Erfahrungen im Winterbetrieb

  • Neue / Alte Erfahrung mit dem Front-Scheibenwischer:

    Nachdem es bei uns doch recht winterlich geworden ist, mit gut 10 cm Schnee und Eisregen, hatte ich gestern große Mühe, die Front-Scheibenwischer in Betrieb nehmen zu können. Sie hatten es sich in ihrem "Graben" zwischen Frontscheibe und Motorhaube sehr gemütlich gemacht, waren bombenfest angefroren und ließen sich nur mit herzhaften Beklopfen (und einem ganz schlechten Gefühl dabei, da ich gar nicht so genau gesehen hatte, wo ich da so herumdengle) wieder lösen.

    Vor lauter Freude über die vielen Automatiken und Klima-Heiz-Möglichkeiten hatte ich total vergessen die alte Grundregel zu befolgen: Bei drohendem Schneefall und/oder Eisregen die Scheibenwischer hochklappen. Sieht zwar doof aus, hilft aber.


    Heckklappe:

    Der schmale Spalt am unteren Rand der Heckklappe sieht zwar schick aus, ist jedoch bei Schnee und Eis großer Mist.

    Der Spalt zum Eingreifen mit den Fingern war mit scharfkantigem Eis überzogen und das Öffnen geriet zu einer äußerst schmerzhaften Angelegenheit.

    Natürlich befand sich der flache Standard-Eiskratzer, mit dem man das Malheur hätte beseitigen können, im erst noch zu öffnenden Kofferraum - ein Teufelskreis.

    Eine adäquate Ausbuchtung in der Heckklappe für die Finger wäre hier sehr vorteilhaft und sicher auch stilistisch zu bewältigen.

    Nun, für unsere Modellreihe kommt es wohl zu spät, aber für künftige Generationen könnte ich mir durchaus eine wintertauglichere Lösung vorstellen.


    Klimaanlage:

    Nach dem Besuch des Weihnachtsmarkts, bei dem die Enkel jeden Schneehügel besteigen mussten, waren deren Hosenbeine hinreichend befeuchtet und zusätzlich 4 Paar Schuhe mit Schneeresten (die sich nie 100%ig entfernen lassen) brachten die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage anscheinend an ihre Grenzen. Trotz Umschaltung des automatischen Umluftbetriebs auf Frischluftzufuhr und Höherstellen der Klimaanlage waren innerhalb weniger Minuten die Seitenscheiben beschlagen und wurden auch während der folgenden Viertelstunde nicht mehr frei. Auch das Umschalten von ECO- auf Comfortmodus brachte keine wirkliche Verbesserung. Da weiß ich jetzt wirklich nicht, woran das gelegen haben könnte, dass die Klima das nicht in den Griff bekommen hat. Bislang hatten meine Klimaanlagen im Auto immer auch für unbeschlagene Seitenscheiben gesorgt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Exakt so gings mir auch. Die Scheibenwischer werden offenbar in ihrer Ruheposition nicht richtig von der Klimatisierungsfunktion aufgetaut. In der Tat waren sie nach 100km noch so mit Eis umhüllt (vor allem der rechte), daß sie gar nicht richtig gewischt haben.


    Das Problem mit der Heckklappe hatte ich auch genau so und dachte da gleich an meine bereits vorgeschlagene Modifikation. Habe mich dann damit beholfen, die Klappe am Spoiler ein kleines bißchen anzuheben, so daß der Spalt groß genug wird, um sie öffnen zu können.

  • Das mit dem Hochklappen der Scheibenwischer ist offenbar etwas umständlich gelöst, das geht nämlich ohne weiteres erstmal nur für den fahrerseitigen. Der beifahrerseitige läßt sich nicht hochklappen, da ist die Motorhaube im Weg. Da muß man erst ein bißchen Voodoo machen ("Drücken Sie den Hebel 1 zwei Mal kurz nacheinander in die Stellung A (einmaliges Wischen): Die Wischerblätter bleiben in der Service-Position B von der Motor- haube abgesetzt stehen.").


    pasted-from-clipboard.png

  • ("Drücken Sie den Hebel 1 zwei Mal kurz nacheinander in die Stellung A (einmaliges Wischen): Die Wischerblätter bleiben in der Service-Position B von der Motor- haube abgesetzt stehen.").

