Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • Habe gerade den Testbericht des Megan E-Tech bei Auto-Motor-Sport gelesen.

    Hier ein Zitat zum getesteten Verbrauch:


    „Den WLTP-Verbrauch von 16,1 kWh pro 100 km verfehlte der Testwagen selbst auf der Eco-Runde: 19,2 kWh waren es bei besonders effizienter Fahrweise. Ein sportlicher Fahrstil verdoppelt den WLTP-Wert nahezu, der Testverbrauch von 24,2 kWh ist nicht besonders niedrig. Er ermöglicht eine Reichweite von 272 Kilometern – Renault verspricht 450 Kilometer.“

    Auto-Motor-Sport kann man fast schon als VW-Werkszeitschrift bezeichnen. Was erwartest du da? An Renaults Stelle würde ich die Zeitschrift verklagen. Die "gemessenen" Verbräuche entsprechen in keine Weise der Realität und sind somit geschäftsschädigend.

    Glaube uns einfach, dass deine Verbräuche über 17kWh deutlich zu hoch sind. Gerade wenn du sagst, du fährst hauptsächlich Stadtverkehr. Gerade in der Stadt sind die Verbräuche von E-Fahrzeugen am niedrigsten. Da ist mehr als 17kWh weit jenseits von Gut und Böse.

  • Die "Auto-Zeitung"-Tester konnten es besser, Heft 11-22:


    Testverbrauch Durchschnitt 18,3 kWh/100km

    Minimalverbrauch 15,0 kWh/100km


    Es fehlen zwar Angaben zu den jeweiligen Temperaturen bei den Testfahrten, Klimaeinstellungen usw. Aber selbst damit sind die Unterschiede nicht wirklich erklärt.

    Die Werte stammen aus einem Vergleich mit dem Cupra Born mit 58kW-Akku, der minimal höher im Verbrauch lag.

    Ich lese die auto-motor-sport nicht, würde mich aber sehr interessieren, ob die den Born auch getestet haben, und welche Werte dabei ermittelt wurden.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Und ich verweise einfach nochmals hierauf (hier im Forum über die Test Videos vom Megane, Beitrag #83)

    Verbrauch bei einer Faht über 6 Alpenpässe in der Schweiz mit jeweils 6000 Höhenmeter rauf und runter im Schnitt 15, 5 kwH/100 km, Klasse Video auch zum Thema Rekuperation...

    (Verbrauchsdaten+ Höhenprofil ab Minute 34 im Video).

    Bin trotzdem mal gespannt, wie mein Verbrauch so sein wird, werde berichten (dauert aber wohl noch 2 bis 4 Monate....seufz)

    Für alle die heute am1.11. auch Feiertag haben, genießt ihn :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. Oder so ähnlich :D

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Auch ich glaube den verschiedenen Test angaben nicht das hat viele Gründe ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen nun 14000Km abgespult und bin sehr zufrieden mit den Werten des Megane.


    Im Sport Modus letzter Test die letzten 10 Tage 400km mit 100% Ladung bei einder durchschnitt Geschwindigkeit von 47km/h verbrauch von 13.5 Kwh/100km keine Autobahn.


    Standart Verbrauchsrechner 60KW durch 13.5 x 100 = 444 km keine Temperatur einbezogen.


    Verbrauchsrechner mit Temperatur einbezogen 395Km (Temperatur die letzten 10 Tage 10 Grad im durschnitt)


    Habe einiges getestet seit ich den Megane habe und bin mehr als zufrieden die angaben des Herstellers stimmen im grossen und ganzen.

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Ist hier schon oft gefragt worden. „ Sind die Batterieangaben ( 40 bzw. 60 KW …. Nettokapazität oder Bruttokapazität ).

    Hintergrund: Ich habe das Auto gestern von 100% auf 0 % runter gefahren und dann mit der 11 KW Wallbox 59,9 KW reingeladen … wenn ich den Ladeverlust abziehe ( der bei mir bei etwa 10% liegt ) dann komme ich auf 55 KW… 🤔. Leider hat die Ladehistory in der App die Ladeleistung nicht aufgezeichnet.

    Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von Renault bzgl. der Brutto/ Nettokapazität ?

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ist hier schon oft gefragt worden. „ Sind die Batterieangaben ( 40 bzw. 60 KW …. Nettokapazität oder Bruttokapazität ).

    Hintergrund: Ich habe das Auto gestern von 100% auf 0 % runter gefahren und dann mit der 11 KW Wallbox 59,9 KW reingeladen … wenn ich den Ladeverlust abziehe ( der bei mir bei etwa 10% liegt ) dann komme ich auf 55 KW… 🤔. Leider hat die Ladehistory in der App die Ladeleistung nicht aufgezeichnet.

    Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von Renault bzgl. der Brutto/ Nettokapazität ?

    Da du mit 0 Prozent noch ca 20 bis 30km weit kommst (wenn auch nicht die ganze Zeit mit voller Leistung bzw nur mit eingeschränkter Leistung?) Ist ja auf jeden Fall noch ein Puffer. Deshalb denke ich, es ist brutto?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.