Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Hallo,


    es geht mir um die Ausballancierung des Ladezustandes der Batteriezellen. Ab 80% wird der Ladevorgang immer langsamer. Das Batteriemanagement soll dafür sorgen, dass der Akku durch das Vollladen nicht geschädigt wird. Eine Rolle spielt dabei die Qualität der entsprechenden Software.


    Das Fahrzeug möchte ich einfach nur nutzen und nicht ständig überlegen, wie viel ich laden muss.


    Auf Langstrecke würde ich dann auf 100% laden, wenn das schnell funktionieren würde. Dann wäre auch die Reichweite höher. Die theoretische Reichweite wird doch immer mit vollem Akku angeführt. Die daraus resultierende effektive ja auch. Die wirklich nutzbare Reichweite wird wohl zwischen 10% und 80% Ladezustand sein. Die ist wohl nicht ganz befriedigend. Da würde ich mir 400 Kilometer echte Reichweite wünschen, bei 130 km/h auf der Autobahn. Das ist momentan wohl nur im Luxussegment möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Deine Aussage zur Langstrecke bzw. „schnellem Laden“ habe ich auch nicht gemeint, da lädt man meist nur bis 80% weil danach das Verhältnis Zeit/nachgeladene Energie nicht mehr stimmt. Bin ich bei dir.


    Aber das man zu Hause immer auf 100% laden sollte, das ist kein guter Tipp.

    Ja, es geht dir ums Balancing, aber das muss nicht jedes mal stattfinden. Wie gesagt, hin und wieder ist da völlig ausreichend und schont eben den Akku.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es stimmt schon, muss nicht jedesmal stattfinden. Tut es, oder anderster es macht auch während Fahrt ein aktives Balancing, zumindest wurde dies , nicht direkt beim Namen genannt in irgendeiner der 7 Episoden https://www.renaultgroup.com/e…/news/?page=1&tag=patents mal in einem Nebensatz erwähnt. Aber das eigentliche Balancing findet immer in der Nähe der Ladeschlußspannung statt, ob aktiv oder passiv. Es schont nicht nur den Akku, im Gegenteil es wird dabei sogar Wärme frei, sondern erhöht die Leistung und ermöglicht dem BMS auch eine bessere Aussage darüber zu geben, welche Reichweite man noch hat. Aber auch nur, weil es mal diese 100% gesehen hat und das auch nur dann, wenn die Zellspannugsdifferenz sehr klein ist. Theoretisch müßte man den Akku mal wirklich auf Null fahren und dann wieder vollladen, dann weiß das BMS auch was Sache, aber leider nicht wir, weil wir auf diese Ebene von Renault Seite her, (noch) keinen Zugriff haben.

    Nur mal so zum schmunzeln was ein kleines Zellbalancing für ne Arbeit machen kann Link und weiß irgendjemand von uns, wie hoch die Differenz bei unseren Akkus ist und wir haben noch viel mehr Packs, das in dem Link ist dagegen Spielzeug. :P


    Aber eigentlich geht es ja hier um die DC Ladekurven, und die sind eigentlich Renault seitig recht konservativ bestimmt worden, was ja schon mal gut, letztens stand ein Skoda neben mir, der hat da schon ganz anderster zugelangt an kW, weiß die genaue Zahl nicht mehr. Und der Akku sieht es nur DC, auch wenn ich AC mit 22 kW lade, ob das Akku schonender ist, sei dahingestellt, aber es belastet die andere Infrastruktur im Megane, Lader Motor (wenn es wirklich so wie bei der Zoe gemacht wurde), dann lasse ich doch lieber den Part an der Belastung an der DC Säule. Bin da leider derzeit etwas AC gestreßt, weil meine Zoe nur AC kann, weil kein CCS und nach 104.000 km waren die Motorlager kaputt, dreimal raten warum? Und da folgen noch andere R110 in der nächsten Zeit.


    Und wenn, wie der Udo schon desöfteren angemerkt hat, Renault immer wieder dieselben Fehler macht, dann gebe ich einem Megane der nur AC geladen wird max 100.000 km, dann steht der in der Werkstatt und der KV lag bei der Zoe bei 7000 €, dann gute Nacht. Und Kulanz seitens Renault Null komma Null.


    Das soll jetzt kein Vote für nur DC Laden sein, aber so schlimm ist es nicht, wie es so desöfteren widergegeben wird. Denn, und schaut Euch doch mal um, wer das so alles provakiert, das sind zum einen die E-Werke, klar die wollen das wir lieber zuhause laden, weil sie dann auch daran verdienen können, ist ja ok. Und da sind noch die Hersteller von den AC Wallboxen, die tun auch das DC Laden runter machen, warum wohl, klar die wollen doch AC Wallboxen verkaufen. Dem Akku ist das Wurscht, der sieht nur DC -> Plus-Minus, fertig.


    So, genug geschrieben, ich fahre den Megane trotzdem gerne, habe mittlerweile auch über 20.000 km drauf und alles ist gut und lade so wie gerade Tourenmäßig passt, ob AC/DC oder sonstwie und mache mir im Alltag da keinen Streß und genau, jetzt lege ich mir mal ne ACDC Platte auf meinen Sony PS X800 mit Sansui AU717 und Quadral Vulkan Mk2 auf und genieße die Musik.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Es kommt auch auf das Ladeverhalten an, ich wenn ich DC lade und mich zwischen 20 und 80 Prozent im Alltag bewege sollte das auch passen. Gab letztens einen Bericht über einen Tesla, der nur DC geladen wurde und wo das auch passte.


    Aber wo ist der Zusammenhang zwischen Motorlager und AC-Laden???

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und ja klar DC Laden ist keine Schande und der Tesla mit seinem 800V System natürlich voll im Vorteil :thumbup: aber wer will schon Tesla =O


    Das mit dem Motorlager und AC Laden, das sprengt am Ende den Rahmen hier, aber kurz, Renault versucht, zu Recht, Gewicht einzusparen, und AC geht dann erst über die Motorwicklung und dann wird es wie Rekuperation also aus dem Synchron AC in Gleichrichtung DC etc behandelt, aber der Motor steht in diesem Moment beim Laden und die Lager von Firma X sind wohl nicht Stromisoliert, kosten etwa 2,75€ im Einkauf und die Stromisolierte Ausführung vielleicht 17,95€. Die Folge ist ein Verschleiß durch ähnlich Elekrokorrosion (man könnte es auch Elekroerosion nennen) bei den beiden Motorlagern. Das dauert wirklich, aber derzeit erwischt es vermehrt die R Motoren aus der Zoe mit Kilometer über 100.000 km


    lg Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Die Zoe benutzt die Motor-Wicklungen als Gleichrichter beim AC-Laden Daher ist die Ladeleistung auf die Dauerleistung des Motors begrenzt (ca. 43 kW). Es wird vermutet, dass die verwendeten Motorlager wegen schlechter Isolation dadurch beschädigt werden und nach spätestens 100.000 km kaputt gehen. Zur Reparatur muss nach Renault-Vorgabe der komplette Motor ersetzt werden.

    Der MeganE hat keinen Chameleon-Charger, daher sollte das Problem mit den ungenügend isolierten Motorlagern in der Form nicht auftreten. Sieht man sehr deutlich, wenn man die Blindleistung beim Laden betrachtet. Bei der Zoe ist die Blindleistung besonders bei niedrigen Stromstärken um ein Vielfaches höher.

