Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • D.h. du lädst über einen Ladeziegel an einer Steckdose?

    10A 3-phasig sind knapp 4KW….

    Nach meinem Kenntnisstand hast du dann sehr hohe Ladeverluste, das können deutlich mehr als 20 % sein…

    Ich kann bei meinem Go-e Charger die Amperé ändern. Auf jeden Fall lade ich 3-phasig. In der Nacht (Nachttarif) lade ich mit 16A - das sind bei mir so um die 10,6-10,7kWh. Wenn ich nach der Arbeit heimkomme, dann lade ich stelle ich manchmal auf 10 oder 12A, Grund hierfür ist mein Bedenken, wenn zu dieser Zeit die Wärmepumpe am Netz zieht.

    Aber komischerweise bemerke ich jetzt keinen Unterschied in den Ladeverlusten, ob es jetzt 10A oder 16A sind.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Er weiß wahrscheinlich selbst nicht, mit was er lädt...

    Mit Strom aus der Steckdose. Diese Steckdose hat 5 Löcher.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Die Ladeverluste ergeben sich aber schon alleine über die Zeit des Ladevorgangs. Dein E-Auto ist ja während des Ladevorgangs aktiv, also "eingeschaltet" und verbraucht Strom.
    Bei 10A kannst du in einer Stunde weniger Energie in die Batterie laden, als mit 16A, dein Auto wird also für die gleiche Menge länger aktiv sein müssen. -> Sprich der Verbrauch steigt und damit auch die Ladeverluste.


    Aber wegen deiner Wärmepumpe brauchst du dir da keine Gedanken machen. Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe zieht bei aktuell 1°C unter 500W und selbst, wenn sie 1-1.5kW zieht, sollte es die Gebäudesicherung aushalten. Oder hängt das bei dir alles auf einer Leitung? - Das wäre natürlich dann ungünstig...

    ADAC Test zu Ladeverlusten beim Elektroauto

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Fakt ist ein E Auto braucht Gleichstrom/ DC, zuhause hast du aber nur Wechselstrom/ AC, sprich es muss umgewandelt werden, dabei entstehen Verluste ( Ladeverlust). Dein Onboard Lader im Auto zieht auch Strom, nun ist es wesentlich effektiver in 5h das Auto mit 11kW zu laden als 10h mit weniger Leistung... Klar am Ende sind es vielleicht nur 1 bis 2 Kwh pro Ladung, aber bei 50 Ladungen im Jahr ist das schon 1 Ladung, die du durch langsames laden verschenkst ...




    Niklas richtig zur Wärmepumpe.


    Nur weil man eine 10kw Wärmepumpe hat, heißt es nicht sie zieht soviel, das ist nur die Wärmeleistung die Sie bringen kann, unsere 7,4kw Wärmepumpe zieht im Heizbetrieb 1,4kw und bei der Warmwasserbereitung 2,4kw. Das ist nicht viel, jeder Backofen zieht da mehr...

  • Lese ich über die renault-api die Batteriekapazität bei 100% SOC aus bekommt ich 57kWh zurück...

    Das passt auch zur letzten Berechnung der Fahrt nach dem ich auf 100% geladen habe.


    Kann das jemand bestätigen? Bisher bin ich immer von 60kWh Netto ausgegangen...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich zweifle auch schon seit geraumer Zeit an der Netto-Kapazität von 60 kWh. Mittlerweile bin ich mit meinen Berechnungen bei 56 kWh angelangt. Nur in etwa bei diesem Wert ergeben die Berechnungen noch einen Sinn, insbesondere bei der Berechnung des Ladeverlustes* - und der ist dann mit ∅ 4,8 % schon ziemlich an der Grenze zur Realität.


    *

    Geladen wird 3phasig mit 16 A (roter 16A CEE-Stecker) mit dem Juice Booster

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • 10A x 230V x 3 Phasen ergibt 6,9kVA. Davon ab geht noch die Blindleistung (~10%), also landen wir effektiv bei rund 6,2kW.

    Man kann auch mit 400V rechnen, dann sieht die Berechnung so 400V*10A*(Wurzel3) = 6,9 kVA .


    Scheinleistung.jpg


    bezahlt wird immer (Haushalt) die Wirkleistung, die Blindleistung wird erst im Gewerblichen/Industiellen Bereich interessant. Erzeugt muss natürlich am Generator die Scheinleistung.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • insbesondere bei der Berechnung des Ladeverlustes* - und der ist dann mit ∅ 4,8 % schon ziemlich an der Grenze zur Realität.

    Ja, erscheint mir auch recht niedrig, bzw. beim AC-Laden sogar unrealistisch. Da kommt man locker in den zweistelligen Bereich.

  • Wie schon mehrfach bemerkt: bei Anzeige 0% hat man noch eine Reichweite von ca. 27km!

    Hast du das selbst ausprobiert?

    Bleibt der MeganE dann einfach stehen wie ein Benziner oder rollt er noch langsam weiter?

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023