Beiträge von hankelteich

    Hallo ZigZag,

    in der Signatur wäre das Jahr noch interessant:

    Bestellt am 28.10

    Fahrzeug wir hergestellt 10.12

    - FlexibilityEnd: 30.01

    Fahrzeug wurde produziert 08.02

    Fahrzeug beim Händler angekommen: 16.02

    Voraussichtliches Lieferdatum: 24.02 , 15.03, 16.02-24.02

    So, mein Fahrzeug ist wieder da. Die Zeit für den Werkstattaufenthalt in Norderstedt mit 3-4 Tagen wurde eingehalten. Leider konnte meine Werkstatt keine Auskunft über die Maßnhmen in Norderstedt geben.

    Ich bin wenigstens wieder mobil.

    Seit 1973 bin ich von Renault begeistert wegen der funktionellen bezahlbaren Fahrzeuge, obwohl ich von Rost und den üblichen Renaultmängeln nicht verschont blieb: R4, Espace der ersten Generation(!!!!), R5, R12. Dazwischen hatte ich auch andere Firmen, die nicht schlecht waren.

    Jetzt war der Megane die einzige und wie ich sehe optimale Wahl: Mein Master wurde zu günstigen Bedingungen in Zahlung genommen, das Auto war 7/2022 sehr kurzfristig zu liefern und die stattl. Prämie konnte in macimaler Höhe in anspruch genommen werden. Ein anderes E-Kfz habe ich deswegen gar nicht in Betracht gezogen. Soviel zur Vorgeschichte.

    Ein Vergleich mit anderen Autos fehlt uns. Die Wahl haben wir aber nicht bereut. Gegenüber dem Tesla, in den ich immer wieder mal reinsehe, finde ich die beiden Bildschirme genial und äußerst sionvoll. Vor allem muss ich beim Navi meinen Blick nicht nach rechts wenden und kann mich so besser auf den Verkehr konzentrieren. Die vielen Helferlein und das angenhm ruhige und leise Fahren kann ich mir zwar auch in einem Sternauto vorstellen, aber halt zu welchem Preis!

    Mein Megane gehört auch zur ersten Generation. Probleme hatte ich bisher keine. Aber bei der Anmeldung zum ersten Kundendienst erhielt ich vom Autohaus gleich die Nachricht, dass mein Fahrzeug gelistet sei für einen Akkutausch. Am 3.7. soll ich das Auto vorbeibrigen. Es kommt dann nach Norderstedt, Dauer: 3-4 Tage.

    Mal sehen, was draus wird!

    Jetzt frage ich mal ganz dumm, nachdem man im Handbuch weder zu segeln noch zu Segelmodus eine Antwort findet: Was versteht man unter "segeln" bzw. wie segelt man?

    Wenn ich selbst auf Gefällstrecken nicht rekuperiere und vom Gas gehe, verlangsamt das Auto außer bei starkem Gefälle. Auch mit dem Segelboot geht ohne Wind(-antrieb) nichts.

    Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.


    Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.