    Zudem ist der MeganE-Motor eine komplette Neuentwicklung. Daher bin ich entspannt. Bevorzugt lade ich auswärts an DC mit 50 kW. Das stresst die Batterie nicht unnötig und die Verluste gehen nicht auf meine Kappe. An meiner am häufigsten genutzten Säule zahle ich (noch) pauschal 12 EUR für jeden Ladevorgang. Da komme ich regelmäßig auf < 0,24 EUR je kWh. Zuhause lade ich AC zwischen 3,6 und 8 kW (nur PV-Überschuss).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Warum vergleicht man einen Tesla mit einen Megane?

    Tesla hat teilweise eine andere Zellchemie.

    LFP und NMC sind 2 völlig unterschiedliche Akkus.

    MMC-Akkus mögen es wirklich nicht wenn man sie an die maximalen Grenzen bringt (im positiven oder negativen Bereich), haben dafür aber eine höhere Energiedichte.


    LFP-Akkus hingegen können da schon viel mehr ab, haben dafür aber eine kleinere Energiedichte.


    Ich bin trotzdem der Meinung das die Hersteller einen Riegel vor den jeweiligen Extremen schieben und wir garnicht in den Bereich kommen das es wirklich kritisch für den Akku wird.

    Alles andere würde ich sogar für Fahrlässig halten oder seht ihr das anders? 🤔

  • Danke für die Infos bzgl. der Motorlager bei der Zoe, wieder was gelernt!


    Tesla hat m.E. zur Zeit noch 400 Volt Ladekonzept, soll aber auf 800-1000 Volt umsteigen. Dennoch lädt Tesla schon recht schnell nach, das stimmt auf jeden Fall. Der Vorteil bei 800 Volt sind wohl weniger Ladeverluste.


    Ich persönlich lade meist 22kw AC, entweder bei mir um die Ecke an einer städtischen Säule oder halt mal beim Einkaufen oder wenn wir einen Ausflug machen nach zB Düsseldorf, wo wir dann das Laden mit gratis Parken kombinieren sofern möglich (ich lade da dann bis maximal 90 Prozent, damit wir mit ca. 80 Prozent daheim ankommen). Auf Langstrecke lade ich nur DC bzw. am Ziel dann mit AC, wir laden auch mal schon bei 60 Prozent mit DC was nach wenn wir dringend auf Klo müssen, ich sag dann: Wenn ich schon stehe lade ich auch, und wenn es nur 10 Prozent sind (die sind es meist, mit Kaffee und etwas Pause auch 20-25 Prozent). Mehr als 85 Prozent würde ich bei DC nicht laden, aus Rücksicht auf andere und weil es einfach auch zu lange dauert. Außer ich vertue mich mit der Zeit (Essen dauert länger als gedacht zB), ein Ladelimit stelle ich auf Langstrecke nicht ein.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo KaMaKi , genau, Chameleon Lader nennt sich das und ich hoffe, ja ich hoffe, das es Renault im Megane nicht bei der AC Ladung umgesetzt hat um auch hier Gewicht einzusparen. Ich weiß es wirklich nicht, weil nachdem mir die Zoe abgeschmiert ist, bin ich eigentlich mit Renault raus, fahre die beiden nur noch und gut ist.

    Ich habe ja auch beide sowohl ne Zoe Phase 1 und den Megane und ich habe die Zoe nicht bei meiner angestammten Renault Werkstatt machen lassen, sondern bei einer sehr freundlichen freien Werkstatt und der Motortausch Zoe Ph1 und Megane wäre etwa der Vergleich Motortausch Golf1 und Golf 7 angemessen, nur mal so als Vergleich.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Der MeganE hat definitiv keinen Chameleon Charger. Selbst bei 8A ist die Blindleistung kaum messbar. Ich habe einen Energiezähler an meiner Wallbox. Bei insgesamt geladenen 5907kWh liegt die Blindleistung bei 1947kWh. Dieser Wert kommt fast vollständig vom bei niedrigen Strömen relativ ineffizienten Ladesystem der Zoe. Am effizientesten lädt die Ph2 bei 22kW, das ist bei meiner Wallbox aber nicht möglich.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D