Verbrauch Megané im November

  • Hallo die Runde,


    ich möchte hier ein neues Thema/Themen zu aktuellen Verbräuchen in den einzelnen Monaten machen.

    Es soll dazu dienen, um eine Übersicht und Gefühl zu erhalten, wie die einzelnen Verbräuche zu den gegebenen Temperaturen sind.

    Es geht nicht um "Meiner hat den Kleinsten oder Größten". Wichtig wäre, dass man auch die Ladeverluste mit den Anzeigewerten vergleicht.

    Ich habe meinen Megané seit 3.11. und bin gerade mal 300 km gefahren und mein effektiver Verbrauch ist mehr als enttäuschend.

    Daher fange ich mal so an.


    In diesen 300km bin ich 50% Stadt, 40% Überland und 10% Autobahn gefahren. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 5 und 13°C.


    Ab Kilometerstand 127 begann ich zu dokumentieren:

    171 km - ø-Anzeige 18,5 kWh/100km - ABER 39kW geladen - effektiver Schnitt = 22,75 kWh/100 km X(


    Daher meine Frage in diese Runde - ist das normal? Oder braucht das System inkl. Fahrer eine Einlaufzeit? Es ist mein erster Stromer. Natürlich ist das eine Umstellung. Es macht riesen Spaß, mit der Rekuperation zu fahren.

    Aber der Verbrauch ist dann doch weit über den ø-Verbräuchen hier im Forum bei wärmeren Temperaturen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Daten hier reinstellt. Aber eben nur für den November.

    Liebe Grüße aus Steyr/OÖ

    Thomas

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Ich lade aktuell nur zu Hause - mit einer 11kW mobilen Ladestation.

    Als Beispiel:

    Gefahren von 80% auf 31% - geschätzter Verbrauch 29kW (10% sind 6kW) - Geladen lt. Zählerstand 29,49 - d.h. die %-Anzeige funktioniert perfekt.

    Fahrtstrecke 129km - daher 22,86 kWh/100km

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Ich lade aktuell nur zu Hause - mit einer 11kW mobilen Ladestation.

    Als Beispiel:

    Gefahren von 80% auf 31% - geschätzter Verbrauch 29kW (10% sind 6kW) - Geladen lt. Zählerstand 29,49 - d.h. die %-Anzeige funktioniert perfekt.

    Fahrtstrecke 129km - daher 22,86 kWh/100km

    Zählerstand = inkl. Ladeverluste - das kann dein Auto ja nicht wissen wie hoch der Ladeverlust ist. Wenn Du dann noch einen halbvollen Akku lädst sind die Verluste hoch dann noch ggf. bis 100% sind sie noch höher. Ich denke das muss man alles berücksichtigen.

    Bei meiner Zoe und auch beim E-Tech stimmt der Verbrauch lt. Anzeige - und für eine Kostenbetrachtung muss man halt sehen, dass man nicht zu früh nachlädt und für mich ganz persönlich nicht mehr als 90-95% volladen (nur wenn man wirklich lange Strecken fährt 100%)


    Just my 5ct

    Gruss

    Wolfgang



    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 Optimum Charge, AV/AD Paket, WP, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 07.2022 (Zulauf) // FIN erhalten: 08.2022 // Gebaut: 12.10.2022 // Auslieferung: 05.11.2022
    Renault Zoe 50/R135 Intense, Bestellt 02/2022 (Zulauf), Auslieferung 05.2022, 10.000km Marke in 10/2022

  • Was hat der Lader an Verlusten ? Was steht dazu im Datenblatt? Gerade die mobilen oder 1Phasigen lader habe sehr hohe Landeverluste.

    Probiere doch mal aus dein Wagen bei 20% auf 80% an einer CCS zu laden. Fahren und dann wieder bei 20 auf 80 aufzuladen.

    Wenn der Wert ähnlich ist kann man sich weiter mit dem Wagen beschäftigen. Aber so müssen wir erstmal die ladeverluste ausschließen. Evtl. Ist dein Lader auch defekt. Wer weiß.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Zählerstand = inkl. Ladeverluste - das kann dein Auto ja nicht wissen wie hoch der Ladeverlust ist. Wenn Du dann noch einen halbvollen Akku lädst sind die Verluste hoch dann noch ggf. bis 100% sind sie noch höher. Ich denke das muss man alles berücksichtigen.

