Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Zu Hause an der Wallbox oder am AC-Lader sollte man immer bis 100% laden, sofern das möglich.

    Das würde ich ungern so hier stehen lassen. Hin und wieder mal auf 100% laden. Da bin ich dabei, aber „sollte man immer“?


    Schwierig, denn Lithium-Ionen Akkus mögen es in den Randbereichen (0-20, 80-100) nicht so gerne. Für eine sanftere Degeneration würde ich im Alltag (vor allem wenn man zu Hause laden kann) 80% empfehlen, wenn man die komplette Reichweite nicht benötigt.

    So hat man länger was von seinem Akku.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • .. mit Chemie bist u schon nah dran..

    Und das berechtigt dich Ahnung von Akku Technik zu haben ?




    "Der Akku

    Im nächsten Schritt stellt der SOC, also der State of Charge oder Ladezustand des Akkus eine relevante Größe dar. Je leerer der Akku, desto schneller kann ich laden. Presse ich mit großer Geschwindigkeit Strom in eine bereits zu 80 Prozent geladene Batterie, finden nicht alle Ionen ausreichend schnell einen Platz an der Anode, die Ionen kollidieren. Das führt dazu, dass sich metallisches Lithium immer mehr an den Polen ablagert. Dieses sogenannte Plating wiederum versperrt anderen Ionen den Platz. Sprich: Mein Akku wird nachhaltig beschädigt"


    Und


    Ähnlich verhält es sich mit der Temperatur des Akkus. Unterhalb von 20 Grad laufen die elektrochemischen Prozesse langsamer ab. Lege ich trotzdem einen hohen Strom an, kommt es ebenfalls zum Plating. Daher gibt es heute aktive Akkuheizungen – der Fachmann sagt "Vorkonditionierung" – die den Akku erwärmen, bevor er geladen wird.



    Fazit

    Beim Schnellladen von Elektroautos gibt es vermeidbare Fehler. Wer korrekt vorgeht, setzt seinem Akku so wenig wie möglich zu. Idealerweise sollte zwar immer mit niedrigen Strömen, etwa an einer Wallbox, geladen werden,



    Da wir ja beim Thema Schnellladung sind, den Rest soll jeder selbst machen wie er denkt, aber ich meine das sagt alles....

  • Vielleicht hilft den zwei Diskutanten hier das Video

    Nur 80% Ladung beim E-Auto?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Und das berechtigt dich Ahnung von Akku Technik zu haben ?

    ...

    bla bla blub

    ...

    Da wir ja beim Thema Schnellladung sind, den Rest soll jeder selbst machen wie er denkt, aber ich meine das sagt alles....

    Nein, berechtigt mich nicht.

    Genau, da das Thema Schnellladung ist und der Akku nur Gleichstrom sieht, egal wie auch immer geartet, ist es eigentlich egal, sehr trollig das Ganze.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wieso? Ich würde nur auf 100 Prozent laden, wenn ich in Kürze (also auch am nächsten Morgen zählt dazu) Langstrecke fahren würde.


    Ein auf 100 Prozent geladener Akku ist gestresst, wenn er länger steht oder ständig auf 100 Prozent geladen wird (meine Meinung!!), wenn ich eigene Wallbox hätte (hab ich nicht, lade meist auf 80 oder wenn ich noch heimfahren will auf 85-90 damit ich mit 80 ankomme), würde ich sogar eher nur auf unter 80 Prozent laden. Meiner Meinung fühlt sich ein Akku zwischen 40 und 80 Prozent am wohlsten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ein auf 100 Prozent geladener Akku ist gestresst, wenn er länger steht oder ständig auf 100 Prozent geladen wird (meine Meinung!!),


    Meiner Meinung fühlt sich ein Akku zwischen 40 und 80 Prozent am wohlsten.

    Das ist keine Meinung, das ist physikalischer Fakt bei Lithium-Ionen Akkus. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das ist keine Meinung, das ist physikalischer Fakt bei Lithium-Ionen Akkus. ;)

    Ja, hatte jetzt keine Quelle. Ich denke, ständig auf 100 Prozent lädt vor allem die "Mir doch egal, lease nur" Fraktion. Auch meiner Meinung nach und gilt nicht für alle Leaser.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, hatte jetzt keine Quelle. Ich denke, ständig auf 100 Prozent lädt vor allem die "Mir doch egal, lease nur" Fraktion. Auch meiner Meinung nach und gilt nicht für alle Leaser.

    Jo das ist glaube ich auch schwerer in der Beweisführung 8o


    Ich lade auch öfters mal auf 100% weil ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe. Da nehme ich das aus Bequemlichkeit mal in Kauf. Man muss sich halt dem Ganzen bewusst sein. Einige treten ihre Autos ja auch mehr als andere. Da ist der Verschleiß dann auch höher..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ladeleistung ist imho der falsche Begriff im obigen Bild, die durchschnittliche Ladeleistung errechnet sich aus 67,655kWh : 1,40h zu 48,33kW.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km