Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Naja, wo soll die Energie entschwunden sein? Mit 73% Restkapazität auf Null während eines kleinen Spaziergangs, das sind über 40KWh....da hätte das Auto fast abfackeln müssen. Bin auch kein Spezialist, aber ich halte eine Batteriedefekt für nicht sehr wahrscheinlich.

  • Naja, wo soll die Energie entschwunden sein? Mit 73% Restkapazität auf Null während eines kleinen Spaziergangs, das sind über 40KWh....da hätte das Auto fast abfackeln müssen. Bin auch kein Spezialist, aber ich halte eine Batteriedefekt für nicht sehr wahrscheinlich.


    Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es könnte z.B. ein Fehler in einem Teil des Akkus sein und die Energie in dem Akkuteil ist dann nicht abrufbar (möglicherweise für kurz halt nur), aber angezeigt von 73 auf 0 ist das unwahrscheinlich, ja.


    Bei meiner Panne in Frankreich hat er die Restkapazität noch korrekt angezeigt, da lag es dann am Akku.


    Dennoch hätte ich keinen Bock, irgendwo im Nichts oder einige KM von der nächsten Ladesäule entfernt mti der Schildkröte zu stranden, möglicherweise nachts auch noch. Ich drücke allen die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Morgen,

    nachdem zumindest bei uns kein Fehler durch Auslesen gefunden werden konnte und von der Werkstatt wohl eine Art Reset des Systems/ der Software gemacht wurde (wie angesprochen hat ihn meine Freundin abgeholt und wohl nicht so genau aufgepasst was ihr gesagt wurde) denke ich auch das es ein Bug war. Die Ladezeit beim Händler hätte schon rechnerrisch nicht für 0-91% gereicht. ich werde sehen ob es nun wieder auftaucht wenn ich erneut bei 30-27% SoC bin. Zumindest werde ich ihn denn laden und sehen was passiert. Angst hab ich nach der Erfahrung keine. Wenn es passiert und nix mehr geht, ich konnte ja noch locker 10 km fahren. Dann ruf ich Renault Service an und ihn abschleppen. Da ich mit meinem Händler sehr Zufrieden bin wird sich dann schon wieder eine Lösung finden.

    Ärgerlich und komisch ist das ganze schon und ich sagte ja ich hoffe aufs große Update, aber einwenig Abenteuer is doch auch ganz schön ;)

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es könnte z.B. ein Fehler in einem Teil des Akkus sein und die Energie in dem Akkuteil ist dann nicht abrufbar (möglicherweise für kurz halt nur), aber angezeigt von 73 auf 0 ist das unwahrscheinlich, ja.


    Bei meiner Panne in Frankreich hat er die Restkapazität noch korrekt angezeigt, da lag es dann am Akku.


    Dennoch hätte ich keinen Bock, irgendwo im Nichts oder einige KM von der nächsten Ladesäule entfernt mti der Schildkröte zu stranden, möglicherweise nachts auch noch. Ich drücke allen die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird.

    Ja, klar, da hast du vollkommen Recht - wir können nur spekulieren und das Beste hoffen....

  • Und ohne dieses Gimmick kann er auf der Langstrecke nicht bis 80% laden? Weil sonst muss man den Wagen ja bis zum ende angesteckt lassen wenn man es nicht vorher auf 80% einstellt....

    *Beitrag kann spuren von Ironie enthalten*

    Verstehe das Problem nicht. Erst wird gemeckert, dass der Wagen und die App zuwenig kann und dann kann er mal etwas Sinnvolles und es ist auch wieder nicht recht und wird als Gimmick verunglimpft.

    Das Einstellen des Ladelimits im Fahrzeug beherrscht so ziemlich jedes Elektrofahrzeug, weil es eine wichtige Funktion ist. Hilft natürlich nur, wenn man den Sinn dahinter verstanden hat. Wenn ihr es nicht nutzt ist das auch in Ordnung. Ich gebe aber gerne ein Beispiel, wenn die eigene Phantasie offensichtlich nicht ausreicht, um den Sinn dieses "Gimmicks" zu verstehen:

    Wenn ich auf einer Langstrecke unterwegs bin und das Ladelimit auf 80% gestellt habe, dann bekomme ich eine Push-Nachricht aufs Handy, wenn dieser Ladestand erreicht ist und muss somit nicht dämlich im Auto sitzen und aufs Display starren, wann ich endlich weiter kann. Alles nicht wichtig, wenn man Zeit ohne Ende hat und es einem wurscht ist, wenn der Wagen eine Stunde auf 100% braucht. Soll aber Leute geben, die wollen oder müssen schnell voran kommen und somit die Lade-/Standzeiten effizient nutzen.

    Auch zuhause muss ich nicht bis 100% laden, das schont den Akku und auch da muss ich dann nicht per Hand abpassen, wann mein gewünschter Ladestand erreicht ist.

    Wie gesagt, wer es nicht nutzen möchte gut. Aber soviel technisches Verständnis aufbringen, um die sinnvolle Anwendung dieses Features zu begreifen sollte schon da sein, wenn man konstruktiv mitreden möchte.


