Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Ein großes Entschuldigung an Alle, das ich das so mit dem "Gimmek" geschrieben habe, auf den letzten 93000 km habe ich es nie gebraucht, habe ja nur eine 40 kWh Batterie, das sind ca. 265 km Reichweite und ich fahre, wenn ich unterwegs bin Strecken zwischen 100 -150 km, keine wirkliche Langstrecke.


    furamax , Danke für die erhellenden Eindrücke aus der Betriebsanleitung, vielleicht sollte ich mir die mal von der Zoe auch durchlesen :S


    und Alles weitere hat eigentlich Celle nieder geschrieben, dem ich mich anschließen werde und @April, man kann sich natürlich spezielle Sachen rauspicken die einem in den Kram passen, hab Dich auch lieb :love: dann müßte man eher auch über sinnvolle Ladezylen unterhalten, das würde aber dann noch weiter hier vom Thema abschweifen.


    Also sorry für das Gimmek und ich habe den Sinn dieser Funktion auch verstanden, ich brauche es aber für meine Fahrstrecken nicht


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Das Thema war eigentlich durch, aber da du die Lawine losgetreten hast gebühren dir natürlich auch die letzten Worte. :)

    Nicht alles was man selber nicht nutzt muss überflüssig sein und der Eindruck ist bei mir entstanden, wenn man es als "Gimmek" bezeichnet. Wobei ich die Begrenzung beim kleinen Akku wohl auch kaum nutzen würde. Da ist man bestimmt froh über jede Kilowattstunde.

    Nichts für ungut. Ich denke jetzt sollte es aber auch langsam gut sein. :*

    8 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • So meine Lieben,

    ich kann erneut eine unschöne Angelegenheit berichten. Ich habe sie schon wieder gesehen!!

    Letzten Samstag haben wir die Megane mit der Fehlermeldung "ELEC- Systemfehler" zu unserem Händler gebracht. Da kein Mechaniker mit der notwenigen Einweisung um 12 Uhr mehr da war musste das Fahrzeug bis Montag warten, SoC war ca. 50%. Am Montag kam die Info das kein Fehler ausgelesen werden kann da keiner angezeigt wird. Fehlermeldung war noch im Display vorhanden. Es wird sich gemeldet wenn sie etwas Neues wissen. Am Dienstag wurden wir informiert das sie von Renault die Anweisung haben mit einem Update das ins System gespielt wird, den Fehler zu beheben. Dann sollten wir unser Auto diese Woche wieder bekommen.

    Putekuchen, Update hatnichts gebracht und so wurde die Megane heute Morgen von Renault abgeholt und in ein Werk gebracht um den vermuteten Akku-Fehler zu analysieren und ggf. zu beheben. Wie lange es dauert & was gemacht wird konnte uns unser Händler nicht sagen.

    Am kommenden Montag müssen wir aber nochmal hin um unser dann hoffentlich besseres Leihauto zu holen. Am Samstagkonnte uns leider nur eine ZOE mit kleinem Akku (Reichweite ca. 140 KM) mitgegeben werden. Der Werkstattmeister hat heute erklärt das es Ihm sehr leid tut aber in der derzeitigen Situation hat er eigentlich nur schreinende kunden am Rohr da nicht nur Leihfahrzeuge nicht geliefert werden sondern auch Ersatzteile fehlen und die Kunden ihre Autos leider immer später als geplant bekommen. und er schon nicht mehr weiss wie er oder der Chef das noch zur Zufriedenheit der Kunden lösen sollen. Man muss dazusagen unser Händler ist klein, 2 Autohäuser und evtl. so 40 Mitarbeiter. Hat also kein riesiges Lager oder ist auch kein Großabnehmer so das er es evtl. anderweitig ausgleichen könnte.

    Wir sind trotzdem zufrieden mit Ihm und ich hoffe einfach auf eine schnelle Reperatur und am Montag auf die neue ZOE mit dem grßen Akku.


    So soweit erstmal, wenn ich mehr weiss melde ich micht wieder, schönes wenn auch nasses oder schneereiches WE


    Grüße

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link


  • War nur der eine Fehler? Bei mir in Frankreich (siehe Thread "Panne in Frankreich") war "Elec System Prüfen" kombiniert mit "Batterieladung nicht möglich" sowie "Fahrleistung eingeschränkt" auf dem Display und das gelbe Werkstattsymbol. Ende vom Lied: Auto wurde nach Paris gebracht, Akku wurde getausch. Hat 3 Tage gedauert und dazu noch 5 Tage wo nix gemacht wurde (Mittwoch war die Panne, Montag drauf wurde das Auto weggebracht).


    Wichtig: Auf Leihwagen bestehen bis der Wagen repariert zurück ist. Renault hat sonst die Ansicht, dass der Leihwagen nur 3 Tage gezahlt wird weil das Auto ja selbst in die Werkstatt gebracht wurde und das dann nicht über die Mobilitätsgarantie läuft. Bei dem gelben Werkstattsymbol soll man aber laut Anleitung in die Werkstatt selbst fahren. Darauf mit Nachdruck hinweisen.


    Ich drücke mal die Daumen!! Wird schon. Mein Händler meinte, sie hatten letztes Jahr mit einigen Zoes das Problem auch, da war eine Akkucharge betroffen. Nach der Reparatur war es aber dauerhaft gefixt.


