Verbrauch Megané im November

  • Ok, hab verstanden. Ich lass das mal mit jedesmal reseten. Trotzdem 1%=0,6kW - bisher passt die Rechnung :)

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • 3. sagt mir mein gesunder Meschenverstand, dass 1% nicht gleich 0,6 kWh sein können. Ich fahre das Auto jetzt seit über 3 Monaten, auf meiner täglichen Arbeitsstrecke von 70 km reduziert sich in der Regel die % Anzeige um 18 % (wenn ich ohne Heizung und und im Ecomodus fahre), der Bordcomputer zeigt dabei für diese Strecke in der Regel ca. 14 kWh Verbrauch auf 100 km an. Wenn ich die 0,6 kWh pro Prozent zu Grunde lege, dann hätte ich einen Verbrauch für diese Strecke von 10,8 KWh, 70km/100km / 14KWh entspricht aber nur 9,8 KWh. 0-100% wären dann ca. 54 kWh, dann ist auch zu erklären wie unterhalb von 0 % noch bis zu 40 km drin sind. Mit dieser Rechnung ergeben sich dann auch realistische Ladeverluste von ca. 10%. Wenn ich von 1 % gleich 0,6 kWh ausgehe, hätte ich so gut wie keine Ladeverluste, das ist nicht realistisch.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass ich einen schlechten Akku verbaut bekommen habe...

    Jetzt musste ich diese Textpassage sicherlich 5x lesen um sie zu verstehen ^^

    Also meine Rechnung bei deinen Angabe von 18% auf 70 km sieht so aus:

    18*0,6=10,8 kWh - ergo 10,8kWh/0,7= 15,42 kWh auf 100km - ergo ist die Anzeige von "in der Regel ca. 14 kWh" nicht richtig :/ . Eben wie beim Verbrenner, der meistens geringeren Verbrauch anzeigt als tatsächlich getankt. Meine persönliche Meinung ist, dass der Verbrauch der Bordgeräte (Klima usw.) nicht ganz korrekt einberechnet wird.

    Interessant wäre, wenn du beim nächsten Laden eben meine Prozentrechnung machst und dann mit deiner effektiven Lademenge vergleichst.

    Und wenn meine Berechnung falsch ist. Mir egal - Aber ich möchte gerne deine 15,42 kWh/100km erreichen. :thumbup:


    Übrigens bin ich nun auch unter 20kWh/100km effektiven Verbrauch (nach meiner Berechnung und geladenen kW ;) )

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Wichtig wäre wie hier schon gesagt zu wissen wie du fährst. Außerdem ist der angezeigte Verbrauch immer auf die letzten 70km bezogen und ohne Ladeverluste.


    Wenn ich von Wuppertal Innenstadt den Berg hoch nach Wuppertal Ronsdorf fahre (9km) ist mein Akku am Ende um 5 Prozent niedriger. Und wenn ich die gleiche Strecke bergab zurück fahre habe ich nur 1 Prozent verloren. Wenn ich nach Düsseldorf 35km Autobahn incl vlt 5 km Stadt fahre habe ich reproduzierbar 10 Prozent verloren.


    Nur fahre ich eher konservativ, meist mit Tempomat inclusive Schildererkennung, nutze die Rekuperationswippen gar nicht. Fahre fahre nur im Comfort Modus mit meist 22 Grad auf Automatik.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Aktuell spiele ich mich mit dem Strompedal und der Rekuperation. Und es wird meinem Gefühl nach besser.

    Gestern zum Beispiel habe ich bei einer 4,2km langen Bergstraße beim Abwärtsfahren von 70% auf 72% geladen. Nur in den Kehren musste ich vorher bremsen. Ich spielte nur mit den Paddles.

    Das Bremspedal benötige ich aktuell nur zum stehenbleiben oder stark reduzieren.

    Ich verwende den Perso-Modus mit Comfort-Einstellungen. Habe nur die Ambiente-Beleuchtung geändert. Heizung bei 19,5°C bis 20°C. Bei meiner Arbeitsstrecke ist die Heizung aus und nur die Sitzheizung an. Habe ja ohnehin eine Jacke an.

    Mit all diesen Einstellungen haben sich die Werte gebessert.

    Und meine kW-Berechnung mit %-Verlust und Faktor 0,6/% passen immer noch ;)

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Sorry dass es etwas schwer verständlich war, aber ich tue mich da echt schwer, das in Textform leicht verständlich wiederzugeben.

    Den Verbrauch schaffe ich aber nur, wenn ich nur im Eco-Modus fahr und viel Stadt und Landstraße dabei ist und keine Heizung an habe. Sobald die Heizung läuft habe ich gleich 3-4 kWh /100 km mehr Verbrauch.

