Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • Bei "Autofahrende" im ersten Satz wollte ich eigentlich schon aufhören zu lesen. :D

    Mörder-Tipps - ich glaube da kommt auch jeder mit gesundem Menschenverstand selbst drauf.

    Am besten fand ich den Tipp, die Türe im Winter nicht so lange offen zu lassen. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. :/

  • Bei meinem Twingo lass ich im Winter das Schiebedach auch immer zu :saint: ,
    Ehrlich, ich glaube das wird das Einzige sein, was ich im Megane vermissen werde (das Cabrio Feeling im Sommer...)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Heute auf der Autobahn in einer Kolone einen Schneepflug überholen müssen, es war wie einen Eimer Salz gegen die Tür geschleudert zu bekommen. Sollte man wohl gleich daheim wegwaschen? Bin grad zu müde und werde das später diese Woche mit einem Schlauch machen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Vorgestern war ich das erste Mal, nach dem Abbiegen, mit dem MeganE auf schneebedeckter Fahrbahn. Die Rekuperation hatte ich auf Stufe 3 <<< und ich wurde prompt überrascht, wie schnell das Auto ein wenig ins Rutschen kam, als ich vom Gas ging.

    Was habe ich gelernt: bei winterlichen Straßenverhätnissen die Rekuperation ausschalten - das vermeidet Überraschungen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hm, tatsächlich? Ich war eigentlich der Meinung, dass gerade bei diesen Bedingungen die Rekuperation hilfreich ist? War jetzt einige Male im Schnee unterwegs, aber ich habe keinen Vergleich gemacht.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Nun ja, starke Reku ist vergleichbar mit kräftigem Bremsen, jedoch nur auf der Vorderachse. Wenn man das beim Abbiegen versucht, dann ist mit deutlichem Untersteuern zu rechnen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Im Winter (Schnee) sollte man die in de Tat auf Minimum stellen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Oder einfach mit Hirn rekuperieren, genau so wie man mit Hirn auf Schnee bremsen sollte. Mit ein wenig Hirneinsatz (wenn denn noch genug Rechenleistung übrig ist) geht so ziemlich alles besser von der Hand.