    Bei meiner Zoe und auch beim E-Tech stimmt der Verbrauch lt. Anzeige - und für eine Kostenbetrachtung muss man halt sehen, dass man nicht zu früh nachlädt und für mich ganz persönlich nicht mehr als 90-95% volladen (nur wenn man wirklich lange Strecken fährt 100%)


    Just my 5ct

    Der Ladeverlust ist ja bei meiner Berechnung sehr gering - fast vernachlässigbar - falls meine Berechnung richtig ist. Ich hatte gemäß Anzeige im Auto 49% Akkuverbrauch, das sind dann 49x0,6kW = 29,4kW - und das auf 129km

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Der Ladeverlust ist ja bei meiner Berechnung sehr gering - fast vernachlässigbar - falls meine Berechnung richtig ist. Ich hatte gemäß Anzeige im Auto 49% Akkuverbrauch, das sind dann 49x0,6kW = 29,4kW - und das auf 129km

    Die Ladeverluste sind aber nicht gering, je nach tatsächlicher Situation - aber vielleicht verstehe ich das Problem nicht :/

    Gruss

    Wolfgang



    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 Optimum Charge, AV/AD Paket, WP, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 07.2022 (Zulauf) // FIN erhalten: 08.2022 // Gebaut: 12.10.2022 // Auslieferung: 05.11.2022
    Renault Zoe 50/R135 Intense, Bestellt 02/2022 (Zulauf), Auslieferung 05.2022, 10.000km Marke in 10/2022

  • Entlädt sich der Akku linear? Was wäre ja auch mal interessant. 🧐

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich probiere es nochmal.

    Ich lud auf 80% und fuhr damit in 2 Tagen 129km bei einer Außentemperatur von 5 bis 13°C. Heute Nacht vor dem Laden betrug der Akkustand in der Anzeige des Megané 31%.

    Da der Akku einen Nettoakku von 60% hat, entspricht 1% 0,6kW. Wenn man nun den Differenzwert von 31% auf 80% = 49% mit 0,6kW berechnet, erhält man den Wert, der geladen werden soll, damit man wieder auf 80% kommt. Ich ging also davon aus, dass 29,4kW benötigt werden. Ich habe im Sicherungkasten einen geeichten Stromzähler nur für die Ladestation montiert und festgestellt, dass tatsächlich 29,49 kW geladen wurden. Ergo ist der Ladeverlust sehr, sehr gering. Ich verwende eine go-e Charger Gemini flex 11kW.

    Somit ergibt sich ein effektiver Verbrauch von 22,86kWh/100km. Und dass ist, denke ich, für mich sehr viel. Zur Verbrauchsanzeige von 18,5kW/100km im Auto ist es daher für mich ein unverhältnismäßiger Unterschied.

    Und das ist mein Problem, dass die Anzeige des Verbrauchs/100km und die Anzeige des Akkuverbrauchs in % nicht übereinstimmen. Der Akkuverbrauch passt genau.

    Und ich möchte gerne eure Erfahrung im November erfahren.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • So genau messe ich nicht. Ich hab laut Anzeige derzeit 16,1 im Verbrauch, Anzeige hab ich nie resettet.


    Ich bin mit Akkustand 87 Prozent daheim losgefahren, 43 Kilometer gefahren (davon fast nur Autobahn, vlt. 5km Stadt) und zurück dann 47 Kilometer, ähnliches Verhältnis. Meist 110 Tempomat auf Autobahn, in der Stadt 50 Tempomat. Rekuperieren lasse ich den Tempomaten meist, verwende die Wippen also kaum. Bin dann mit 62 Prozent Akku zurückgekommen. Also 25% Akku verbraucht für 90 Kilometer.


    Temperaturen waren immer so 11 Grad, bin in einer Tiefgararage losgefahren und hab nach den ersten 43 Kilometern 4h draußen bei 11 Grad gestanden. Hab nicht vorklimatisiert. Habe nach der Fahrt nicht geladen. Kann auch daheim nicht laden.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.