Rekuperation

  • Und hinsichtlich der minimalen Rekuperation: Ich denke, die werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben - prinzipiell ist es technisch ja nicht unmöglich, den Motor im Schubbetrieb freizuschalten.


    Ob der Gedanke nun ist, den Verbrauch der 12 Volt Batterie (die ja wieder durch den Hochvoltakku nachgeladen wird) zu kompensieren zu minimalen Lasten der Effizienz oder ob ein Trennrelais aktuell nicht verfügbar war ;(


    Wobei das auch nicht sein kann - auf N segelt er ja, somit kann der Motor freigeschaltet werden.....

  • Macht Sinn! Danke KaMaKi

    Jetzt noch ein weiterführender Link für Interessierte.

    Was mir grad in dem Link aufgefallen ist:


    Diese Leistungselektronik wandelt die 400 Volt des großen Akkus in eine konstante 12 Volt Spannung um und versorgt damit die vielen kleinen elektronischen Geräte. Da einige dieser Geräte für Sicherheitsfunktionen zuständig sind (Notruf, Handbremse, ABS, Airbags, …), schreibt der Gesetzgeber vor, dass deren Energieversorgung vorrübergehend unabhängig von der Hauptenergiequelle des Fahrzeugs sein muss. Und jetzt kommt sie auch beim Elektroauto wieder ins Spiel: Die 12 Volt Batterie! Sie arbeitet also wie ein Energiepuffer und ist auch im E-Fahrzeug dafür zuständig, dass alle 12 Volt-basierten Geräte zuverlässig mit Spannung versorgt werden und dabei unabhängig vom Zustand des Hochvolt-Akkus sind.


    d.h im Umkehrschluss:

    Der 12V-Stromkreis wird beim Fahren generell vom DC/DC-Wandler gefüttert. Die 12V-Batterie ist für die Versorgung im Stillstand notwendig - und weil´s der Gesetzgeber verlangt.

    Mit anderen Worten: Ein Puffer - keine generelle Versorgung.


    Somit wäre ich nun wieder bei meiner These angelangt:


    Die minimale Rekuperation (Effizienz vom Segeln hin oder her) puffert somit den 12-V-Stromkreis, sodass keine Energie aus der 12v-Batterie oder der Hochvoltbatterie genutzt werden muss - ein DC/DC-Wandler arbeitet auch nicht Verlustfrei


    Im Übrigen wurde beim Etech ziemlich Wert auf Effizienz gelegt.

    Siehe OnePedalDriving nicht möglich:

    Hat vermutlich den Hintergrund, dass die Bremswirkung (ist ja quasi eine Wirbelstrombremse wie beim Zug) NUR arbeitet wenn Bewegung vorhanden ist. Geht diese Bewegung -> NULL lässt die Bremswirkung erheblich nach und entspricht ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenfalls NULL. .


    siehe den Link -> Spulenstrom


    Autos die OPD ermöglichen umgehen das indem sie hierfür erneut eine Spannung anlegen - allerdings so, dass das Magnetfeld einen Gegenpol erzeugt und somit den Motor bremst -> kostet Energie (wenn auch nicht sonderlich viel wenn man nicht an einem Gefälle bis zum Stillstand mit dem Gaspedal bremst)

    Daher liegt auch hier die Vermutung nahe: Effizienzgedanke - und: Ja, natürlich auch noch den feinen Nebeneffekt, dass die Bremsen nicht anrosten und immer freigehalten werden.


    Ist quasi vergleichbar mit einem ICE - die Wirbelstrombremse arbeitet bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr effizient, geht die Geschwindigkeit des Zuges aber in Richtung NULL schaltet sich automatisch die normale Bremse mit dazu - die Wirbelstrombremse fällt weg - es wird keine Gegenspannung angelegt weil ineffizient.

  • Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster. Meine Vermutung ist, bei Stufe 0 die zurück gewonnene Energie, ist nur dafür da das das Auto im Grunde auf 0 Energie läuft. Also Klima, Navi etc. alles. Warum? Weil wenn man am Tacho schaut, ist erst ab einem bestimmten Bereich „Charge“ angegeben. Ich vermute deshalb, das bis da hin die Energie gar nicht wirklich in den Akku geht, sondern zum Großteil für den eigenverbrauch des Autos genutzt wird, man damit also wirklich ohne eigentlichen Verbrauch segelt.