    ..... Genauso war es bei meinen VWs, die ich bis 2017 fuhr! Also eine doch "sehr professionelle Lösung"!? Vor allem muss man ja schon im Vorhinein (wahrscheinlich) wissen, dass es in der Stillstandzeit frieren wird?


    Das geht, Gott sei Dank, bei meinem (noch) Sceni4 mit seinen Panoramawischern sehr einfach! Es ist offenbar heute leider so, dass man sich bei der Entwicklung hauptsächlich um viel "Klimpim", als lieber auf tägliche Praktikabilität kümmert :(


    LG, tecno

  • Da hätte ich auch gleich noch eine Frage an die Praktiker: Wie sieht es denn mit den "Tesla-Türgriffen" aus, wenn es über Nacht friert?


    LG, tecno

  • Wie sieht es denn mit den "Tesla-Türgriffen" aus, wenn es über Nacht friert?

    Bei mir sind die auch mit dem veritablen Eispanzer in den vergangenen Tagen zuverlässig ausgefahren, es hat halt ordentlich geknackt dabei.


    Versenkbare Türgriffe gibt es übrigens mittlerweile bei vielen Elektrofahrzeugen.

  • ..... Genauso war es bei meinen VWs, die ich bis 2017 fuhr! Also eine doch "sehr professionelle Lösung"!?

    Daß es VW genauso macht, heißt ja noch lange nicht, daß das dann automatisch eine gute Lösung ist - man könnte auch sagen, die haben es genauso beknackt gelöst 8o

    Wobei das in diesem Falle vermutlich der Aerodynamik geschuldet ist, und das ist ja auch sinnvoll. Die Alternative wäre, daß die Wischer stets weiter exponiert sind und es damit mehr Luftverwirbelungen gibt. Daß man seine Wischer bei strengem Frost hochklappen möchte, mag dahingegen ganz global gesehen eher selten vorkommen.

  • ..... Genauso war es bei meinen VWs, die ich bis 2017 fuhr! Also eine doch "sehr professionelle Lösung"!? Vor allem muss man ja schon im Vorhinein (wahrscheinlich) wissen, dass es in der Stillstandzeit frieren wird?


    Das geht, Gott sei Dank, bei meinem (noch) Sceni4 mit seinen Panoramawischern sehr einfach! Es ist offenbar heute leider so, dass man sich bei der Entwicklung hauptsächlich um viel "Klimpim", als lieber auf tägliche Praktikabilität kümmert :(


    LG, tecno

    Es ist heutzutage üblich, die Scheibenwischer hinter der Motorhaube verschwinden zu lassen um einen besseren CW-Wert zu erreichen. Deshalb braucht man dann auch eine Serviceposition für die Wischer. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn du die Wischer hochklappst machst du das doch immer, wenn du vermutest, dass es friert, egal wie man die hochstellt. Wieso muss ich das bei der Serviceposition "im Vorhinein" wissen?

    Mir ist ein besserer CW-Wert und damit ein geringerer Verbrauch wichtiger, als Scheibenwischer im Wind, die ich schön einfach hochklappen kann.

  • Danke, das hört sich doch gut an!


    Während er Woche, innerhalb der ich einen Leih-meganE hatte, fiel mir auf, dass die Scheibenwaschdüsen nun direkt auf den Wischerarmen angebracht sind. Da stellt sich doch eine weitere Frage: Wie sieht es denn damit nun in der kalten Zeit aus? Friert dadurch das Wischwasser nicht noch eher - weil mehr im Fahrtwind - ein? Hatte vor viele, vielen Jahren einmal einen Citroen BX mit dem Einarmwischer, der das gleiche Prinzip verfolgte - das war ein Horror im Winter!


    Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum man bei einem 50igtsder Auto nicht obligatorisch beheizte Waschdüsen verbaut. Aus guten Gründen wechselte ich 2018 von VW zu Renault. Aber eines muss den VWlern lassen: zumindest seit 2005 (mein erster 5er Golf) bis zuletzt 2015 (mein letzter 7er Golf) gab es bei jedem beheizte Scheibenwaschdüsen und damit nie Probleme im Winter. Kaum bei Renault angekommen, waren diese Probleme wieder da.


    LG, tecno