Oder eben die Rekuperation ausschalten. Ist dann die gewohntere Bedienung. Funktionieren tut beides.
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Jetzt muss ich auch noch einen Kommentar loswerden: Bei meinem Mazda MX-30, mit der Rekuperation auf "minimal", wird beim Bremsen erst der E-Motor zum Bremsen (Generatorfunktion, Rekuperation) genutzt. Erst wenn das Bremspedal weiter durch gedrückt wird, greifen die Bremsen. Ich nehme an, das wird beim MeganE nicht anders sein...
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Jetzt muss ich auch noch einen Kommentar loswerden: Bei meinem Mazda MX-30, mit der Rekuperation auf "minimal", wird beim Bremsen erst der E-Motor zum Bremsen (Generatorfunktion, Rekuperation) genutzt. Erst wenn das Bremspedal weiter durch gedrückt wird, greifen die Bremsen. Ich nehme an, das wird beim MeganE nicht anders sein...
Richtig, ist beim Megane genauso. Genau darum geht es ja hier in der Diskussion.
Wenn man die Rekuperation auf Stufe 3 stellt bremst der Wagen recht stark ab, wenn man vom Strompedal geht. Wenn jetzt die Räder blockieren, kann man wieder etwas Strom geben, um die Rekuperation zu verringern und somit weniger zu bremsen. Das ist eine Vorgehensweise.
Die andere ist, die Rekuperation bei Glätte auf Stufe 0 zu stellen, damit das gar nicht erst passiert und man hat dann die Möglichkeit über das Bremspedal stufenlos und sanft über die Rekuperation zu bremsen.
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Wenn ich mir dann vorstelle das den Fuss vom Pedal zu nehmen nichts bringt und die Räder weiter blockieren, ist das nicht schön.
wäre die korrekte Reaktion dann das Pedal wieder etwas mehr zu betätigen
Wenn das Ziel ist, eine Geschwindigkeitsverringerung zu erreichen, hilft es nicht wirklich die Rekuperation durch erneutes Gasgeben zu reduzieren / unterbrechen. In diesem Fall würde ich doch zum konsequenten Einsatz der Bremse greifen um ggfs. das ABS zum Eingreifen zu zwingen. Mit rekuperierend-rutschenden Vorderrädern dem Vordermann ins Heck zu rauschen und dies mit "Verringerung der Rekuperation" zu begründen, halte ich für keine gute Idee.
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Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.
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Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.
Danke für deinen Bericht.
Das ist schön zu lesen das man sich bei Renault anscheinend Gedanken darüber gemacht hat.
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so wirklich. Wenn ich daran denke, wie spät ich früher erst gebremst habe und wieviel früher ich jetzt den Fuß vom Gas nehme, um die Rekuperation zu nutzen, dann sehe ich da absolut keine Probleme. Die Rekuperation ist in meinen Augen ein recht harmonischer Prozess, der der eigentlichen Bremse immer überlegen ist. Wenn ich beim Rekuperieren anfange zu rutschen, hätte ich das mit Sicherheit doch auch beim Bremsen getan.
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Wenn das Ziel ist, eine Geschwindigkeitsverringerung zu erreichen, hilft es nicht wirklich die Rekuperation durch erneutes Gasgeben zu reduzieren / unterbrechen. In diesem Fall würde ich doch zum konsequenten Einsatz der Bremse greifen um ggfs. das ABS zum Eingreifen zu zwingen. Mit rekuperierend-rutschenden Vorderrädern dem Vordermann ins Heck zu rauschen und dies mit "Verringerung der Rekuperation" zu begründen, halte ich für keine gute Idee.
Das steht natürlich außer Frage.
Und mit der Erkenntnis von KaMaKi (danke dafür!) wird uns das ja unabhängig von der Rekuperation auch gelingen
Hatte auch gehofft das der MeganE so reagiert. Sehr schön.
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Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.
Kann ich so bestätigen. Bei uns liegt heute auch gut Schnee.
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Danke für die Infos vorweg ... ich steige ja direkt vom Schaltgetriebe -Verbrenner-Kleinwagen zum Automatik-BEV-Kompaktklasse um - bin echt voll gespannt auf die Unterschiede, mal wieder was wirklich Neues