Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Hallo KaMaKi , genau, Chameleon Lader nennt sich das und ich hoffe, ja ich hoffe, das es Renault im Megane nicht bei der AC Ladung umgesetzt hat um auch hier Gewicht einzusparen.

    Nein, keine Sorge, der MeganE hat einen separaten eigenständigen AC Lader. Da kann man ohne Bedenken AC Laden. Und kleinere Ladeströme sind nunmal pfleglicher als hohe DC Ströme.

    Ich bin trotzdem der Meinung das die Hersteller einen Riegel vor den jeweiligen Extremen schieben und wir garnicht in den Bereich kommen das es wirklich kritisch für den Akku wird.

    Alles andere würde ich sogar für Fahrlässig halten oder seht ihr das anders? 🤔

    Klar, kaputt geht da erstmal nix, auch wenn du jedes Mal den Akku mit maximalen Ladestrom DC auf 100% ballerst.


    Aber es geht ja darum pfleglich mit dem Akku umzugehen, um eine möglichst langsame Degeneration zu haben. Und da gibt es eben auch innerhalb der Grenzen des Machbaren der Hersteller Abstufungen für eine bessere oder schlechtere Behandlung des Akkus.


    Und so kann es über die Jahre dann deutlichere Unterschiede beim SoH des Akkus geben, je nachdem wie ich meinen Akku gefordert habe.

    Dazu gehört übrigens z.B. auch der Fahrstil, also das intensivere Abrufen oder Rekuperieren höherer Leistungen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Naja wenn ich Vergleiche zu anderen Herstellern mache die mit weitaus höheren Strömen als 130kW laden, denke ich mir auch das es nicht gut sein kann.

    Die fahren ja schon fast an die 3-3,5C ran und das mit einer weitaus hohen stabilen Ladekurve.

    Der Megane fällt ja recht schnell ab und schont den Akku schon verhältnismäßig gut.


    Aber bei der Reku und Beschleunigung habe ich eigentlich weniger Bauchschmerzen.

    Wenn man der Verbrauchsabzeige glauben darf ist der maximale Entladestrom beim motor 60KW, hinzu kommt evtl noch 2kW für lüftung etc.

    Wie lange liegt dieser Verbrauch an?

    Da er bei 160 abgeriegelt ist fällt nach erreichen der 160Kmh recht schnell.

    Das einzige schlechte Szenario sehe ich wenn man immer wieder pulsierend Stark beschleunigt, da wird der Motor eher mehr beschädigt.

    Meiner Meinung jedenfalls.

  • Es gibt halt nicht schwarz und weiß. Jedes Schnellladen ist nunmal Stress für den Akku und jedes volle Durchtreten des Pedals auch. Am Ende kommt es auf die Summe der Dinge an. Da gibt es keine Grenze bis hier hin ist toll und ab da schlecht. Das ist alles fließend.

    Bei Fahrzeugen die mit einem höheren C Faktor laden ist es dann natürlich noch stressiger.. Klar.


    Aber ist ja auch okay, soll jeder fahren wie er möchte. Wer schnell unterwegs ist und kräftig bremst, weiß ja auch das er schneller neue Bremsen braucht. Vor allem beim Verbrenner.

    Aber z.B. ohne Not den Akku jedes Mal auf 100% zu laden, obwohl man die Reichweite im Alltag nicht benötigt, ist ja ohne Verzicht einfach vermeidbar.


    Die Anzeige mit den 60kW ist übrigens eine Softwaregrenze. Ströme oberhalb dieser werden einfach nicht richtig angezeigt…


    Aber um das Ganze nochmal in Relation zu setzen: Die Akkus werden natürlich alle die Garantiezeit überstehen (>70%), die wird man so schnell nicht klein kriegen. Es geht eben um mehr oder weniger Prozentpunkte des SoH und damit der verbleibenden Reichweite nach mehreren Jahren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Nur die Anzeige endet bei 60 kWh/100 km. Die tatsächliche kurzfristige Leistungsaufnahme ist beim "kleinen" Motor 96 kW und beim "großen" entsprechend 160 kW. Nicht ohne Grund habe ich mich für den Evolution ER entschieden, damit ich nicht zu Beschleunigungsorgien verführt werde... ;)

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich hatte gestern folgende Ladewerte:

    17% - 80% in 44 Minuten (38 kw geladen)

    Ladesäule von Aral mit max. 150kw (nutzte sie alleine)

    Ladesäule als Ziel in Navi eingegeben und 15 km Anfahrt

    Außentemperatur von 12 Grad


    Es waren nie über 80 kWh, auch nicht am Beginn der Ladung. Entweder war die Batterie nicht vorkonditioniert, da zu wenig Anfahrt oder weil ich bei der Hinfahrt nur mit 22 kw gestartet bin.

    Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit AHK, Nachtblau

    Bj 07/2023

  • 15km sind definitiv zu wenig. Kalkuliere grob mit einer halben Stunde, dann siehst Du auch die 120 kW

    Und noch eine Anmerkung: die Einheit für die Leistung beim Laden ist "kW", die Einheit für die zugeführte Energie ist "kWh". Wenn man schon selbst ein BEV fährt, sollten sich solche Kleinigkeiten im Alltag schnell festigen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bisher hat das mit dem Vorkonditionieren auf dem Weg zu Schnellladesäulen wunderbar funktioniert. Die 120kW habe ich oft gesehen.

    Gestern hatte ich es aber zum ersten Mal, dass es anscheinend nicht geklappt hat.
    Ladekurve_schlecht.jpg

    Ladestand zum Ladestart ca. 12%

    Maximale Ladeleistung von 80kW.

    Außentemperatur ca. 5°C

    Nach knapp 30Minuten Anfahrt (Bundesstraße) mit der Schnellladestation als Ziel im Google-Maps. OpenR Link 2.2 und aktuelles Google Maps.


    Nach dem Update-Desaster beim Kundendienst (DC-Laden auskonfiguriert usw.) traue ich dem Braten noch nicht und habe wie im Forum beschrieben mit dem Trick die Rekuleistung im Segeln zu checken (Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?) nachgesehen: Nix - immer am Rekuperieren.


    Seit dem Kundendienst bin ich vor dem DC-Laden längere Strecken (200km) bei wärmeren Außentemperaturen gefahren, so dass es auch ohne Vorkonditionieren funktioniert. Also 120kW erreicht - ist plausibel oder?

    Wie kann ich mir sicher sein, dass das Vorkonditionieren korrekt funktioniert, ohne es auf der nächsten Langstrecke zu erproben?

    Kann nicht auch das Google-Maps und OpenR-Link "Aussetzer" haben?


    OBD-Adapter liegt bereit - mal sehen, ob ich damit so wie @April geschrieben hat, etwas sehe.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für den Hinweis, ich bin allerdings mit 34% gestartet. Hätte ich dazu schreiben sollen.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2