Verbrauch Megané im November

  • So genau messe ich nicht. Ich hab laut Anzeige derzeit 16,1 im Verbrauch, Anzeige hab ich nie resettet.


    Ich bin mit Akkustand 87 Prozent daheim losgefahren, 43 Kilometer gefahren (davon fast nur Autobahn, vlt. 5km Stadt) und zurück dann 47 Kilometer, ähnliches Verhältnis. Meist 110 Tempomat auf Autobahn, in der Stadt 50 Tempomat. Rekuperieren lasse ich den Tempomaten meist, verwende die Wippen also kaum. Bin dann mit 62 Prozent Akku zurückgekommen. Also 25% Akku verbraucht für 90 Kilometer.


    Temperaturen waren immer so 11 Grad, bin in einer Tiefgararage losgefahren und hab nach den ersten 43 Kilometern 4h draußen bei 11 Grad gestanden. Hab nicht vorklimatisiert. Habe nach der Fahrt nicht geladen. Kann auch daheim nicht laden.

    Das klingt ja gut - Bei dir stimmt der zu ladende Wert mit dem Verbrauch - 25x0,6=15kW bei 90km = ø16,7kW/100km

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das klingt ja gut - Bei dir stimmt der zu ladende Wert mit dem Verbrauch - 25x0,6=15kW bei 90km = ø16,7kW/100km

    Nachladen würde ich wahrscheinlich etwas mehr wegen Ladeverlusten. Ich müsste vor einer Fahrt resetten und dann das verbrauchte laut Anzeige mit dem nachgeladen vergleichen. Mich interessiert aber eher der reine Verbrauch auch wegen der Reichweite.


    Dann müsstest du mehr Eckdaten posten wie du so fährst.


    Ich hab als Verbraucher nur Radio und Lüftung (auf Auto, zur Zeit 22 Grad) an und fahre im Comfort Modus eher konservativ. Wenn ich eher sportlich fahre geht es sicher direkt hoch auf über 18 oder mehr.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,

    evtl. kommen deine 18,5KWh/100km auch durch Fahrten vor dem Dokumentieren zustande(?).

    Vor allen Dingen ist die Strecke einfach zur kurz um sich jetzt schon ein Urteil bilden zu können. Die Bedingungen könnten auf den zurückgelegten 130km vorzugsweise ungünstig gewesen sein etc.

    Du musst dich an eine effektive Fahrweise herantasten, die Stromer sind da schon etwas empfindlicher als ein Verbrenner (finde ich).

    Wir fahren seit ca. 20tkm eine Zoe mit einem derzeitigen Durchschnittsverbrauch von ca. 14KWh/100km.

    Einen E-Tech hatte ich jetzt für ca. 1 Woche als Leihwagen. Dieser Vorführwagen hatte bei Empfang einen Durchschnittsverbrauch 18,5KWh/100km, abgegeben habe ich ihn dann mit 14,5KWh/100km (meine Fahrten entsprechen ungefähr deinem Fahrprofil).Habe versucht ähnlich wie mit unserer Zoe sparsam zu fahren ohne für die anderen ein Verkehrshindernis darzustellen.

    Gestern habe ich endlich unseren eigenen E-Tech in Empfang nehmen können. Bisher 40km gefahren und er zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 an (aber das ist sicherlich noch nicht aussagekräftig).

    Mein bisheriger Eindruck ist, dass vor allen das Rekuperieren mit den Paddles mit Vorsicht zu genießen ist. Beim gefühlvollen Bremsen rekuperiert er ja auch voll und ihn rollen zu lassen, wo es geht, kann auf den Durchschnittsverbrauch einen gro0en Unterschied machen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Megane E-Tech Iconic, Zoe PH2 110

    Einmal editiert, zuletzt von rawu ()

  • Hallo zusammen

    Mein E-Tech wird wenn es planmässig verläuft erst im Dezember geliefert. Ich erlaube mir trotzdem eine kurze Stellungnahme. Als ich 2017 vom Diesel Mazda auf den Hyundai Ioniq Hybrid umgestiegen bin musste ich auch zuerst meine Erfahrungen sammeln um einen guten Verbrauch zu erreichen. Stichwort wie rekuperiere ich ... geht beim Ioniq 2017 nur über das Bremspedal und vollständigem Gaspedal loslassen. Weitere Einflussgrösse.... Moduswahl .... wann Standard ....wann Sport. Der Unterschied ist/war beachtlich (1.5 L/100 km) ..... mein durchschnittlicher Verbrauch beträgt 4.0 L/100 km im Sommer und 4.6 L/100 km im Winter .... zeigt auch den Einfluss der Winterreifen!

    Langer Rede kurzer Sinn....ähnliches erwarte ich auch beim E- Tech fahren.....und ja, man will ja nicht nur schleichen! ;) ^^

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Nur mal so in den Raum geworfen, ohne dass ich das belegen kann. Aber ich vermute die Rechnung dass 1% des Akkus = 0,6 KWh sind, ist nicht korrekt. Es gab im Frühjahr einen Testbericht aus Norwegen, wo der Akku komplett leer gefahren wurde, und da ging bei 0 % noch irgendwas um die 30-40 km. D.h. es gibt eine Art Reserve und man kann bei den 100 % eher von 54 oder 55 KWh ausgehen.