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster. Meine Vermutung ist, bei Stufe 0 die zurück gewonnene Energie, ist nur dafür da das das Auto im Grunde auf 0 Energie läuft. Also Klima, Navi etc. alles. Warum? Weil wenn man am Tacho schaut, ist erst ab einem bestimmten Bereich „Charge“ angegeben. Ich vermute deshalb, das bis da hin die Energie gar nicht wirklich in den Akku geht, sondern zum Großteil für den eigenverbrauch des Autos genutzt wird, man damit also wirklich ohne eigentlichen Verbrauch segelt.

    Zusammengefasst: Genau so ist es :) je nachdem wieviele "Komfortsysteme" man aktiviert hat wird evtl. das ein oder andere Wattchen in die Batterie zurückgeführt.

    Das wird auch der Grund sein warum seit dem Update diese "Nullrekuperation" von 2 kWh auf 4 kWh erhöht wurde - vermutlich braucht das Auto mittlerweile bei allen aktiven Assistenz- und Komfortsystemen eben nun etwas mehr Energie was die Steuerung angeht - oder es war schon immer so, Renault hat es aber hochgesetzt um zu gewährleisten das eine Nullrekuperation genau diese Systeme alleine durch Bewegungsenergie "am Leben" erhält bzw hierdurch keinerlei Entladung - weder von Hochvolt noch 12 Volt-Akku - benötigt sondern die 12 Volt die gebraucht werden immer durch den DC/DC-Wandler quasi "direkt" durch den nun aktiven Generator umgewandelt werden....ihr wisst schon was ich meine......


    Andererseits: das URI sagt ja: Stromstärke = Leistung/Spannung.....


    Wenn man jetzt von 4 kWh ausgeht würde das bei 12 Volt 333 Ampere bedeuten...... gut, der DC/DC-Wandler hat noch ein paar Verluste, die Elektronik und Motor ebenfalls.....aber im konservativsten Fall gehe ich jetzt mal von 200 Ampere aus die bei den 4 kWh anfallen.....die braucht das Auto sicher nicht um am Leben gehalten zu werden


    Gehe ich von einer vom Generator erzeugten Spannung von 400 Volt aus würde das bedeuten:


    im 400 Volt Hochvolt-Bereich kämen dann 4000 watt/400Volt = 10 Ampere..... - wobei auch hier wieder ein Wandler AC/DC ein paar Verlustleistungen hat.....oder wo ist mein Rechenfehler? CosPhi nun ma außen vor.....


    Also ich würde sagen es fließt bei der Nullrekuperation trotzdem etwas Saft zurück in die Hochvoltbatterie ODER er will mit dieser Nullrekuperation eben auch die Wärmepumpe mit allem Schnick und Schnack am Leben erhalten; dann macht´s natürlich Sinn :)


    Und wem selbst diese Nullrekuperation zu viel Rekuperation ist - der soll einfach auf N schalten, dann läuft er komplett frei - braucht aber eben die paar Watt trotzdem und zieht diese dann aus den Batterien (ob nun indirekt über die Hochvolt oder über die 12 Volt Batterie ist ja wurscht).

  • Interessantes Gestochere auf jeden Fall ^^

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Der DC/DC Wandler hängt aber nur an der Antriebsbatterie. Genauso hängt der Elektromotor bzw. die Rekuperation nur an der Antriebsbatterie. Da wird nicht spontan Energie mal ins 12V System geleitet und dann wieder in die Antriebsbatterie.


    Es entsteht ja auch kein Nachteil wenn der Strom aus dem Antriebsakku genutzt wird, falls man mal segelt. Das passiert auch bei allen anderen Betriebszuständen, wie beschleunigen, Geschwindigkeit halten und Stillstand.


    Die minimale Rekuperation puffert also nichts, sondern lädt lediglich die Antriebsbatterie. Warum es sie gibt kann ich auch nicht sagen. Aber der Grund, damit das 12V System zu speisen, ist es nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2