    *Beitrag enthält Ironie und Kopfschütteln*

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Verstehe das Problem auch nicht. Ich kann ja, selbst wenn ich auf 100% eingestellt hab, vorher abbrechen (am Auto in der Ladeklappe wenn der Wagen aufgeschlossen ist zB). Und wenn ich halt nur genau 80% will dann stelle ich das im Auto halt ein.


    Ich persönlich hab auf 100% gestellt, da ich nicht daheim laden kann. Wenn der Laden öffentlich dann lädt schaue ich im Handy wie lange es ungefähr dauert und ca. 30min. vor dem Ende schaue ich nochmal am Handy, da hab ich dann meist 80 Prozent bei AC.


    Auf Langstrecke mache ich da eh Pause, da ich nicht so viel Langstrecke fahre kann ich da auch einen Rastplatz mit Ionity nehmen oder spazierengehen. Auch da schaue ich ab- und zu aufs Handy und wenn es bei 80 Prozent ist dann sehe ich zu, dass ich langsam zum Auto gehe (also nochmal auf Klo, Kaffee austrinken etc.) und fahre dann halt auch mal bei 87 Prozent weiter. Ist mir lieber als ob der Ladevorgang bei 80 Prozent abbricht weil ich das eingestellt hab aber merke, dass ich noch auf Klo muss oder mir ein Snickers kaufen will. Dann gilt für mich halt auch, dass der Wagen dann gern noch etwas länger laden darf, auch wenn es nicht effizient ist.


    Dennoch ist das Einstellen von Ladelimits sehr sinnvoll, wenn ich jeden Tag eine kürzere Strecke fahren würde (so die üblichen 20km oder so einfache Entfernung, die die meisten pendeln) UND daheim laden könnte würde ich auf 50% stellen denk ich. Da das ja für den Akku gut ist und reicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Lässt sich denn zwischen den betroffenen Fahrzeugen irgendeine Gemeinsamkeit ableiten?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Verstehe das Problem auch nicht. Ich kann ja, selbst wenn ich auf 100% eingestellt hab, vorher abbrechen (am Auto in der Ladeklappe wenn der Wagen aufgeschlossen ist zB). Und wenn ich halt nur genau 80% will dann stelle ich das im Auto halt ein.


    Ich persönlich hab auf 100% gestellt, da ich nicht daheim laden kann. Wenn der Laden öffentlich dann lädt schaue ich im Handy wie lange es ungefähr dauert und ca. 30min. vor dem Ende schaue ich nochmal am Handy, da hab ich dann meist 80 Prozent bei AC.


    Auf Langstrecke mache ich da eh Pause, da ich nicht so viel Langstrecke fahre kann ich da auch einen Rastplatz mit Ionity nehmen oder spazierengehen. Auch da schaue ich ab- und zu aufs Handy und wenn es bei 80 Prozent ist dann sehe ich zu, dass ich langsam zum Auto gehe (also nochmal auf Klo, Kaffee austrinken etc.) und fahre dann halt auch mal bei 87 Prozent weiter. Ist mir lieber als ob der Ladevorgang bei 80 Prozent abbricht weil ich das eingestellt hab aber merke, dass ich noch auf Klo muss oder mir ein Snickers kaufen will. Dann gilt für mich halt auch, dass der Wagen dann gern noch etwas länger laden darf, auch wenn es nicht effizient ist.

    Danke, einer der es versteht! Warum soll ich mir ein fixes ende setzen wenn ich eh noch im Restaurant sitze, spazieren gehe, whatever ihr da auch sonst macht. Dann kann er in der Zeit auch noch die paar % weiter laden anstatt es zu stoppen und nutzlos rumzustehen. Mann kann es ja jederzeit selbst stoppen wenn er den gewünschten Ladezustand erreicht hat. Nur wegen ner ollen Push Nachricht die man bei 80% bekommt, ich glaub das kann jeder mit etwas innerlichem Zeitgefühl/einer Armbanduhr/Handyuhr selber auf die Kette bekommen...


    Soviel logisches Denken sollte jeder aufbringen können, um dies zu begreifen wenn man konstruktiv mitreden möchte.

  • Ach Celle du pickst dir da jetzt zwar nur die Sachen raus, die dir in den Kram passen und läßt die weg, die für diese Funktion sprechen, ich hab dich aber trotzdem lieb.

    Es muss ja auch nicht jeder jede Funktion im Auto nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ach Celle du pickst dir da jetzt zwar nur die Sachen raus, die dir in den Kram passen und läßt die weg, die für diese Funktion sprechen, ich hab dich aber trotzdem lieb.

    Den grundsätzlichen Sinn dieser Funktion verstehe ich schon und las ihn auch nicht weg, ich störe mich nur an der Aussage das man diese Funktion für das Langstrecke fahren fast schon zwnagsläufig benötigt und dann User hingestellt werden als wenn sie ohne dies ja wohl nie wirklich Langstrecke fahren würden.

    Man kann auch einfach selbst dann den ladevorgang stoppen wenn man den gewünschten Ladezustand erreicht hat, dafür brauch ich mir kein festes Limit setzen. Das Limit hat sogar den nachteil das es den Ladevorgang stoppt egal ob man am Wagen ist oder nicht, wenn man eh noch 5 min unterwegs wäre warum sollte er da nicht einfach seine paar % weiterladen.


    Aber nun sollten wir auch auf das ursprüngliche Thema zurück kommen...