Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • Da hast Du doch die Antwort.

    Die Batterie hat 60kWh, das durch 17,6kWh/100km geteilt ergibt rein rechnerisch eine Reichweite von 341km.

    Die Batterie ist also voll in Ordnung, am Verbrauch solltest Du noch arbeiten. Der ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme. Bist Du zuletzt Autobahn gefahren ist der Verbrauch meist deutlich höher als wenn Du zuletzt in der Stadt gefahren bist. Hattest Du die Heizung an ebenso...

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • 60 / 17,6 x 100 = 341. Also alles in Ordnung. Du hast sogar noch 17 km geschenkt bekommen :)

    Aber ich verstehe Deine Sorgen. Ist vermutlich Dein erstes EMobil. Als ich letzten Dezember meinen Spring bekommen habe und der zeigte bei 100% SOC gerade mal knapp 180 km Reichweite an dachte ich auch: Pech gehabt, Auto ist schon kaputt ;(


    Oops elek-trick war schneller

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Habe gerade abgelesenen und habe bis jetzt 17,6 kWh/100 verbraucht

    Danke für die Antwort. Die anderen haben ja schon geschrieben, dass dann deine Reichweitenanzeige vollkommen in Ordnung ist.

    Sparsam gefahren bist du bei dem Verbrauch aber definitiv nicht. Im Gegenteil, er ist wesentlich höher als der Schnitt hier. Da musst du mal versuchen zu ergründen, woher der hohe Verbrauch kommt, wenn du deiner Meinung nach immer verbrauchsarm gefahren bist.

  • Danke für die Antwort. Die anderen haben ja schon geschrieben, dass dann deine Reichweitenanzeige vollkommen in Ordnung ist.

    Sparsam gefahren bist du bei dem Verbrauch aber definitiv nicht. Im Gegenteil, er ist wesentlich höher als der Schnitt hier. Da musst du mal versuchen zu ergründen, woher der hohe Verbrauch kommt, wenn du deiner Meinung nach immer verbrauchsarm gefahren bist.

    Ein Tipp für einen Neuling wäre sehr freundlich!!

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Ein Tipp für einen Neuling wäre sehr freundlich!!

    Schwer zu sagen als Aussenstehender. Du hast ja schon geschrieben, dass du im Eco-Mode fährst und auf Landstraße und Autobahn auch nicht sehr schnell fährst. Ich gehe man davon aus, dass du auch keine Beschleunigungsorgien feierst, denn auch das frisst Akku. Die Rekuperation würde ich auf Landstraße und Autobahn auf Stufe 0 stellen, segeln ist dort effektiver. Viel mehr kann man eigentlich nicht machen.

    Der Eco-Mode bringt meiner Meinung nach am wenigsten, nimmt aber komplett der Fahrspaß. Ich fahre nur im Comfort-Mode und achte kaum auf verbrauchsarmes Fahren und liege im Schnitt um die 15kWh auf 100km.

  • Ich persönlich fahre meist mit adaptiven Tempomat, also auch wenn zb Tempo 30 ist. Die Schildererkennung habe ich an. Wenn er was nicht richtig erkennt korrigiere ich manuell. Fahre öfter auch Autobahn, da meist 105. Komme damit bei den derzeitigen Temperaturen auf 16,2.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ein Tipp für einen Neuling

    Der MeganE bietet Dir ja jede Menge Verbrauchshinweise für ökonomisches Fahrern. Wenn Du das ernst nehmen willst, kommst Du nicht umhin, Dich näher damit zu befassen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo Aideron,


    wenn Du Deinen neuen so fährst wie einen Benziner, dann verbrauchst Du mehr Energie. Dein rechter Fuß sollte das Fahrpedal sehr vorsichtig nach unten bewegen. Die Anzeige des Fahrstils ist da eine große Hilfe. Da merkst Du sofort, wenn Du das Fahrpedal zu vehement gedrückt hast. Eine hohe Rekuparierstufe ist sinnvoll, wenn es steil bergab geht und mal im Stadtverkehr. Eine niedrigere Rekuperierstufe bringt in der Praxis oft mehr, weil das Fahrpedal weniger gedrückt werden muss, wenn das Fahrzeug länger ohne Druck aufs Fahrpedal rollt.


    Das Fahren mit adaptivem Tempomat bewirkt, dass das Fahrzeug immer wieder mit der Betriebsbremse verzögert wird und es danach flott auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird, wenn die Strecke wieder frei ist.


    Ich schalte den Tempomat ab, wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird und lasse das Fahrzeug ranrollen, ohne Bremsen zu müssen. Lasse ich den Tempomat aktiv, könnte es sein, dass die Betriebsbremse eingreift. Später beschleunige ich moderat mit dem Fuß und aktiviere dann wieder den adaptiven Tempomat. Mit Tempomat wird schneller und mit mehr Verbrauch beschleunigt, als ich es selber mache.


    Die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen in den adaptiven Tempomat finde ich praktisch. Auch da kann ich es manuell sparsamer, wenn ich den Tempomat bereits abschalte, bevor die Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wird und das Fshrzeug rollt einfach nur aus. Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung erreicht, übernehme ich manuell in den adaptiven Tempomat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom