Die Vorkonditionierung findet nur bei SoC > 20% statt, vermutlich ist das in diesem Fall die Erklärung.
Soweit ich erinnere sind es > 10%. Wurde mal von jemandem hier getestet.
Die Vorkonditionierung findet nur bei SoC > 20% statt, vermutlich ist das in diesem Fall die Erklärung.
Soweit ich erinnere sind es > 10%. Wurde mal von jemandem hier getestet.
War gerade mit dem ODB-Adapter im Flitzer.
Ergebnis:
Vorkonditionierung geht - sobald ich eine Route zu einer Schnellladestation starte, geht die Batterieleistung auf über 5kW. Beende ich die Routenführung ist die Leistung wieder unten.
Warum also die Ladeleistung vorgestern so "schwach" war, lässt sich damit nicht erklären. Bleibt also in Beobachtung. Das nächste Mal ist der OBD-Dongle dabei.
Den "Trick" die aktive Vorkonditionierung anhand der Rekuperation im Segeln zu erkennen kann ich nicht nachvollziehen - ich sehe beim Rollen keinen Unterschied zwischen Vorkonditionierung aktiv und nicht aktiv.
Wie ist das eigentlich wenn ich eine Ladestation als Ziel eingebe in z.B. 200 km Entfernung. Startet die Vorkonditionierung dann sofort oder erst "rechtzeitig" vor Ankunft an der Säule?
Wie ist das eigentlich wenn ich eine Ladestation als Ziel eingebe in z.B. 200 km Entfernung. Startet die Vorkonditionierung dann sofort oder erst "rechtzeitig" vor Ankunft an der Säule?
Müsste erst so ab - bitte nicht wörtlich nehmen - 50km vor der Säule beginnen. Halt auch je nach Wetter, zurückgelegter Fahrtstrecke, Tempo und so.
Habe heute mal den Test ohne Vorkonditionierung gemacht.
Rahmenbedingungen:
Start mit 100%
Fahrstrecke ca. 240km (davon 220km BAB) ohne Pause
Ankunft an der Ladesäule mit 8% SOC, Restreichweite knapp 30km
KEINE ROUTE PROGRAMMIERT!
Außentemperatur 7°C
Start mit 117kW
Nach 6 Minuten kam ein iD.4 und hat den zweiten Ladeanschluß belegt. Vor dessen Ladestart war ich noch bei >100kW. Die Säule kann nur 150kW, daher sank meine Ladeleistung umgehend auf 75kW. Nach 17,5 Minuten habe ich den Vorgang beendet (geladen 22,5 kWh), da lag die Leistung noch bei knapp 65kW (durchschnittliche Leistung 83,4kW).
Alles in Allem für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Ist auch meine Erfahrung. Auf langen Autobahnstecken erwärmt sich der Akku schon von allein ganz gut.
Zumindest wenn kein Frost herrscht.
Moin zusammen,
ich hatte gestern auf einer Fahrt von Rostock nach Hamburg bei -6 Grad folgendes Phänomen:
Erster Ladeversuch mit ca. 36% bei Tesla. Hier bekam ich maximal 20kw und bin nach 15 Minuten wieder abgefahren. Dachte der Akku ist zu kalt und bin dann bis zur Aral Fuchsberg gefahren ca. 50km. Dort wieder angeschlossen mit 16%. Auch hier bekam ich am Anfang nur 50kw, die dann kontinuierlich schlechter wurden. Nach 60 Minuten war der Akku dann bei 70%.
Klar sind -6 Grad nicht ideal, aber diese schlechte Ladeleistung hatte ich noch nie. Ist ja auf AC Niveau.
Habt ihr eine Idee was ich besser machen könnte?
Hallo,
hattest Du die beiden Schnelllader ins Navi als Schnellladestationen eingegeben?
Nur dann wird der Akku vorkonditioniert.
20 kW ist schon mickrig, das deutet darauf hin. Dann ist der Akku langsam wärmer geworden auf dem Weg zu Fuchsberg, dadurch, dass Strom in den Motor geflossen ist.
Und die Ladeleistung ist dann auch signifikant angestiegen.
Ich war letzte Woche am HPC und habe ausnahmsweise mal die Vorkonditionierung aktiviert. War eine Ionity mit max. 350 kW und ich hatte bei 25 % SOC 116 kW Ladeleistung. Unter 50 kW habe ich am HPC noch nie gesehen, außer bei SOC > 75%. Lade allerdings aus Prinzip nie beim verrückten Ami.
Beim HPC kann man auch mit 20kW laden. Das geht dann wenns draussen friert und man sich nach kurzer Strecke/Zei5 an den Schnelllader hängt, so dass die Vorkonditionierung keine Chance hat. Dann drosselt das Batteriemanagement auf so ca. 20kW am Anfang.
In meinem Fall haben 25 Minuten fahren nicht gereicht den Akku passend warm zu bekommen bei -8C damals.
Hatte nach nicht vollständig konditioniertem Akku auch schon, dass die Ladeleistung dann mit der Zeit sinkt, wenn es kalt ist. Die Wärmepumpe scheint den Akku nicht weiter zu konditionieren, wenn man das Auto ausgeschaltet hat bzw beim Laden. Wenn der Akku dann beim Laden auskühlt, gehts mit der Ladeleistung bergab. Die Wärmepumpe springt anscheinend erst an, wenn's dem Akku zu warm wird.
Warum die nicht losläuft wenn der Akku kalt um den Akku warm zu bekommen geht mir nicht in den Kopf.