Beiträge von Wolfi84

    So mal zurück zum Thema...

    Habe heute meine erste längere Fahrt mit dem Megane gemacht, einen Ausflug zusammen mit einer Freundin, es ging von Saarbrücken über Saarlouis nach Mettlach und von dort nach Trier und dann wieder zurück, ziemlich genau 200 km (Akkustand vor Abfahrt 88% geschätzte Restreichweite 276 km, nach Ankunft 20 % Restreichweite 61 km) mit meist mit ACC gefahren und stellenweise auf der Autobahn auch mal 140 km/h... Landstraße meist zwischen 70 und 100 km/h - meist ebene Fahrstrecke entlang von Saar und Mosel.

    Ich finde der Verbrauch geht in Ordnung, zumal wir die Heizung auf 21°C und Sitzheizung z. T. an hatten...

    Und die Fahrt war sehr entspannend :)

    Für mich wäre noch interessant, welchen Durchschnittsverbrauch der Bordcumputer für deine Reise angezeigt hat. Weißt du das noch?

    Teils leichter Regen bzw. leichter Schneefall, teils trocken. Wind meist von hinten, daher auch so niedriger Verbrauch. Habe an AC vollgeladen (56,9 kWh), macht 20,9 kWh / 100km inkl. Ladeverluste (6%, in der Batterie sind 53,5 kWh angekommen). Ohne Ladeverluste somit 19,4 kWh inkl. Heizung. Mal sehen, wie die Rückfahrt aussieht.

    Darf ich fragen woher du weißt was in der Batterie angekommen ist?

    Ihr könnt ja auch testweise einfach mal ohne Heizung fahren. Wenn nach eurer Theorie nur der Motorverbrauch angezeigt wird, dann müssten die 17,7 ja stehen bleiben und nur die 2,7kwh in eine 0,xx umwandeln. Ich Wette aber die 17,7 werden nicht bleiben, sondern sich in eine 15 verwandeln 🤪

    Kann ich genau so bestätigen - mit Heizung steigt der Gesamt-Durchschnittsverbrauch bei den aktuellen Temperaturen deutlich an. Ohne Heizung schaff ich meine Einkaufsfahrten in die benachbarte Stadt und zurück mit ca. 14-15 kWh/100 km laut Verbrauchsanzeige bei den aktuellen Temperaturen, mit Heizung sind es dann 18-19 kWh/100 km.

    Heute mit 100% / 315 km Reichweite und 3 Erwachsenen gestartet. Die Reichweite schmolz anfänglich wie Schnee in der Sonne und nach rund 130 km mit Tempomat 110 km/h auf Comfort-Stufe (überwiegend BAB) erfolgte die Rückfahrt mit 41% / 165 km auf ECO-Stufe (max. 100 km/h).

    Ankunft nach gesamt 284 km mit 2% Rest. Hat trotzdem Spaß gemacht da die Fahrt leise, komfortabel und angenehm klimatisiert (20°C) verlief.

    Noch ein Nebeneffekt: je langsamer man fährt, desto länger kann man fahren :)


    BTW: hat nicht jemand irgendwo geschrieben, dass nach einem Update die ECO-Maximalgeschwindigkeit bei 115 km/h liegen soll? Also bei mir ist bei 100 km/h Schluss.

    Seit dem ersten Update ist im Eco-Modus maximal 115 km/h über das Strompedal möglich, im Tempomat ist aber weiterhin maximal 100 km/h einstellbar.

    In dem Fall hättest du nur ein gutes Prozent Ladeverluste an einem AC-Lader, das ist einfach unrealistisch. Deswegen kommen die 0,6 kWh pro Prozent einfach nicht hin.
    Rechne mal auf die 37,95 kWh 10% Ladeverluste drauf, dann kommst du auf 41,745 (also fast genau die Lademenge die die Ladesäule angezeigt hat), das ist deutlich realistischer.

    Vielleicht sinds auch nur 6-8 Prozent Ladeverluste, dann sind wir halt bei 0,56 oder 0,57 kWh pro Prozentpunkt des Akkus. Ich will da nicht auf den 0,55 kWh verharren, aber nur 1 Prozent Ladeverluste an einer AC Säule sind halt einfach kein realistischer Wert, deswegen hauts mit den 0,6 Prozent einfach nicht hin.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Natürlich gibt es Ladeverluste, die Physik läßt sich nicht bescheissen. Bei meinem Megane habe ich sogar 12% "Ladeverluste" ermittelt.

    Ich stelle nur in Frage, ob der Mehrverbrauch immer komplett auf das Konto der Ladeverluste geht.

    Bei Verbrennern kann man da schlecht schummeln, der Sprit verdampft ja nicht beim Tanken und führt deshalb zum Mehrverbrauch. Bei Stromern hingegen sind es immer die bösen Ladeverluste. ;)

    Der Verbrauch des Megane ist trotzdem super, auch mit den Ladeverlusten. Ich bin da voll zufrieden.

    Darf ich fragen wie du die Ladeverluste ermittelt hast?

    Die Frage ist auch immer, ob der Mehrverbrauch entgegen des Bordcomputer-Verbrauches immer auch nur Ladeverluste sind oder ob nicht einfach generell, wie bei vielen Verbrennern, einfach ein geringerer Verbrauch angezeigt wird.

