Rekuperation

  • Segeln ist Fahren ohne Rekuperation. Wenn Du das Paddel rechts hinter dem Lenkrad ziehst, reduziert sich bei jedem Ziehen die Rekuperation bis sie ganz aus ist.

    Wobei ganz aus beim Megane nicht geht, ausser man schaltet während der Fahrt in N.

  • Wobei ganz aus beim Megane nicht geht, ausser man schaltet während der Fahrt in N.

    Auf N schalten habe ich versucht; also während der Fahrt den Hebel auf Neutral stellen. Da blinkt bei mir das „D“ in der Anzeige und ein Pedal mit Fuß erscheint blinkend.

    Also ich bekomme das Auto nicht in die Neutralstellung 🙄🤔

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Auf N schalten habe ich versucht; also während der Fahrt den Hebel auf Neutral stellen. Da blinkt bei mir das „D“ in der Anzeige und ein Pedal mit Fuß erscheint blinkend.

    Also ich bekomme das Auto nicht in die Neutralstellung 🙄🤔

    Das kenne ich. Der Fuß muss dabei leicht am Bremspedal drücken, daher Ist es mir auch zu umständlich und ich gebe mich mit der kleinsten Rekuperationsstufe zufrieden.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Mir reicht Stufe 0 auch zum Segeln. Aber genauso geht es. Fuß während der Fahrt leicht aufs Bremspedal, dann geht auch der Leerlauf rein.

  • Mit einem der Elektromotorupdates OTA wurde die Rekuperation in Stufe Null etwas erhöht. Das hast du richtig beobachtet. Das Update ist schon einige Monate alt, wurde bei dir aber wohl jetzt erst aufgespielt.

    Danke für den Hinweis. Somit dürfte unser am 30.1.2023 produziertes Fahrzeug dieses Update bereits inkludiert haben, denn ich komme auf einen Wert von bis zu 4,4 KW beim Segeln.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Danke für den Hinweis. Somit dürfte unser am 30.1.2023 produziertes Fahrzeug dieses Update bereits inkludiert haben, denn ich komme auf einen Wert von bis zu 4,4 KW beim Segeln.

    Ja, das ist der Wert mit aufgespieltem Update. Vorher lag der Wert um die 2 kW.

  • Ich wußte schon was mit "Segeln" gemeint ist, aber nach dem Wort in der Betriebsanleitung suchen scheitert leider, denn Renault nennt die Reku Stufe A "Freilauf" siehe auch 2.9 in der Betriebsanleitung


    RegBremsstufen.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hast Du ein Gefälle, kann es sein, dass Du gar nicht langsamer wirst.

    Ich habe morgens eine Gefällstrecke (Tempo 30er Zone), da bin ich selbst mit Rekuparationstufe 1 noch am Beschleunigen und habe in der Mitte der Strecke (da wo die Grundschule ist dann eher 40 km/h drauf... also dort i.d.R. Bremse oder mind. Reku Stufe 2, dann bleibe ich unter den 30... Ich habe ihn Sonntags da mal rollen lassen in Stufe 1 hatte unten nach 500m Gefällstrecke 55 drauf.... (12- bis 15 % Gefälle)


    Segeln tue ich nur auf der Autobahn bei wenig Verkehr, sonst ist immer die Voreinstellung drinn :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben