• Hallo Marinade,


    wenn am Fahrzeug etwas nicht so ist, wie es normalerweise sein soll, sehe ich das als Mangel, den ich reklamiere und beharre auf die Beseitigung. Ob der Händler das über seine gesetzliche Gewährleistung, die Beweislastumkehr gilt ab Kauf seit dem Jahr 2022 nun ein Jahr, oder über die Garantie abwickelt, ist dabei nicht in meinem Fokus.


    Wird der Fehler nicht beseitigt, dem Händler eine Frist setzen und gegebenenfalls den Vertrag rückabwickeln. Um Formfehler zu vermeiden, am besten einen Juristen beiziehen.


    Schwierig wird das dann, wenn dieser Fehler kein sicherheitsrelevanter ist und dem Serienstand entspricht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Laut Aussage des Freundlichen, würde man eine Bremsenreinigung durchführen. Auf meine Frage ob das auch wirklich für Abhilfe sorgt meinte er: "vielleicht die erste Zeit, aber das wird wiederkommen". Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dies so hinnehmen muss, denn schließlich ist es nunmal ein Mangel und der sollte doch in der Garantie enthalten sein...

    Bremsscheiben/Klötze sind Verschleißteile und sind meistens von der Garantie ausgenommen.

    Aus diesem Grund Schalte ich während des Fahrens mal auf N um dann die Bremsen zu nutzen und nicht die Reku.

  • Bremsscheiben/Klötze sind Verschleißteile und sind meistens von der Garantie ausgenommen.

    Aus diesem Grund Schalte ich während des Fahrens mal auf N um dann die Bremsen zu nutzen und nicht die Reku.

    Ich nutze die Reku eigentlich gar nicht und fahre immer auf Standardstufe 1. Damit hat es also nichts zu tun. Das selbe Problem hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug und da hat die Werkstatt das ohne murren beseitigt. Angeblich hätte man irgendetwas geschmiert. War danach weg und kam auch nicht wieder. Naja, ich werde da nochmal etwas energischer auftreten.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ich nutze die Reku eigentlich gar nicht und fahre immer auf Standardstufe 1. Damit hat es also nichts zu tun. Das selbe Problem hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug und da hat die Werkstatt das ohne murren beseitigt. Angeblich hätte man irgendetwas geschmiert. War danach weg und kam auch nicht wieder. Naja, ich werde da nochmal etwas energischer auftreten.

    Es ist egal welche Stufe du fährst sobald du bremst wird immer erst rekuperiert sobald man im D Modus ist.

    Lediglich im N oder R Mode greift die Reku nicht.

  • Und zusätzlich wird für den Stillstand am Schluss auch immer die Bremse verwendet, egal auf welcher Reku Stufe.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich glaube nicht, dass es „Dreck/ Rost“ ist, der das Knarzproblem verursacht.

    Ich vermute, dass es die Beläge sind, die verbessert werden müssten ( zu hart, zu weich )

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich glaube nicht, dass es „Dreck/ Rost“ ist, der das Knarzproblem verursacht.

    Ich vermute, dass es die Beläge sind, die verbessert werden müssten ( zu hart, zu weich )

    Sehe ich genau so! Die Bremsen an meinem E- Tech knarzen zwar nicht aber sie quietschen beim Bremsen....zu hören vorallem beim Bremsen bis zum Stillstand....stört mich aber nicht sonderlich. Bei einem früheren Fz mit dem gleichen Problem wurden zuerst die Kanten der Bremsklötze gebrochen, was vorübergehend geholfen hat. Das Quietschen kam zurück und erst weichere Bremsklötze beseitigten das. Quietschen dauerhaft.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wegen mieser Bremsleistung und starker Riefenbildung habe ich der Zoe meiner Holden an der Hinterachse neue Scheiben und keramische Beläge von Jurid verpasst. Seitdem ist von der Bremse hinten absolut gar nichts mehr zu hören. Da das Bremssystem in beiden Fahrzeugen ziemlich identisch sein dürfte (besonders in Bezug auf Auto-Hold), könnte das auch beim MeganE funktionieren. Für den MeganE gibt es allerdings noch keine keramischen Beläge (zumindest habe ich noch keine gefunden).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D