    Kannst aber froh sein, dass Du keinen MG4 bestellt hast, die haben gerade ein massives Problem mit Ölverlust, viele Autos betroffe (Hydrauliköl vom Motor über ein Ventil). Auch wenn sich da gerade was tut klingt das nicht so gut wie MG das gerade reden will meiner Meinung nach.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ne war die Meldung, der Werkstattschlüssel, die Schildkröte sowie die Meldung Fahrleistung eingeschränkt. Haben sie hingefahren und nun solange es eben dauert den Wagen vom Händler. Das klappt bei uns gut da wir alle unsere Renault, die Megane ist der 5 von uns und der 4 von der Schwiegermutter bei Ihm beziehen und er mittlerweile ein guter bekannter geworden ist. Was Renault auch immer mit dem Wagen macht ist mir egal, ich will ihn zügig wieder da ich ja auch die Kosten dafür trage auch wenn ich ihn nicht fahren kann. Es ist ja auch schon der 2te Fehler bei dem sie nicht wirklich schlau geworden sind. Es war ja wie o. und beim ersten Problem nichts auszulesen. Ich warte einfach und dann schaun wir mal was er am Montag sagt wenn wir den anderen Leihwagen holen.


    CU

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Update zu o.g. Problem,

    unser Auto wurde in einer Nacht- und Nebelaktion zu einem Batterieservice-Center (BSC) nach Südbayern gebracht und hat da die letzten 4 Wochen gestanden. Kurze Zusammenfassung des ganzen:

    Nach über einer Woche nach der Abgabe an unseren Händler und die Reise nach Pocking zum BSC hat man uns mitgeteilt das unser Auto dort ist. Leider auch erst auf nachfrage da wir es in der App gesehen haben ( wird noch mit dem Händler geklärt). Auskunft es gibt ein Problem mit dem Akku und das müsse dort ( Pocking) behoben werden. Erneut auf Nachfrage wurde mitgeteilt dass es ein Problem innerhalb des Akku mit mehreren Zellen gibt (nichts Genaueres). "A few moments later" X/ erneut Nachfrage, dies war am letzten Freitag, Am Montag bekomme ich Info´s da unser Händler da mit Pocking telefoniert. Info vom Montag, am Mittwoch redet der Händler nochmal mit dem BSC da unser Auto wohl nun nach 4 Wochen fertig sein und nur noch mit der Spedition geklärt werden muss wie es weiter geht.

    Heute über die App gesehen das unser Auto so laaaaaangsamauf dem Weg zu uns ist.

    Was nun war und warum es so lange gedauert hat ist uns derzeit noch nicht bekannt. Ich werde berichten sobald ich kann. Ich kann es kaum erwarten wieder 100% e zu fahren. Der Hybrid ist meiner Meinung nach das dümmste was man nur bauen konnte. :cursing:


    Grüße aus dem leicht verscheinten Oberfranken

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Danke Anselm für Deinen Bericht! Ich hatte ja auch schon einmal das Problem wie Du vor ein paar Wochen, dass trotz höherer Ladestand-Anzeige im Auto und in der App auf einmal 0 % vorhanden waren. Jetzt überkam mich ein kleiner Anflug von Angst, dass es bei meinem Wagen auch noch so ausgehen könnte wie bei Dir... ABER den Mitlesern kann ich berichten, dass ich bis heute nur einmal diesen merkwürdigen Fehler hatte und seitdem keinerlei Probleme. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass bei mir kein Akku-Defekt vorliegt... Wenn das jetzt auch noch kommt, kann man zumindest schon mal von den ersten Anzeichen "spontane Selbstentleerung" die höchste Eskalationsstufe "Akku im Hintern" herleiten... :(

  • Hi,

    hoffentlich zu diesem Problem mein letztes Update:

    Gestern das Auto mit 100% Akku bei unserem Händler wieder übernommen. Gem. seinen Informationen vom BSC war einen der neun im Akku verbauten Zellen von Beginn an defekt. Dies trifft wohl auf einen ganze Charge von Akku´s zu. Näheres konnte er mir dazu nicht sagen. Die Zelle wurde getauscht und nun sollte es keine Akku-Probleme diesbezüglich mehr geben. Hab zu meiner Freude gelich gesehen das ein Update für den Elektromotor V2. vorliegt und auch gleich gestartet. Heute morgen gleich Klimatisiert und den angefallenen Schnee dahin schmelzen lassen. Sehr angenehm! bei uns hat es derzeit ca. -5 Grad und wir erfreuten uns über unser E-Auto und diese Annehmlichkeit. Trotz allem bin ich froh das Auto gekauft zu haben und freue mich. Morgen gehts auf Drückjagd und unser Melectric ist wie immer dabei.

    Ich hoffe keinem von euch passiert das selbe! 4 Wochen Hybrid waren alles andere als schön.


    Beste Grüße & eine schönes WE

    :)

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Meiner ist seit 14Tagen in der Werkstatt weil die Heizung ausgefallen ist. Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht das es nicht noch dauern könnte. Aktuell ist die neue Heizung wohl nicht bestellbar.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Auch ich habe das Problem Gestern abgestellt mit 47% . Heute wollte ich losfahren.....0% ! Zündung an /aus...0% .Die App zeigte 47%.

    Eine Stunde später alles wieder in Ordnung. Das ist nicht gut. Ich habe mittlerweile einige Probleme mit dem Wagen und das kommt jetzt auch noch hinzu. Mein Vertrauen ist angekratzt.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22