    Ist ja auch werbewirksam sowas und man kann den Mehrverbrauch an der Ladesäule immer schön auf die Ladeverluste schieben. Schön nach dem Motto: Unser Wagen verbraucht ja wirklich super wenig, aber diese blöden Ladesäulen sind echt Schrott. :D

    Also wenn ich Ingenieur mit Marketing Erfahrung bei Renault wäre, würde ich es genau so machen. ;)

    Ladeverluste im Bereich von 5-10 % sind aber nun mal definitv Fakt.

    Dass der Bordcomputer einen geschönten Verbrauch anzeigt, will dabei gar nicht bestreiten.

    Sorry dass es etwas schwer verständlich war, aber ich tue mich da echt schwer, das in Textform leicht verständlich wiederzugeben.

    Den Verbrauch schaffe ich aber nur, wenn ich nur im Eco-Modus fahr und viel Stadt und Landstraße dabei ist und keine Heizung an habe. Sobald die Heizung läuft habe ich gleich 3-4 kWh /100 km mehr Verbrauch.

    Dass der Verbrauch des Bordcomputers geschönt ist, das wird wahrscheinlich so sein. Dass man pro Prozent von 0,6 kWh ausgehen kann, glaube ich aber weiterhin nicht. Gestern z.B. an eine AC Ladesäule von 22 auf 90 Prozent geladen, laut mobility + App habe ich 40,3 kWh geladen. 68* 0,6 wären 40,8 kWh, würde soweit also halbwegs passen, allerdings sind die 40,3 kWh ja mit Ladeverlusten die man beim AC-Laden hat durch den Wechselrichter, wohl im Bereich 6-10 %.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Akku insgesamt 60 kWh netto hergibt, aber wie ich schon versucht hatte Celle zu erklären, schafft das Auto nach Erreichen von 0% noch einige Kilometer, deswegen ist da noch eine Art Reserve bei 0 % drin. Sagen wir einfach mal bei Erreich von 0 % sind noch 5 kWh verfügbar (vielleicht sind es auch nur 3 oder 4, ist nur ein Beispielswert), dann hätte der Akku im Bereich von 1-100 % 55 kWh und dann wäre 1 % in diesem Bereich eben 0,55 kWh und nicht 0,6 kWh.

    Ich habe den Test übrigens noch gefunden, hier der Link: https://nye.naf.no/bilguiden/b…egane-e-tech-electric-220

    28 km hat das Auto nach Erreichen von 0% geschafft, meines Wissens ging es sogar bergauf.

    Hersteller geben meiste an den Kunden nur die Nettokapazität des Akkus raus, in diesem Fall sagt uns Renault das 0-100% 60kw sein sollen.

    Wie die reale Größe des Akkus ist gibt Renault nicht raus, daher werden die "extra" Kilometer kommen die bei 0% noch gefahren werden konnten.

    1. kWh, nicht KW (sorry dass ich das schreiben muss aber auch wenn es ein Versehen ist, da kommt nicht die ganz große Kompetenz rüber).

    2. Glaubst du wirklich, dass Renault AKkus verbaut, die einfach mal 5 KWh oder mehr Nettokapazität haben als bekannt - die haben ganz sicher nichts herzuschenken. Im Netz geistert rum, dass die Batterie des E-Tech 352,3 V und 177Ah haben soll, das würde 62,36 kWh Brutto ergeben, somit sind 60 kWh als Nettowert sehr realistisch.

    2. woher schafft das Auto nach Erreichen der 0 Prozent noch 30-40 km, wenn die voll verfügbare Nettokapazität des Akkus auf 0 bis 100 % abgedeckt sein soll? Ich finde den Test aus Norwegen jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber bei 0 % ist das auto definitiv noch einige km (irgendwo in der Größenordnung 30-40 km) gefahren

    3. sagt mir mein gesunder Meschenverstand, dass 1% nicht gleich 0,6 kWh sein können. Ich fahre das Auto jetzt seit über 3 Monaten, auf meiner täglichen Arbeitsstrecke von 70 km reduziert sich in der Regel die % Anzeige um 18 % (wenn ich ohne Heizung und und im Ecomodus fahre), der Bordcomputer zeigt dabei für diese Strecke in der Regel ca. 14 kWh Verbrauch auf 100 km an. Wenn ich die 0,6 kWh pro Prozent zu Grunde lege, dann hätte ich einen Verbrauch für diese Strecke von 10,8 KWh, 70km/100km / 14KWh entspricht aber nur 9,8 KWh. 0-100% wären dann ca. 54 kWh, dann ist auch zu erklären wie unterhalb von 0 % noch bis zu 40 km drin sind. Mit dieser Rechnung ergeben sich dann auch realistische Ladeverluste von ca. 10%. Wenn ich von 1 % gleich 0,6 kWh ausgehe, hätte ich so gut wie keine Ladeverluste, das ist nicht realistisch.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass ich einen schlechten Akku verbaut bekommen habe...

    Nur mal so in den Raum geworfen, ohne dass ich das belegen kann. Aber ich vermute die Rechnung dass 1% des Akkus = 0,6 KWh sind, ist nicht korrekt. Es gab im Frühjahr einen Testbericht aus Norwegen, wo der Akku komplett leer gefahren wurde, und da ging bei 0 % noch irgendwas um die 30-40 km. D.h. es gibt eine Art Reserve und man kann bei den 100 % eher von 54 oder 55 KWh ausgehen.