Erfahrungen im Winterbetrieb

  • Die Verwirrung ist noch nicht ausgestanden. Dritte Runde: Es funktioniert mit der Taste niiiiicht !!!1elf :S 8o :rolleyes:


    Probier mal morgen ob dein Auto dem Vordermann folgt. Wenn ja, dann Glückwunsch, das ist der adaptive Tempomat…

    Wenn nein, wird ein Werkstatttermin fällig :P

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Jetzt hat er uns zumindest 3x erklärt, wie man den adaptiven Tempomaten aktiviert. Wussten wir zwar schon, aber immerhin. Die eigentliche Frage bleibt ungeklärt.

  • Du bist echt der Knüller 😂😂😂

    Esel trifft es wohl besser (wobei ich die armen Tiere nicht beleidigen will).

    Ich habe mich so zwischen "Knöpfen" und Anleitungen verlaufen, dass ich am Ende völlig auf dem Holzweg war. Ihr habt natürlich völlig Recht und mir bleibt nichts, als um Entschuldigung zu bitten. X/ Danke für Eure Geduld und die sachlichen Hinweise!

    Soweit noch möglich habe ich meine falschen "Informationen" korrigiert / kenntlich gemacht.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Es war einfach köstlich, euch zu folgen - echt hat mich sehr erfreut! Vor allem war ich davon angetan, wie trotz aller Emotion ihr so höflich und sachlich geblieben seid, echt Klasse!!!


    Und zum zweiten bestätigt es meine Bestellung (Konfigurator Ö):


    Augmented Vision-Paket

    • Rahmenloser Innenspiegel mit Heckkamera-Display
    • Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff
    • Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Advanced-Park-Assistent
    • 3D-Kamera mit 360°-Sicht
    • Querverkehrswarner

    Da werde ich von dem adaptiven Tempomat nicht gequält, zumal er bei meinem Scenic4 auch immer wieder einmal ausfällt, va. bei Schlechtwetter!


    LG, tecno

  • Zusatz: Aber es wäre echt toll, würde man selber wählen können, vor allem dann, wenn Schneefall ist.


    LG, tecno

  • Ist von Renault nicht vorgesehen das man einen normalen Tempomat dann nutzen kann.


    Ich hatte mal die Diskussion damals mit meinem Verkäufer durchgespielt, ging damals glaub ich um nen Megane 3 oder 4. Da hat Renault dann einen adaptiven Tempomat eingeführt, er ging aber nur im bereich 50-130 km/h.


    Die Verkäufer haben dann auch kundgetan das die 130 nicht jedem Kunden reichen würden, Antwort von den Franzosen war damals "Ist uns egal, schneller darf man bei uns eh nicht fahren"


    Daher war auch in dem System es nicht möglich einen normalen Tempomat zu nutzen, wenn man den adaptiven bestellt hatte konnte man über 130 hm/h halt nichts einstellen.


    Ich verbuche das ganze immer unter dem Punkt "Die Entwickler sind halt Franzosen" und schüttel nur noch den Kopf anstatt mich aufzuregen.

  • Eine Möglichkeit wäre ja auch noch, zwar alles mit zu bestellen was es gibt - damit man dann irgendwann einen besseren Wiederverkauf hat (???) -, den "Radarrhombus" vorne aber zuzukleben, wenn man z.B. einen adaptiven Tempomat sowie die "eigene Lenkung" nicht möchte.


    Aber ich denke, jetzt begebe ich mich lieber wieder in die "Plauderecke", weil sonst "Themaverfehlung" 8o


    LG, tecno

  • Da musst du nichts abkleben. Es reicht vollig, wenn du es nicht aktivierst. Diese Funktionen sind ja nicht generell aktiv. Für den Wiederverkauf gilt wie immer: Je mehr Extras umso besser.

  • Ich fuhr heute meine erste alpine Bergstrecke. 12 km lang, 900 Höhenmeter, durchschnittliche Steigung 7,5%, steilste Steigung 13,8% und glatte, aber teilweise gestreute Schneefahrbahn. 2 Personen inkl. Schiausrüstung und weiteres Gepäck.

    Aufgrund des Vorderradantriebs und Kritiken war ich ein wenig skeptisch. Und der Luftdruck mit 2,8 bar vielleicht auch ein wenig zu viel.

    Aber was soll ich sagen. Es war purer Spaß. Vielleicht war ich sogar ein wenig erregt🤣😎 dabei, weil es so g..l war. Der Megané hat die Steigungen mit bravour genommen. Super Grip mit den 20 Zöller Winterbereifung.

    Und dann erst die Abfahrt. Ich habe nur mit den Lenkradpaddles gebremst. Und auf 12km 3 kW rekuperiert. Erst am Ende betätigte ich die Bremsen. Sonst rosten mir diese unter dem Fahren ein.

    Bin jetzt noch begeistert.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Bist du gelegentlich in Gegenden, wo evtl. Schneekettenpflicht herrscht? Bei 20" wäre das lt. Renault (Bedienungsanleitung) nicht zugelassen bzw. wg. Platz (?) nicht möglich.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.