    Dass der Verbrauch des Bordcomputers geschönt ist, das wird wahrscheinlich so sein. Dass man pro Prozent von 0,6 kWh ausgehen kann, glaube ich aber weiterhin nicht. Gestern z.B. an eine AC Ladesäule von 22 auf 90 Prozent geladen, laut mobility + App habe ich 40,3 kWh geladen. 68* 0,6 wären 40,8 kWh, würde soweit also halbwegs passen, allerdings sind die 40,3 kWh ja mit Ladeverlusten die man beim AC-Laden hat durch den Wechselrichter, wohl im Bereich 6-10 %.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Akku insgesamt 60 kWh netto hergibt, aber wie ich schon versucht hatte Celle zu erklären, schafft das Auto nach Erreichen von 0% noch einige Kilometer, deswegen ist da noch eine Art Reserve bei 0 % drin. Sagen wir einfach mal bei Erreich von 0 % sind noch 5 kWh verfügbar (vielleicht sind es auch nur 3 oder 4, ist nur ein Beispielswert), dann hätte der Akku im Bereich von 1-100 % 55 kWh und dann wäre 1 % in diesem Bereich eben 0,55 kWh und nicht 0,6 kWh.

    Ich habe den Test übrigens noch gefunden, hier der Link: https://nye.naf.no/bilguiden/b…egane-e-tech-electric-220

    28 km hat das Auto nach Erreichen von 0% geschafft, meines Wissens ging es sogar bergauf.

  • Die Frage ist auch immer, ob der Mehrverbrauch entgegen des Bordcomputer-Verbrauches immer auch nur Ladeverluste sind oder ob nicht einfach generell, wie bei vielen Verbrennern, einfach ein geringerer Verbrauch angezeigt wird.

    Ist ja auch werbewirksam sowas und man kann den Mehrverbrauch an der Ladesäule immer schön auf die Ladeverluste schieben. Schön nach dem Motto: Unser Wagen verbraucht ja wirklich super wenig, aber diese blöden Ladesäulen sind echt Schrott. :D

    Also wenn ich Ingenieur mit Marketing Erfahrung bei Renault wäre, würde ich es genau so machen. ;)

  • Die Frage ist auch immer, ob der Mehrverbrauch entgegen des Bordcomputer-Verbrauches immer auch nur Ladeverluste sind oder ob nicht einfach generell, wie bei vielen Verbrennern, einfach ein geringerer Verbrauch angezeigt wird.

    Ist ja auch werbewirksam sowas und man kann den Mehrverbrauch an der Ladesäule immer schön auf die Ladeverluste schieben. Schön nach dem Motto: Unser Wagen verbraucht ja wirklich super wenig, aber diese blöden Ladesäulen sind echt Schrott. :D

    Also wenn ich Ingenieur mit Marketing Erfahrung bei Renault wäre, würde ich es genau so machen. ;)

    Ladeverluste im Bereich von 5-10 % sind aber nun mal definitv Fakt.

    Dass der Bordcomputer einen geschönten Verbrauch anzeigt, will dabei gar nicht bestreiten.

  • Ladeverluste im Bereich von 5-10 % sind aber nun mal definitv Fakt

    Dass der Bordcomputer einen geschönten Verbrauch anzeigt, will dabei gar nicht bestreiten.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Natürlich gibt es Ladeverluste, die Physik läßt sich nicht bescheissen. Bei meinem Megane habe ich sogar 12% "Ladeverluste" ermittelt.

    Ich stelle nur in Frage, ob der Mehrverbrauch immer komplett auf das Konto der Ladeverluste geht.

    Bei Verbrennern kann man da schlecht schummeln, der Sprit verdampft ja nicht beim Tanken und führt deshalb zum Mehrverbrauch. Bei Stromern hingegen sind es immer die bösen Ladeverluste. ;)

    Der Verbrauch des Megane ist trotzdem super, auch mit den Ladeverlusten. Ich bin da voll zufrieden.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Natürlich gibt es Ladeverluste, die Physik läßt sich nicht bescheissen. Bei meinem Megane habe ich sogar 12% "Ladeverluste" ermittelt.

    Ich stelle nur in Frage, ob der Mehrverbrauch immer komplett auf das Konto der Ladeverluste geht.

    Bei Verbrennern kann man da schlecht schummeln, der Sprit verdampft ja nicht beim Tanken und führt deshalb zum Mehrverbrauch. Bei Stromern hingegen sind es immer die bösen Ladeverluste. ;)

    Der Verbrauch des Megane ist trotzdem super, auch mit den Ladeverlusten. Ich bin da voll zufrieden.

    Darf ich fragen wie du die Ladeverluste ermittelt hast?