Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • Die Anzeige ist sowieso nur ein Schätzeisen. Wenn ich bei mir den Berg runter fahre habe ich 50km Reichweite mehr drauf, weil ich fast nur rekuperiert habe. Versteif dich da nicht drauf.

    Solltest du aber bei deinen letzten 70km im Schnitt nur z.B. 12kW/h verbraucht haben und dir werden bei 100% Ladestand trotzdem nur 358 Km Reichweite angezeigt, dann kann das auf einen defekten Akku hinweisen. Auch das kommt vor.

    So weit würde ich jetzt aber noch nicht gehen. Teste das einfach mal über einen längeren Zeitraum aus und bedenke, dass bei kalter Witterung ohnehin Reichweiten über 400km illusorisch sind.

    Du hast mir immer noch nicht verraten welchen Verbrauch denn jetzt dein Bordcomputer anzeigt. Dann könnte man Genaueres sagen. wolfkord

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Je nach Fahrsituation ist Rekuperationsstufe 4 nicht sinnvoll, dann lieber segeln lassen....aber wie schon bereits von anderen bemerkt: Nenne doch mal deinen Durchschnittsverbrauch.... liegt er bei ca. 16,8KWh/100km?

  • Du kannst den Verbrauch auch mal resetten bei 100% Ladestand (langer Druck des Kippschalters), dann passt er die angezeigte Reichweite auf einen Standardwert an (liegt unterhalb der WLTP Reichweite). Bei mir liegt der glaube ich bei um die 400km, da kann ich beim nächsten mal aber nochmal drauf achten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wie viele Voll-Ladungen hast Du bis dato durchgeführt? Wurden jedes Mal die 358km angezeigt?

    Gestern war es die erste Vollladung. Mein Händler hatte mir das Fahrzeug voll geladen mit 453 Km übergeben.

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Jetzt schreib doch mal was dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist oder ist das geheim? Dann können wir aber auch nicht helfen! Ich frage jetzt das dritte mal.:/

  • Je nach Fahrsituation ist Rekuperationsstufe 4 nicht sinnvoll, dann lieber segeln lassen....aber wie schon bereits von anderen bemerkt: Nenne doch mal deinen Durchschnittsverbrauch.... liegt er bei ca. 16,8KWh/100km?

    Bis jetzt habe ich einen Verbrauch von 17,6 kWh/100

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Die Anzeige ist sowieso nur ein Schätzeisen. Wenn ich bei mir den Berg runter fahre habe ich 50km Reichweite mehr drauf, weil ich fast nur rekuperiert habe. Versteif dich da nicht drauf.

    Solltest du aber bei deinen letzten 70km im Schnitt nur z.B. 12kW/h verbraucht haben und dir werden bei 100% Ladestand trotzdem nur 358 Km Reichweite angezeigt, dann kann das auf einen defekten Akku hinweisen. Auch das kommt vor.

    So weit würde ich jetzt aber noch nicht gehen. Teste das einfach mal über einen längeren Zeitraum aus und bedenke, dass bei kalter Witterung ohnehin Reichweiten über 400km illusorisch sind.

    Du hast mir immer noch nicht verraten welchen Verbrauch denn jetzt dein Bordcomputer anzeigt. Dann könnte man Genaueres sagen. wolfkord

    Habe gerade abgelesenen und habe bis jetzt 17,6 kWh/100 verbraucht

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3