Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Servus,


    kurze Schilderung des evtl. großen Problems.


    Gut gelaunt und froh über die Winterreifen, heute Morgen bei nebligen, kühlen Wetter um kurz vor 7 in den liebgewonnen Megane eingestiegen. Kurzer Check des Akku-Standes, 30%. Ok reicht locker bis Morgen Abend dann darf er wieder Saft laden. Nach einem kurzen und eher langweiligen Arbeitstag um 13 Uhr rin in die Buzze und ab nach Hause. Beim abstellen noch 27% und gut 100 km drauf. Kurz in die Wohnung, Freundin, Leergut und Einkaufstaschen geholt, wieder runter, rein in Auto, angemacht,

    RUMS :!: :!: :!: :cursing:

    Da war sie, die Schildkröte, Reichweite ---, Akkustand 0%. und das Bild unten zu sehen. Wir uns beide völlig verblüfft angeschaut und erst garnicht verstanden was das soll. Nach wenigen Sekunden den Megane wieder ausgemacht, ausgestiegen, abgeschlossen, kurz gewartet und wieder rein. Keine Veränderung. Also Ladekabel hin und geschaut ob er sich evtl, jetzt an die 27% erinnert. NIX!. Also alles wieder ab, nochmal zu, wieder auf, rein, kleine Runde gedreht und dabei gleich den Händler angerufen.

    Bei Ankunft kam gleich der Geschäftsführer mit seinem zuständigen Mechaniker und haben sich der Sache angenommen. Auto rein in die Werkstatt und Fehler auslesen. Gefunden wurde ein Fehler auf den Radarsensoren hinten. MEHR NICHT!

    Nach Beratung mit nun 2 der Mechaniker und der Bitte ich solle meinen Juice Booster doch auch bitte mal vorbeibringen um diesen ebenfalls zu prüfen, haben wir dann einen Leihwagen erhalten, leider kein Megane E-Tech sonder der Megane Hybrid, da der einzige noch vorhandene E-Tech Electric fürs WE auf Probefahrten ist :( . Schade aber gut, besser als ein Verbrenner ;). In der Kürze der Zeit, ca. 1h haben sie nicht genaues gefunden und wollten uns natürlich das Fahrzeug so nicht wieder geben. Sie haben ihn nun an die Wallbox (11KW) gehängt wo er nun schon wieder auf 91% (gem. App) geladen hat. Ich bin mal gespannr was uns ggf. Morgen oder dann am Montag dazu gesagt wird. Meiner nicht fachmännischen Meinung kann es nur ein Fehler in der Elektronik sein/ gewesen sein da er das letzt mal vor ca. 1 Woche geladen wurde und dass mit unseren Erfahrungen und der Restladung gut hinkommt. Akkuleer kann ich daher ausschließen. Ich hoffe es ist nicht gravierendes und kann schnell problemlos behoben werden. Zum Glück ist der Hybrid auch rein elektrisch zu bewegen und das nachladen ist mir wurschd, aber als er heute kurz mal im Sportmodus ( ist leider ein R.S.-Line Modell) den Verbrenner zugeschalten hatte, fand ich es nicht mehr so toll. ^^ Rein "E" gefällt mir mittlerweile doch besser.


    Grüße aus Oberfranken



    IMG_9885.jpgIMG_9885.jpg

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

    Einmal editiert, zuletzt von Anselm ()

  • Ich drücke auch die Daumen, halt uns auf dem Laufenden.


    Die Schildkräte hatte ich auch bei meiner Panne in Frankreich, allerdings zusammen mit anderen Fehlern. Deshalb ist es gut, dass die Werkstatt sich dem annimmt und hoffentlich das Problem schnell findet

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Schildkräte hatte ich auch bei meiner Panne in Frankreich

    Das war mein erster Gedanke, als ich die Schilderung von Anselm las =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • So,

    haben ihn seit heute Nachmittag wieder. Meine Freundin hat ihn nach dem Anruf vom Händler abgeholt.

    Fahrzeug hat über nacht beim Händler geladen. gem. Mechaniker wurde ein Diagnose Programm und eine Art Update drüber laufen lassen um wohl die Steuergeräte zu analysieren (manchmal sollte man besser die Dinge selber machen X/ ). Der Radarfehler wurde gelöscht und sond gab es wirklich keine Fehler zum auslesen. Nach wohl 2 Probefahrten und nochmaligem auslesen wurde er uns mit 94% Akku (lt. App) am Nachmittag ohne wirkliche Ahnung warum es passiert ist, übergeben. Sie konnte es an keinem Fehler fest machen und wissen wohl nicht wieso das passiert ist. Ich hoffe es war ein Softwarefehler der nun behoben ist und. Ich denke Renault sollte nun langsam mal sein angekündigtes "großes" Update bringen in dem evtl. solche Probleme behoben wurden.

    Richtig wohl fühle ich mich grad nicht, habe aber keine längeren Fahrten in nächster Zeit.

    Leider kann ich euch keine genaure Aussage dazu geben.


    Schönes stressfreis WE.

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Bei sowas bleibt dann leider ein ungutes Gefühl... oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja ich hoffe es kommt nicht mehr oder wenn dann hier eben so dass ich fix zum Händler komm. Aber NO RISK NO FUN! Haben uns für ein neues Model am Markt entschieden und deswegen lassen wir uns nicht verunsichern. Ich finde es immernoch DAS geilste E-Auto für sein Geld und bereue es nicht das wir ihn gekauft haben. Ungutes Gefühl....naja, aber wir sind heute dann mal gleich mit meinen Eltern einfach 30 km in die Pfiffer gefahren und hatten viel Sammelerfolg und das Auto hat seinen Dienst wie gewohnt verrichtet. Es war eine Erfahrung und erneut hat unser Händler bewiesen das er zuverlässig und schnell Probleme lösen kann.

    Solange es so läuft wenn dann doch mal Probleme auftauchen kann ich fast damit leben. Öfter haben muss ich es trotzdem nicht.

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Das muss bestimmt ein Softwareproblem gewesen sein. Wenn an der Batterie ein Defekt vorliegen würde, dann hätten die das nicht so einfach in den Griff bekommen.

    Drück dir weiterhin die Daumen, dass es sich damit erledigt hat.