Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • Jetzt muss ich auch noch einen Kommentar loswerden: Bei meinem Mazda MX-30, mit der Rekuperation auf "minimal", wird beim Bremsen erst der E-Motor zum Bremsen (Generatorfunktion, Rekuperation) genutzt. Erst wenn das Bremspedal weiter durch gedrückt wird, greifen die Bremsen. Ich nehme an, das wird beim MeganE nicht anders sein...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Jetzt muss ich auch noch einen Kommentar loswerden: Bei meinem Mazda MX-30, mit der Rekuperation auf "minimal", wird beim Bremsen erst der E-Motor zum Bremsen (Generatorfunktion, Rekuperation) genutzt. Erst wenn das Bremspedal weiter durch gedrückt wird, greifen die Bremsen. Ich nehme an, das wird beim MeganE nicht anders sein...

    Richtig, ist beim Megane genauso. Genau darum geht es ja hier in der Diskussion.

    Wenn man die Rekuperation auf Stufe 3 stellt bremst der Wagen recht stark ab, wenn man vom Strompedal geht. Wenn jetzt die Räder blockieren, kann man wieder etwas Strom geben, um die Rekuperation zu verringern und somit weniger zu bremsen. Das ist eine Vorgehensweise.

    Die andere ist, die Rekuperation bei Glätte auf Stufe 0 zu stellen, damit das gar nicht erst passiert und man hat dann die Möglichkeit über das Bremspedal stufenlos und sanft über die Rekuperation zu bremsen.

  • Wenn ich mir dann vorstelle das den Fuss vom Pedal zu nehmen nichts bringt und die Räder weiter blockieren, ist das nicht schön.

    wäre die korrekte Reaktion dann das Pedal wieder etwas mehr zu betätigen

    Wenn das Ziel ist, eine Geschwindigkeitsverringerung zu erreichen, hilft es nicht wirklich die Rekuperation durch erneutes Gasgeben zu reduzieren / unterbrechen. In diesem Fall würde ich doch zum konsequenten Einsatz der Bremse greifen um ggfs. das ABS zum Eingreifen zu zwingen. Mit rekuperierend-rutschenden Vorderrädern dem Vordermann ins Heck zu rauschen und dies mit "Verringerung der Rekuperation" zu begründen, halte ich für keine gute Idee.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.

    Danke für deinen Bericht.

    Das ist schön zu lesen das man sich bei Renault anscheinend Gedanken darüber gemacht hat.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so wirklich. Wenn ich daran denke, wie spät ich früher erst gebremst habe und wieviel früher ich jetzt den Fuß vom Gas nehme, um die Rekuperation zu nutzen, dann sehe ich da absolut keine Probleme. Die Rekuperation ist in meinen Augen ein recht harmonischer Prozess, der der eigentlichen Bremse immer überlegen ist. Wenn ich beim Rekuperieren anfange zu rutschen, hätte ich das mit Sicherheit doch auch beim Bremsen getan.

  • Wenn das Ziel ist, eine Geschwindigkeitsverringerung zu erreichen, hilft es nicht wirklich die Rekuperation durch erneutes Gasgeben zu reduzieren / unterbrechen. In diesem Fall würde ich doch zum konsequenten Einsatz der Bremse greifen um ggfs. das ABS zum Eingreifen zu zwingen. Mit rekuperierend-rutschenden Vorderrädern dem Vordermann ins Heck zu rauschen und dies mit "Verringerung der Rekuperation" zu begründen, halte ich für keine gute Idee.

    Das steht natürlich außer Frage.

    Und mit der Erkenntnis von KaMaKi (danke dafür!) wird uns das ja unabhängig von der Rekuperation auch gelingen :thumbup:


    Hatte auch gehofft das der MeganE so reagiert. Sehr schön.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.

    Kann ich so bestätigen. Bei uns liegt heute auch gut Schnee.

  • Danke für die Infos vorweg ... ich steige ja direkt vom Schaltgetriebe -Verbrenner-Kleinwagen zum Automatik-BEV-Kompaktklasse um - bin echt voll gespannt auf die Unterschiede, mal wieder was wirklich Neues

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben