Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • Du hast die Aufgabe/Idee und die Bestandteile des Systems aufgezählt, aber die Funktion hast du nicht beschrieben. Daher meine Nachfrage.


    Und ich verstehe nicht was du mir dann mit dem Text aus #48 sagen möchtest?

    Da zitierst du denn Text in dem ich die Funktion von ESP erkläre...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das ESP wird in den diskutierten Situationen aber auch nur bedingt in der Lage sein das Fahrzeug zu stabilisieren.

    Da das ESP gezielt Räder abbremst um ein Moment zu erzeugen, der gegen den Ausbruch arbeitet. Wird auf Schnee aber nicht seine volle Wirkung entfalten können...

    Ich habe das in #48 geschrieben, wegen Deinem Beitrag, in Bezug auf nur bedingt zu stabilisieren und Du auf Schnee erwähnt hast, doch es wird sicherlich versuchen Dich in Deiner gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Irgendwann sind natürlich der Physik Grenzen gesetzt, das ist mal ganz klar, aber das ESP wird es erstmal versuchen.

    Ich habe ja noch einen alten Honda HRV (bj 1999) hier am Start, und der zeigt Dir wo eigentlich die Grenze ist, ein Fahrzeug mit ESP schnurrt da durch, auf Kosten der hinteren Bremsbeläge, die waren nämlich bei meinem Golf damals nach 80.000 km fertig und die vorderen noch gut, das zeigte mir das das ESP vornehmlich auf die Hinterräder arbeitet zum austarieren. Besser wie in dem wiki Beitrafg könnte ich Dir auch nicht erklären, wobei ich das eigentlich gar nicht muß, wie das ESP funktioniert. Ich habe das ESP nur weiter oben ins Spiel gebracht, weil Renault ABS und ASR gar nicht namentlich erwähnt, klar ist ja eigentlich mittlerweile Standard, es erwähnt nur ESP mit Berganfahrhilfe. Das ABS selber reagiert eigentlich erst beim aktiven Bremsen, das ESP reagiert m.M. schon früher also auch beim nicht beschleinigen bzw. beim verzögern, wäre dann das rekupieren und nach 4 Jahren Zoe Phase 1 ohne ESP kann ich nur bei meinen bisherigen Schneefahrten sagen (Einschub: Bei der Zoe kann man nicht die Reku Stufe wählen, die Entspricht in etwa Stufe 1 beim Megane) und da hatte ich bei Schnee nie irgendein Problem. Viel schlimmer bei Schnee war/ist, das der Schnee sich in den Radkasten vollsetzt und er nicht von alleine wieder wegtaut, ist ja auch keine Wärmequelle in der Nähe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Du hast die Aufgabe/Idee und die Bestandteile des Systems aufgezählt, aber die Funktion hast du nicht beschrieben. Daher meine Nachfrage.


    ....

    Funktion von ESP

    "Dieses Elektronische Stabilitätsprogramm versucht durch gezieltes Bremsen einzelner Räder, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich in Kurven sowohl beim Übersteuern als auch beim Untersteuern zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern.

    Damit ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150-mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Daten des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor erkennt bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein. Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert. Die Radposition spielt dabei eine doppelte Rolle: Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d. h. Bremskraft an der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt. Einseitige Bremseingriffe an der Vorderachse können am Lenkrad spürbar sein. Dieser Effekt kann als Komfortminderung ausgelegt werden, deshalb lassen manche Hersteller die Vorderachse erst eingreifen, wenn die Korrektur an der Hinterachse sich als nicht wirksam genug erweist.

    Zusätzlich kann ESP auch die Motorleistung drosseln, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern und ein Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Von Beginn an wurden die ESP-Systeme auch mit einer Traktionskontrolle verbunden, die ein durchdrehendes Antriebsrad abbremst und so das Antriebsmoment auf das andere Rad verlagert. Neben der zusätzlichen Sensorik (siehe oben) ist für das ESP die Trennung aller Radbremskreise erforderlich, damit jedes Rad einzeln abgebremst werden kann."


    Quelle siehe oben

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Dann will ich mal hoffen, dass das ESC im Ernstfall, durch geeignetes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads, die durch zu stark eingestellte Rekuperation plötzlich blockierenden Vorderräder kompensiert und dabei nicht noch den Rest der Seitenführungskräfte aufbraucht.

    Es ist mir als rekuperierendem E-Fahrer leider nicht gegeben, den Motor im Bedarfsfall auszukuppeln. Ich muss diesen "Freilauf"* bereits im Vorfeld durch die Wahl der entsprechenden Rekuperationsstufe ermöglichen. Wobei wir wieder bei Hirn und vorausschauender Fahrweise gelandet sind.

