und speziell ist auch, dass die Überprüfung nach einem SW Update nicht mehr während der Fahrt möglich ist. Was da wohl dahinter steckt?
Das kommt weil ich da während der Fahrt immer drauf rum klicke 😉🤣
und speziell ist auch, dass die Überprüfung nach einem SW Update nicht mehr während der Fahrt möglich ist. Was da wohl dahinter steckt?
Das kommt weil ich da während der Fahrt immer drauf rum klicke 😉🤣
Mike60 bei mir kommt auch im Moment nix an. Ich Versuche es immer mit dem Druck auf "auf Updates prüfen" zu beschleunigen, aber ich glaube das bringt rein gar nix. Wir müssen einfach Geduld haben.
Aktueller Test bei Autobild. Ganzjahresreifen für Elektropkw.
Also wenn ich das Mal so zusammentrage, dann sind wir uns sehr einig, das die Ladeinfrastruktur des Ladepunktes ein riesen Hebel ist.
Weiterhin sollte versucht werden, eine Vorkonditionierung zu erreichen, auch wenn das vorwiegend auf Langstrecken wirksam wird.
Und ja, DIE Ladekurve gibt es nicht, aber ich möchte nicht über 60 Minuten an einer Ladesäule warten. Es sein denn, es gibt dort was Essbares ![]()
Auch ich bin mit der Ladekurve nicht zufrieden. Es ist sehr schwer hier Vergleiche anzustellen da es, bis auf "bis zu 130kW", keine belastbaren Richtwerte zu geben scheint. Ich habe auch das Gefühl, das es Ladestationen gibt, die besser oder schlechter zu meinem Megane passen.
Mein letzter Ladevorgang, bei 20 Grad Außentemperatur, von 33% auf 58% an einer 150kW Säule, hat 30 Minuten gedauert und hatte einen max. Peek von 60kW und dann durchgehend 40kW.
Das fühlt sich für mich einfach zu wenig an.
Und nein, ich will mir kein neues Auto kaufen. Er muss auch nicht 130kW schaffen, aber das finde ich einfach zu wenig.
Moin zusammen,
das letzte OTA Update bei meinem E-tech ist jetzt leider schon fast ein Jahr her. Das waren die zwei Serviceupdates, viele von euch hatten darüber berichtet.
Seit dem ist nichts los.
Neulich ist mir aufgefallen, als ich Mal wieder auf den Knopf "auf Updates prüfen" drückte, dass im Anschluss die Schrift "Update läuft" für 30 Sekunden weiß wurde. Ich freute mich schon. Dann würde es wieder blass und die Schrift "auf Update prüfen" leuchtete weiss. Das ganze ging dann mehrfach so hin und her (ohne das ich mich eingemischt hatte). Aber leider ohne Ergebnis eines Updates.
Ich warte also weiter und drücke auf dem Screen rum ![]()
Die Preise sind leider nur Theorie, wie man hier im Forum lesen kann.
Kann man am Momentanverbrauch deutlich erkennen.
Also wenn ich mir im Hauptdisplay den Verbrauch der letzten Minuten anzeigen lasse?
Die Navigation muss bis zum Ziel eingegeben werden. Maps gibt dann passende Ladestopps vor, die aber manuell angepasst werden können. Navigierst Du nur zur Ladestation, dann wird nicht vorkonditioniert, weil Maps nicht weiß, dass Du anschließend weiterfahren willst.
Eigentlich logisch...
Das hört sich für mich auch logisch an. Sicherlich nicht ideal, aber man könnte damit arbeiten.
Wie sehe ich denn "mit Sicherheit" ob der Akku gerade beheizt wird?
Moin zusammen,
ich hatte gestern auf einer Fahrt von Rostock nach Hamburg bei -6 Grad folgendes Phänomen:
Erster Ladeversuch mit ca. 36% bei Tesla. Hier bekam ich maximal 20kw und bin nach 15 Minuten wieder abgefahren. Dachte der Akku ist zu kalt und bin dann bis zur Aral Fuchsberg gefahren ca. 50km. Dort wieder angeschlossen mit 16%. Auch hier bekam ich am Anfang nur 50kw, die dann kontinuierlich schlechter wurden. Nach 60 Minuten war der Akku dann bei 70%.
Klar sind -6 Grad nicht ideal, aber diese schlechte Ladeleistung hatte ich noch nie. Ist ja auf AC Niveau.
Habt ihr eine Idee was ich besser machen könnte?