Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • Guter Punkt.

    Beides nicht so schön, das stimmt.

    Mein Gedanke war, das die Lenkung nicht blockiert ist, wenn das Heck leicht anfängt zu schwimmen. Das merkt man ja schon Recht schnell...


    Glaube aber das es in dem Moment, bei beiden Varianten Überwindung kostet wieder das Strompedal durchzudrücken, damit die Rekuperation weniger wird.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ok jetzt habt ihr aber alles aufgezählt, ABS, ASR aber der Megane hat ESP

    ESP reguliert die Fahrdynamik. Im Gegensatz zum ABS oder ASR (Antriebsschlupfregelung) wirkt ESP aber nicht in der Längsrichtung des Fahrzeugs, sondern quer. Hauptaufgabe des Systems ist es, dem Untersteuern oder Übersteuern entgegenzuwirken.


    Quelle

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Danke aber auch, wie April es ja schon sagte, Hirn einschalten und Rekuperation bei Schnee besser aus.

    Aber genau das ist ja nicht möglich. Die Rekuperation wird immer zuerst bremsen (für eine Verzögerung sorgen), bevor es die Betriebsbremse an allen vier Reifen tut. Und dafür muss man schon ordentlich auf der Bremse stehen…


    Es bleibt wohl das Problem welches Perlator auch beschrieben hat. Zunächst wird nur mit den Vorderreifen verzögert. Auf Schnee suboptimal..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hirn einschalten ist nicht schlecht, und solange das Fahrzeug in der Spur bleibt kann auch rekupiert werden, sollte irgendwas aus der Rehe laufen, dann greift das ESP ein, das aus aus folgenden Bauteilen besteht:

    • Drehzahlsensoren
    • ESP-Steuergerät (Verarbeitung der Informationen)
    • Lenkwinkelsensor (Einschlagwinkel des Lenkrades)
    • Gierratensensor (Rotationsgeschwindigkeit)
    • Querbeschleunigungs-Sensor (Seitliche Bewegungen)
    • Bremshydraulik (Abbremsen einzelner Räder)
    • Motor- und Getriebeschnittstellen (Systeme, die ESP unterstützen)

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  • Das ESP wird in den diskutierten Situationen aber auch nur bedingt in der Lage sein das Fahrzeug zu stabilisieren.

    Da das ESP gezielt Räder abbremst um ein Moment zu erzeugen, der gegen den Ausbruch arbeitet. Wird auf Schnee aber nicht seine volle Wirkung entfalten können...

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  • Aber genau das ist ja nicht möglich. Die Rekuperation wird immer zuerst bremsen (für eine Verzögerung sorgen), bevor es die Betriebsbremse an allen vier Reifen tut. Und dafür muss man schon ordentlich auf der Bremse stehen…


    Es bleibt wohl das Problem welches Perlator auch beschrieben hat. Zunächst wird nur mit den Vorderreifen verzögert. Auf Schnee suboptimal..

    Beim nächsten Schnee muss ich das mal ausprobieren... ;)

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  • Hehe ja gerne. 8) :S

    Ich möchte ja auch nicht ausschließen das da ein System eingreift oder der MeganE darauf in irgendeiner Art vorbereitet ist. Aber zunächst mal tut sich dieses Problem auf, da es keinen „Aus“ Schalter für die Rekuperation gibt.

    Gruß furamax

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  • Das ESP wird in den diskutierten Situationen aber auch nur bedingt in der Lage sein das Fahrzeug zu stabilisieren.

    Da das ESP gezielt Räder abbremst um ein Moment zu erzeugen, der gegen den Ausbruch arbeitet. Wird auf Schnee aber nicht seine volle Wirkung entfalten können...

    Du weißt aber schon, das das ESP nicht nur in E-Fahrzeugen verbaut ist, mein erstes Fahrzeug mit ESP (Elchtest :/ ) war ein Golf IV fourMotion Bj 2002, und eigentlich genau für solche Situationen angedacht ist, beim aktiven Bremsen greift dann das ABS und beim Beschleunigen das ASR

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  • Ja das weiß ich, siehe auch Kurzfassung #42 oder https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung, die Bestandteile habe ich in #44 geschrieben, vielleicht habe ich noch was vergessen :/ ;)


    edit: das ESP kann natürlich auch mal ne richtige Spaßbremse sein, wenn man mal eine Serpentinenstraße etwas flotter hoch will ^^

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