    Im Übrigen ist eine niedrige Rekuperationsstufe kein grundsätzlicher Nachteil, da die Rückgewinnung in gleichem Maße (zunächst) beim Bremsen erfolgt.

    Für mich persönlich wird die niedrigste Stufe (A) künftig die "glatte-Fahrbahn-Stufe" sein.


    *

    pasted-from-clipboard.png

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Dann will ich mal hoffen, dass das ESC im Ernstfall, durch geeignetes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads, die durch zu stark eingestellte Rekuperation plötzlich blockierenden Vorderräder kompensiert und dabei nicht noch den Rest der Seitenführungskräfte aufbraucht.

    Jo, aber wie gesagt, stark eingestellte mögliche Rekuperation über das Strompedal ist an sich erstmal nicht das Problem. Das Abrufen der starken Rekuperation ist es. Und das kann einem auf jeder beliebigen Stufe passieren.


    Eine niedrige Rekuperationsstufe per se ist nicht die Lösung. Angemessene Bedienung ist es + die Hoffnung das das ESP/ABS den Nachteil der anfänglichen Verzögerung von nur zwei der vier Reifen ausgleicht.

    Mag sein, das eine niedrigere Stufe für sonst gewohnte Verbrennerfahrer am Anfang leichter zu bedienen ist. Aber es wechseln nur Pedale und Pedalwege, der MeganE bremst/rekuperiert immer gleich, bei gleicher Verzögerung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe das in #48 geschrieben, wegen Deinem Beitrag, in Bezug auf nur bedingt zu stabilisieren und Du auf Schnee erwähnt hast, doch es wird sicherlich versuchen Dich in Deiner gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Irgendwann sind natürlich der Physik Grenzen gesetzt, das ist mal ganz klar, aber das ESP wird es erstmal versuchen.

    Deshalb schrieb ich "bedingt". Natürlich arbeitet so ein System, nur tut es das auf Schnee weitaus erfolgloser.

    ...Besser wie in dem wiki Beitrafg könnte ich Dir auch nicht erklären, wobei ich das eigentlich gar nicht muß, wie das ESP funktioniert.

    Das stimmt, das musst du mir nicht erklären. ;)

    Das ABS selber reagiert eigentlich erst beim aktiven Bremsen, das ESP reagiert m.M. schon früher ....

    Genau. Das sind grundsätzlich zwei eigenständige Systeme. Das ABS funktioniert nur, wenn auch gebremst wird und damit meine ich die mechanische Bremse, nicht die elektromagnetische Bremswirkung des Motors. Und da sind wir beim Problem dieser Diskussion.

    Ich würde mich Perlator anschließen und auch erstmal auf höhere Rekuperationsstufen verzichten, es entsteht kein großer Nachteil in der Energierückgewinnung dadurch und ich habe die Hoffnung, dass das ABS anfängt zu arbeiten, wenn ich den Fuß auf der Bremse habe und die Räder auch schon bei der noch elektromagnetischen Bremse blockieren. - Wenn die Situation erkannt wird vom System müsste ja einfach nur von elektromagnetischer Bremse auf mechanische umgestellt werden und das ABS könnte helfen.
    -Ich muss das bei der nächsten Schneedecke mal ausprobieren. :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Oder einfach mit Hirn rekuperieren, genau so wie man mit Hirn auf Schnee bremsen sollte. Mit ein wenig Hirneinsatz (wenn denn noch genug Rechenleistung übrig ist) geht so ziemlich alles besser von der Hand.

    you made my day ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich muss gestehen ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht weil ich denke das sich die Ingenieure und Autobauer damit befassen sollten/müssen.

    Auf Schnee sollte das bremsen/rekuperieren mit umsichtiger Fahrweise ja kein Problem darstellen.

    Schlimmer stelle ich es mir an Ampeln bei uns im Ruhrgebiet vor. Da ist meistens der Schnee angeschmolzen und friert dann zu einer Eisschicht.

    Selbst mit umsichtiger Fahrweise und ABS muss man dort mal den Fuss von der Bremse nehmen um nicht nach Rechts gegen den Randstein zu rutschen.

    Wenn ich mir dann vorstelle das den Fuss vom Pedal zu nehmen nichts bringt und die Räder weiter blockieren, ist das nicht schön.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Wenn ich mir dann vorstelle das den Fuss vom Pedal zu nehmen nichts bringt und die Räder weiter blockieren, ist das nicht schön.

    Bei einer höheren Rekuperationsstufe wäre die korrekte Reaktion dann das Pedal wieder etwas mehr zu betätigen, um die Rekuperation zu verringern.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2