Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • furamax , wo steht das geschrieben, das man nur mit / zu 80% laden soll, das ist eigentlich totaler Blödsinn, wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird.

    Klar es gibt Ausnahmen, längere Stillstandszeiten, aber das sind Ausnahmen. Wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird, dann kann auch voll geladen werden, diese Mär müßte es auch bei den Handy Akkus geben, ist mir aber so nicht bekannt.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Nein, das 100% laden schützt nicht vor einem Bug, das ist richtig. Aber das Limit setzt Du doch bei Deiner Wallbox und nicht beim Megané, oder ist mir da was entgangen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Nein, das 100% laden schützt nicht vor einem Bug, das ist richtig. Aber das Limit setzt Du doch bei Deiner Wallbox und nicht beim Megané, oder ist mir da was entgangen.

    Du kannst im Megane ein Limit setzen.


    Mache ich auch eher selten, ich schaue meist in der App und wenn er bei ca 80 ist gehe ich umparken was dann eher bei 85 ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ah, das wußte ich nicht, also werde ich dieses Gimmek wohl nie benutzen (müssen) :)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ah, das wußte ich nicht, also werde ich dieses Gimmek wohl nie benutzen (müssen) :)

    Dann wirst du wohl nie Langstrecke fahren, denn da lädt man üblicherweise nur auf 80%. Es sei denn man hat Zeit ohne Ende.

  • Dann wirst du wohl nie Langstrecke fahren, denn da lädt man üblicherweise nur auf 80%. Es sei denn man hat Zeit ohne Ende.

    Und ohne dieses Gimmick kann er auf der Langstrecke nicht bis 80% laden? Weil sonst muss man den Wagen ja bis zum ende angesteckt lassen wenn man es nicht vorher auf 80% einstellt....

    *Beitrag kann spuren von Ironie enthalten*

  • furamax , wo steht das geschrieben, das man nur mit / zu 80% laden soll, das ist eigentlich totaler Blödsinn, wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird.

    Klar es gibt Ausnahmen, längere Stillstandszeiten, aber das sind Ausnahmen. Wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird, dann kann auch voll geladen werden, diese Mär müßte es auch bei den Handy Akkus geben, ist mir aber so nicht bekannt.

    Steht so im Handbuch:

    2FAC1FC3-1F7E-4B57-9FCF-AA4DAD66A268.jpeg


    Das ist auch keine Mär, sondern physikalisch zu erklären bei einem Lithium-Ionen Akku. Es ist also durchaus auch bei regelmäßigem Laden von Vorteil nur bis 80% zu laden, wenn man die Reichweite nicht braucht. Man kann aber natürlich darüber streiten wie groß der Vorteil am Ende ist. Da ich nicht zu Hause laden kann, möchte ich meine Ladevorgänge möglichst gering halten. Daher lade ich meist bis 95%. Auch wenn ich theoretisch dadurch im Laufe der Zeit etwas früher Kapazität verliere.

    Ich werde sehr wahrscheinlich nach ein paar Jahren eh das Fahrzeug wieder wechseln. Das wird am Ende nicht entscheidend sein.


    Aber wenn ich mein Auto in der Garage regelmäßig anstecken könnte, würde ich meinen Akku wohl auch fürs Pendeln im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent betreiben. Denn dort fühlt sich der Akku nunmal nachweislich am wohlsten. Und die Einstellung im MeganE kostet mich ja keinen Aufwand.


    Mir gings aber eigentlich nur drum, das man den MeganE laden können muss wie man möchte ohne Bug.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Wir sollten das eigentliche Problem in diesem Thread nicht aus den Augen verlieren.

    Unabhängig wie jeder laden mag, sollte der E-Tech immer den korrekten Ladezustand anzeigen- was er offensichtlich bei einigen nicht tut.

    Soviel E-Tech Besitzer gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, so dass die bisher hier genannten 3 Fälle schon etwas beunruhigend sind. Ich kann nur hoffen, dass man das Problem schnell ausfindig macht….

  • Vor allem sollte ja die Schildkröte nicht abhängig vom gezeigten Ladestand kommen sondern vom tatsächlichen.


    Was ich selten hab: ich habe zB 60 Prozent im Akku und will 40km fahren und die Navigation meint ich komme mit -46 Prozent an und will Ladestopps einfügen. Das fängt sich dann aber, liegt vlt an der online Verbindung.


    Die Sache mit der Schildkröte würde mir auch Sorgen machen. Mir ist vor Jahren mein Handy mit 80 Prozent komplett ausgegangen und war danach nur noch auf 20 Prozent. Das muss ja eher mit dem Akku zusammenhängen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.