.

  • Genau so war meine Frage gemeint :)


    Und ich bin bei der Antwort davon ausgegangen, dass es diese Funktion leider nicht gibt. Haben wir wieder ein Punkt mehr was wir bemängeln können und dann vllt mal ein Update dazu bekommen :D

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Bin dann mit den Begrenzer weitergefahren und dann stellt ich mir die Frage. Gibt es denn auch ein normalen Tempomaten, den ich dann hätte nutzen können?

    Ja, den Tempomat gibt es auch ohne "adaptiv".

    Einfach während der Fahrt die Tempomat-Taste drücken und mit Set aktivieren (steht auch mal wieder in der Anleitung S. 2.79 ff).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Diesen Knopf hat man allerdings nicht wenn man den adaptiven Tempomat hat…

    Die Anleitung bezieht sich hier auf Fahrzeuge ohne selbigen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es geht darum einen nicht-adaptiven Tempomaten zu aktivieren, wenn der Adaptive wegen Radarausfall nicht mehr funktioniert.

    Den Sachverhalt haben wohl noch nicht alle durchdrungen.

  • Genau, habe alles versucht was mir eingefallen ist (Einstellungen ->Fahrassistenz, Knopf gedrückt halten), scheint wirklich nicht möglich zu sein.


    MatHoffman sehe auch nicht, das es die Funktion gibt. Wäre ich tatsächlich erstmal von ausgegangen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Diesen Knopf hat man allerdings nicht wenn man den adaptiven Tempomat hat…

    Welchen nicht vorhandenen Knopf meinst Du?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Der in der Anleitung auf der von dir zitierten S. 2.79 mit der Nummer 2 beschrieben ist auf dem Lenkrad für den normalen Tempomaten.


    Fahrzeuge mit adaptiven Tempomat haben dort einen anderen Knopf für den adaptiven Tempomat. (Vergleiche S. 2.85 Nummer 6)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2