Verbrauch Megané im November

  • Die Ladeverluste spiegeln sich aber nicht im Verbrauch im Infotainment wieder. Sondern im Vergleich zwischen Verbrauch während der Fahrt und nachgeladener Energie.

    Ja sicher, wie sonst? Deshalb kann aber doch im Infotainment trotzdem ein zu niedriger Verbrauch angezeigt werden und den Rest schiebt man auf die Ladeverluste.

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  • Darf ich fragen wie du die Ladeverluste ermittelt hast?

    100km Autobahnfahrt, vorher den Bordcomputer geresetet, Ladestand Akku 80%. Verbrauch laut Bordcomputer nach der Fahrt z.B. 19kWh. Dann an die Ladesäule und wieder auf 80% geladen. Nachgeladene Strommenge z.B. 22kWh.

    22kWh nachgeladen - 19kWh Verbrauch = 3kWh Ladeverlust

  • Ich lade zB voll und verbrauche 30 kWh. Dann lade ich an der Ladesäule 33 kWh nach. Davon landen 30 im Akku und 3 sind Ladeverlust.


    So verstehe ich das.

    Das ist genau das was ich mache, oder nicht? Ob jetzt voll geladen wird oder bei 80% Ladelimit begrenzt wird ist ja latte. Hauptsache es wurde vorher und nachher der selbe Ladestand erreicht. Bis 80% geht einfach schneller als voll laden.

    Man sollte das auch an einer DC Schnellladesäule machen, weil man da die niedrigsten Verluste hat. Mit einem Schukoziegel oder einer AC Wallbox wird immer ein größerer Verlust rauskommen.

    7 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • So mache ich das:


    Verbrauch ohne Ladeverlust in kWh/100 km = Akkukapazität / 100 * nachgeladene % / nachgeladene Reichweite * 100

    (Beispiel: Akkukapazität 27,4 kWh: von 18% auf 100% geladen= 82%. Restreichweite vor dem Laden 41 km, nach dem Laden 225 km, Differenz 184 km ->
    27,4 / 100 * 82 / 184 * 100 = 12,2 kWh/100 km


    Ladeverlust = Nachgeladene % / tatsächlich geladene kWh (laut Zähler) * Akkukapazität -100

    Beispiel: 82 / 23,89 * 27,4 - 100 = 5,9% Ladeverlust


    Den Vorteil sehe ich, dass es egal ist wieviel ich von - bis geladen habe.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


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  • Die 0,6kwh pro 1% die der TE da erwähnt hat kommen aber recht gut hin, deine 0,55kWh würden bei mir nicht passen.

    Ich habe heute vormittag am 22kw Lader von 27% auf 96% geladen. Das würde bei 0,6kWh pro % 41,4kWh heißen.

    Laut Tronity hat der Wagen 41,4 kWh nachgeladen, laut Wallbox waren es echte 41,858 kWh.

    41,858 kWh durch 69 (%) ergibt 0,6066376 kWh pro %


    Bei deinen 0,55 kWh pro % wären das dann ja nur 37,95 kWh

  • In dem Fall hättest du nur ein gutes Prozent Ladeverluste an einem AC-Lader, das ist einfach unrealistisch. Deswegen kommen die 0,6 kWh pro Prozent einfach nicht hin.
    Rechne mal auf die 37,95 kWh 10% Ladeverluste drauf, dann kommst du auf 41,745 (also fast genau die Lademenge die die Ladesäule angezeigt hat), das ist deutlich realistischer.

    Vielleicht sinds auch nur 6-8 Prozent Ladeverluste, dann sind wir halt bei 0,56 oder 0,57 kWh pro Prozentpunkt des Akkus. Ich will da nicht auf den 0,55 kWh verharren, aber nur 1 Prozent Ladeverluste an einer AC Säule sind halt einfach kein realistischer Wert, deswegen hauts mit den 0,6 Prozent einfach nicht hin.

  • Ja dann einigen wir uns halt auf die Mitte 0,575kW/% ;) ^^

    Gruss aus Steyr

    Thomas

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    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

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  • Ich habe es geahnt, lese schon ne Weile mit, und jetzt seit ihr schon bei der dritten Stelle hinter dem Komma, was ist da jetzt hinreichend genau. Haben wir das früher bei unseren Benziner/Diesel auch so gemacht ? Beispiel Auto verbraucht im Sommer 7 Liter /100km das sind 70 kWh/100 km , im Winter mehr, sagen wir 8 Liter/100 km das sind 80 kWh/100km, und immer schön vollgetankt und dann Dreisatz, wobei wir da auch Wissen, das es da auch schon kleine Diskrepanzen gibt, beim Tanken und den Litern. Differenz 10 kWh/100km. Noch Fragen, laßt es bei einer Stelle hinter dem Komma, das reicht, der Rest ist Erbsenzählerei ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Aufrunden! Gerne, also 0.6 :D

    Gruss aus Steyr

    Thomas

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