Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Softwareproblem

    So langsam bekomme ich das Gefühl, die Software läuft unter Windows95.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo zusammen,


    meiner Frau ist vor ca. 5 Wochen genau das gleiche passiert. mit auch ca. 30% zur Arbeit und nach der Arbeit die Schildkröte mit Angabe von 0km Reichweite.. Sie ist gerade noch nach Hause gekommen. Aufgeladen an der WB und seitdem keine Probleme. Ich warte auch auf das große Update und hoffe dass es dann besser ist und nicht mehr passiert.

    Waren nicht beim Händler. Beobachten es jetzt halt. Falls wieder - Anruf Renault Assistance.

    Viele Grüße

  • Nabend!

    Ich sah mich gerade hier im Forum um, um zu schauen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte, wie ich heute. Ich schildere kurz: gestern im Außendienst gewesen - alles ohne Probleme und daheim dann an die Wallbox und auf 80% geladen. Heute Spätnachmittag erst wieder ans Auto - Stecker abgezogen, Hund rein und ab zum Gassi in den Wald. Ich holte noch einen Kumpel ab, der mich begleiten wollte - andernfalls würde ich an meinem Verstand zweifeln. Denn: nach einer Stunde gassi mit dem Hund wieder zum Auto - gestartet und: die Schildkröte mit 0 % Akkustand wurden angezeigt. Beim Abstellen stand da noch 73 % Ladestand!!! Zum Glück war eine Ionity Ladestation in der Nähe - schnell wieder auf 50 % und ab nach Hause. Also wenn mein Kumpel mir nicht bestätigt hätte, dass ich mit fast 80 % Akkustand ihn abgeholt hatte - ich hätte daran gezweifelt ob ich über die Nacht den Stecker wirklich richtig rein gesteckt hatte... Wo ist die Energie hin? ODER hatte ich wirklich nicht korrekt eingesteckt und die Software dachte einfach nur "Ich lade jetzt mal auf 80%" und tatsächlich wurde gar nicht geladen??? Morgen werde ich meine Werkstatt kontaktieren - und wenn es doof kommt schaffe ich erst am Donnerstag dort hin. Zurück bleibt die Angst, dass der Akku kaputt ist - oder die Software...

  • Hmm, auffällig das es sich jetzt plötzlich so häuft. Liegts an der Temperatur? Oder dem letzten Update? Bisher hatte ich davon noch nicht gehört..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • rawu: laut App 10,90 kwh - darauf hatte ich jetzt noch gar nicht geachtet - von 0 % auf 52% 10,90 kwh... Ich werde morgen mal testen, was passiert, wenn ich jetzt wieder auf unter 50 % Akkustand runter fahre, ob dann bei einem Halt wieder spontan 0 % auftauchen...

  • Das ergibt wirklich keinen Sinn, denn wenn er mit 73% zur Ladesäule gekommen ist, dann gingen max. 16 kWh rein, das riecht nach einem Bug, ich würde ihn einfach voll laden und nicht dieses Getöns mit 80% , mache ich mit meiner Zoe auch nicht und der Akku ist noch Top in Schuß. Morgen bin ich in der 4 Inspektion, da frage ich mal nach dem SoC spaßeshalber. :)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ja das kann ich bestätigen: Ich hatte ihn vorhin an die heimische Wallbox eingesteckt und 80% Ladelimit eingegeben. Das Fahrzeug zeigte mir glaubhaft an, dass in knapp 2 Stunden "voll geladen", also die 80 %, sein sollte. Eben ging ich raus und mein Fahrzeug hatte die grüne Leute an (fertig geladen) - aber das Display zeigt 98% an! Hier stimmt was ganz gewaltig nicht! Also morgen zur Werkstatt - ich halte Euch auf dem Laufenden, was da raus kommt!