Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

• Man muss immer eine Schnellladesäule im Navi auswählen (und nicht nur die Adresse davon), dann wird der Akku vorgewärmt. Natürlich dauert das seine Zeit.
    Auf längeren Strecken fahre ich immer mit 100 % los, daher bin ich frühestens nach 1 1/2 bis 2 Std am Schnelllader und dann hat er bisher immer mit mindestens 100 kW geladen unter 20 % SoC.

Renault ist da bei der Ladeleistung eben sehr konservativ unterwegs. Ich wünsche mir schon lange eine Verbesserung der Ladeleistung auf z.B. 150 kW Peak wie es VW auch bei den ID3 gemacht hat. Offenbar möchte man da jedoch auf Nummer sicher gehen.

• Ich habe bisher 4 mal schnell geladen, immer bei kalten Temperaturen.

Wenn das Navi von dem Stop wusste, fing er immer mit mehr als 100 kW an, einmal ohne Planung dann mit knapp über 60 kW.

Ich denke, wenn Renault die Leistung länger hoch halten würde, wäre das sinnvoller, die geht immer nach spätestens 1 Minute deutlich zurück und ist dann schnell weit unten...

• Man muss immer eine Schnellladesäule im Navi auswählen (und nicht nur die Adresse davon), dann wird der Akku vorgewärmt. Natürlich dauert das seine Zeit.
    Auf längeren Strecken fahre ich immer mit 100 % los, daher bin ich frühestens nach 1 1/2 bis 2 Std am Schnelllader und dann hat er bisher immer mit mindestens 100 kW geladen unter 20 % SoC.

Renault ist da bei der Ladeleistung eben sehr konservativ unterwegs. Ich wünsche mir schon lange eine Verbesserung der Ladeleistung auf z.B. 150 kW Peak wie es VW auch bei den ID3 gemacht hat. Offenbar möchte man da jedoch auf Nummer sicher gehen.

Auf Langstrecke hatte ich nie ein Problem bisher. Da wird aber anscheinend auch die Akkuheizung deaktiviert, wenn man unter 15% Akkuladestand kommt. Da schaltet das Auto dann irgendwas ab.

40km Autobahn reichen je nach Temperatur zum Vorheizen bei einem durchgekühlten Akku nicht. Da wird der wahlweise warm und ich hab volles Ladepotential. Bei -8C hat die Zeit nicht mehr gerreicht den Akku aufzutauen in der Zeit. Trotz Auswahl der Schnellladesäule im System

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Ich habe bisher 4 mal schnell geladen, immer bei kalten Temperaturen.

Wenn das Navi von dem Stop wusste, fing er immer mit mehr als 100 kW an, einmal ohne Planung dann mit knapp über 60 kW.

Hier ebenfalls. Selbst bei Minustemperaturen.

Letztens bin ich mit meinem neuen Scenic an die Ladesäule gefahren, ohne vorzuheizen.

Trotz steigender SOC-Werte wurde die Ladeleistung mit steigender Batterietemperatur immer

besser.

Bei einem nebenan ladenden Polestar genau das Gleiche.

Hier mein Bericht dazu im Scenic-Forum:

DC-Schnellladen im Winter - Renault Scenic E Forum
    Hallo zusammen, ich liebäugle auch mit dem Scenic. Leider hört immer wieder negative Bewertungen bezüglich der Ladeleistung, insbesondere im Winter. Sieht…
    www.scenic-e-forum.de

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()