Hallo,
es geht mir um die Ausballancierung des Ladezustandes der Batteriezellen. Ab 80% wird der Ladevorgang immer langsamer. Das Batteriemanagement soll dafür sorgen, dass der Akku durch das Vollladen nicht geschädigt wird. Eine Rolle spielt dabei die Qualität der entsprechenden Software.
Das Fahrzeug möchte ich einfach nur nutzen und nicht ständig überlegen, wie viel ich laden muss.
Auf Langstrecke würde ich dann auf 100% laden, wenn das schnell funktionieren würde. Dann wäre auch die Reichweite höher. Die theoretische Reichweite wird doch immer mit vollem Akku angeführt. Die daraus resultierende effektive ja auch. Die wirklich nutzbare Reichweite wird wohl zwischen 10% und 80% Ladezustand sein. Die ist wohl nicht ganz befriedigend. Da würde ich mir 400 Kilometer echte Reichweite wünschen, bei 130 km/h auf der Autobahn. Das ist momentan wohl nur im Luxussegment möglich.
Liebe Grüße
Udo