  • Mein bisheriger Eindruck ist, dass vor allen das Rekuperieren mit den Paddles mit Vorsicht zu genießen ist. Beim gefühlvollen Bremsen rekuperiert er ja auch voll und ihn rollen zu lassen, wo es geht, kann auf den Durchschnittsverbrauch einen gro0en Unterschied machen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Tipp: Auch in höheren Rekuperationsstufen kann man den Wagen rollen lassen, wenn man den Fuß nicht komplett vom Strompedal anhebt. Und auch eine langsame Steigerung der Bremsung bis zur vollen eingestellten Rekuperationsstufe ist mit einem langsamen Anheben des Fußes möglich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nur mal so in den Raum geworfen, ohne dass ich das belegen kann. Aber ich vermute die Rechnung dass 1% des Akkus = 0,6 KWh sind, ist nicht korrekt. Es gab im Frühjahr einen Testbericht aus Norwegen, wo der Akku komplett leer gefahren wurde, und da ging bei 0 % noch irgendwas um die 30-40 km. D.h. es gibt eine Art Reserve und man kann bei den 100 % eher von 54 oder 55 KWh ausgehen.

    Hersteller geben meiste an den Kunden nur die Nettokapazität des Akkus raus, in diesem Fall sagt uns Renault das 0-100% 60kw sein sollen.

    Wie die reale Größe des Akkus ist gibt Renault nicht raus, daher werden die "extra" Kilometer kommen die bei 0% noch gefahren werden konnten.

  • Hersteller geben meiste an den Kunden nur die Nettokapazität des Akkus raus, in diesem Fall sagt uns Renault das 0-100% 60kw sein sollen.

    Wie die reale Größe des Akkus ist gibt Renault nicht raus, daher werden die "extra" Kilometer kommen die bei 0% noch gefahren werden konnten.

    1. kWh, nicht KW (sorry dass ich das schreiben muss aber auch wenn es ein Versehen ist, da kommt nicht die ganz große Kompetenz rüber).

    2. Glaubst du wirklich, dass Renault AKkus verbaut, die einfach mal 5 KWh oder mehr Nettokapazität haben als bekannt - die haben ganz sicher nichts herzuschenken. Im Netz geistert rum, dass die Batterie des E-Tech 352,3 V und 177Ah haben soll, das würde 62,36 kWh Brutto ergeben, somit sind 60 kWh als Nettowert sehr realistisch.

    2. woher schafft das Auto nach Erreichen der 0 Prozent noch 30-40 km, wenn die voll verfügbare Nettokapazität des Akkus auf 0 bis 100 % abgedeckt sein soll? Ich finde den Test aus Norwegen jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber bei 0 % ist das auto definitiv noch einige km (irgendwo in der Größenordnung 30-40 km) gefahren

    3. sagt mir mein gesunder Meschenverstand, dass 1% nicht gleich 0,6 kWh sein können. Ich fahre das Auto jetzt seit über 3 Monaten, auf meiner täglichen Arbeitsstrecke von 70 km reduziert sich in der Regel die % Anzeige um 18 % (wenn ich ohne Heizung und und im Ecomodus fahre), der Bordcomputer zeigt dabei für diese Strecke in der Regel ca. 14 kWh Verbrauch auf 100 km an. Wenn ich die 0,6 kWh pro Prozent zu Grunde lege, dann hätte ich einen Verbrauch für diese Strecke von 10,8 KWh, 70km/100km / 14KWh entspricht aber nur 9,8 KWh. 0-100% wären dann ca. 54 kWh, dann ist auch zu erklären wie unterhalb von 0 % noch bis zu 40 km drin sind. Mit dieser Rechnung ergeben sich dann auch realistische Ladeverluste von ca. 10%. Wenn ich von 1 % gleich 0,6 kWh ausgehe, hätte ich so gut wie keine Ladeverluste, das ist nicht realistisch.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass ich einen schlechten Akku verbaut bekommen habe...

  • 1. Sorry ich meinte natürlich kWh, nichts anders ergibt sinn.

    2. Ich habe nie behauptet das Renault Akkus verbaut die einfach mal 5kwh mehr haben, ehr habe ich gesagt das Renault nicht die reale Akku Kapazität benennt.

    3. Du hast 2 doppelt genannt....

    4. Wahrscheinlich aus den reserven die Renault vorbehält und nicht bei den 0-100% 60kwh anrechnet,

    5, Renault benennt den Akku mit 60kwh, das heißt der TE hat das einfach ausgerechnet.


    E-Auto Akku: Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität | e-mobileo.de
    Wenn es um das Thema Akkuleistung geht, sind Sie bestimmt schon auf die Begriffe Bruttokapazität und Nettokapazität gestoßen. Nun fragen Sie sich aber, was der…
    www.e-mobileo.de

  • Das ganze erinnert stark an die Diskusion bei den Verbrennern....was brauchst Du ? bei Kälte und Vollgas etwas mehr...

    Ist beim E Auto gleich...fahrt erstmal 20000 km dann habt ihr eine reale Datenbasis... alles andere ist Klaskugel drehen