Rekuperation

  • Beim Verbrenner war das der "Leerlauf". Wer damit mal in den Bergen ein bisschen rumgespielt hat, der weiß, wie viel Sprit man damit sparen kann.

    Beim E-Auto hat man ja kein Schaltgetriebe, daher entspricht Rekuperation=0 dem Leerlauf und man nennt es "Segeln". (vermutlich weil es ja wesentlich leiser und ruhiger ist)

    Das Einsparpotential ist allerdings geringer* - schließlich bekommt man ja über die Rekuperation Energie zurück in den Akku - die Energie geht also nur zu einem geringen Teil "verloren". Beim Segeln wird noch weniger Energie in Verlustenergie umgewandelt, aber dafür ist der Anteil an Strecken in denen man Segeln kann auch nicht wirklich von Bedeutung (im Vergleich zum Rest der Strecke). Wie schon erwähnt: Beim Verbrenner macht das deutlich mehr aus.

    ;)


    * als bei einem Verbrenner

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Wobei ganz aus beim Megane nicht geht, ausser man schaltet während der Fahrt in N.

    Gut zusammengefasst! Und das mit „N“ erfordert ein wenig Übung während der Fahrt, würde ich persönlich nicht empfehlen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Sorry, ich verstehe das mit dem Segeln nicht. Wie mach ich das? Reku = Null und dann einfach leicht Strom geben oder wie? ich bin immer noch am Lernen.


    LG Bettina

    Segeln bedeutet den Wagen einfach laufen lassen ohne Rekuperation. Sprich wenn es leicht bergab geht Strom wegnehmen und den Wagen einfach dahin rollen lassen. Auf gerader Strecke muss man dafür natürlich etwas Strom geben, damit der Wagen nicht langsamer wird. Auch auf der Autobahn zu empfehlen, da der Wagen nicht gleich abbremst, wenn man mal vom Gas geht, sondern locker flockig weiterrollt.

    Du musst dafür das Getriebe nicht auf "N" schalten. Das bisschen Rekuperation auf Stufe Null bremst den Wagen kaum ab, das kann man fürs Segeln vernachlässigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Die Elektronik wird eigentlich immer von der Batterie gespeist. Es gibt keine andere Energiequelle…

    Während der Rekuperation wird die Batterie geladen, ja, aber dennoch ist diese immer verlustbehaftet, heißt, keine Rekuperation ist effizienter. Jede Energie, die rekuperiert wird, hat die Batterie ja vorher irgendwann schon einmal verlassen und wird nur zu einem geringeren Teil wieder zurückgewonnen.



    PS: Die Einheit kWh ist „kW multipliziert mit der Zeit“ und nicht geteilt durch h. Großer Unterschied ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Müsste man hier nicht streng genommen die Hochvolt-Antriebsbatterie von der 12V Batterie der Bordelektronik unterscheiden? Ich vermute was GIS1979 meinte ist, dass beim „Segeln“ minimal elektrische Energie rückgewonnen wird um nicht „nur“ elektrische Energie der 12V Batterie zu verbrauchen.


    Der Denkansatz stimmt, wenn die beim Segeln rückgewonnene Energie am Ende auch in die 12V Batterie geladen würde. Letzteres bezweifle ich allerdings, da diese ja meines Wissens nach nur beim Aufladen der Antriebsbatterie auch aufgeladen wird, oder?


    Könnte es sein, dass die minimale Rekuperation beim „Segeln“ lediglich bauartbedingt ist, da die drehenden Räder auf der Straße nicht durch die „N“-Stellung des Getriebes vom Motor getrennt sind?


    Jetzt bewege ich mich allerdings auf dünnem Eis :) … also gefährliches Halbwissen sozusagen :saint:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Müsste man hier nicht streng genommen die Hochvolt-Antriebsbatterie von der 12V Batterie der Bordelektronik unterscheiden? Ich vermute was GIS1979 meinte ist, dass beim „Segeln“ minimal elektrische Energie rückgewonnen wird um nicht „nur“ elektrische Energie der 12V Batterie zu verbrauchen.

    Durch die Rekuperation wird aber unmittelbar nur die Antriebsbatterie geladen. Wie du schon vermutest.

    Die Versorgung des 12 Volt Systems erfolgt unabhängig davon aus der Antriebsbatterie. Ob man nun gerade segelt, beschleunigt oder abbremst.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • diese ja meines Wissens nach nur beim Aufladen der Antriebsbatterie auch aufgeladen wird

    Wenn dem so wäre, würdest Du nach längstens einer Stunde Fahrzeit mit tiefentladenem Bleianker stehen bleiben. Das Ding hat nur rund 0,5 kWh Kapazität.

    Der Bleianker wird vom DC/DC-Wandler bei Bedarf nachgeladen, nach meinem Kenntnisstand auch während Stillstandsphasen. Alle Bordsysteme (Licht, Gebläse, Fensterheber, Multimedia, ...) werden vom 12V-Netz versorgt. Nur die Wärmepumpe/Klima dürfte direkt von der HV-Batterie versorgt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn dem so wäre, würdest Du nach längstens einer Stunde Fahrzeit mit tiefentladenem Bleianker stehen bleiben.

    Macht Sinn! Danke KaMaKi

    Jetzt noch ein weiterführender Link für Interessierte.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()