Verbrauch Megané im November

  • Ich spiele auch gerade mit Segeln und Rekuperation. Auf niedrigster Stufe fährt es sich leichter und er beschleunigt besser mit weniger Strom. Verbraucht eine dauerhaft auf höchste Stufe gestellte Rekuperation wirklich mehr Strom beim Beschleunigen und Geradeaus fahren?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nein. Es ist auch nur gefühlt leichter zu fahren, weil das Strompedal früher im Bereich der Beschleunigung ist. Bei höherer Rekuperationsstufe ist ein Teil des Pedalweges auch für den Bereich des Segelns und den langsamen Anstieg der Rekuperation reserviert, damit du mit einem Fuß/Pedal alle Zustände ansteuern kannst. Dadurch muss man mehr Pedalweg für identische Beschleunigung zurücklegen (der aber nicht mehr Strom kostet), kann aber genauso viel Leistung abrufen wenn man möchte. Wenn man sich in der Beschleunigung oder dem Segeln befindet, dann rekuperiert da ja auch in höherer Stufe nix.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Bitte bedenkt das ab ca 90% der Akku nicht mehr linear geladen wird, hier wird das Akku balancing gemacht was mehr Energie braucht.

    In diesem Bereich haut keine eurer Rechnungen hin, hier kann 1% nachladen auch gerne mal 1,5kwh bedeuten gerade wenn es der Sprung von 99 auf 100% ist.


    Bei unserem zoe dauert das laden von 99% auf 100% so ca 20 min und brauch ca 1,5 bis 2 kwh.


    Das fällt aber alles unter die ladeverluste.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Klaus, volle Zustimmung zu dem Balancing phase, deswegen auch mein vote, den Akku ruhig mal auf 100% zu landen, sodaß sich die Zellen über das BMS wieder ausgleichen können. :thumbup:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Kann ich dann mit einem Prozent zwischen 90 und 100 Prozent weiter fahren? Oder bezieht sich die Abweichung nur auf das Aufladen und beim Verbrauch ist jedes Prozent wieder bei 0,6kWh?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nein, die Energie wird eher dafür benutzt um die Zellen auf eine gleichmäßige Verteilung der Zellspannung zubringen, hat mit mehr Kilometer erstmal nichts zutun, aber zu einem späteren Zeitpunkt schon wenn die Differenz klein genung ist, nur interne Neuorganisation innerhalb des Akkus.

    Im einem anderen Forum, hatte jemand mit einer Zoe Probleme mit Zelle 93 (das war die mit der geringsten Zellspannung) und nach längerem anstecken des Ladekabels (jetzt nicht staunen, es waren 3 Wochen) hat sich diese Zelle wieder erholt.

    edit ist zwar offtopic, die Differenz ist entscheidend, etwa 200mV von der niedrigsten Zellspannung zur höchsten, 20mV ist ein guter Wert. Meines Wissens wird die niedrigste für die Reichweite genommen und die höchste für die Anzeige der Kapazität.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Unsere Zoe ZE50 R135 zeigt aber schon bei 50kWh im Akku 100% an und lädt dann noch bis 52kWh weiter.

    Zum Schluss allerdings wirklich mit hoher "Verlustleistung" für das Balancing.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das ist ja das, was Klaus auch schon beschrieben hat und das beobachte ich auch bei meiner kleinen 40 (41)kWh, bekommt man halt nur mit wenn man auf 100% lädt ^^ die die nur auf 80% laden bekommen das gute Balancing gar nicht mit

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wie bekommt denn raus, dass Zelle x irgendein Problem hat?!?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann man bei Zoe Phase 1auslesen mit CanZe, hier mal ein Beispiel, ist aber nur ein Beispiel


    ZellspannungBeispiel.jpg


    bei der Pahase 2 scheint es wohl nicht mehr so gut zu funktionieren, wie es am End bei der Megané aussieht, steht in den Sternen. Ich bin auch kein IT Spezialist, habe meine Zoe noch nie ausgelesen, weil gab auch keinen Grund

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km