Schlüssel?

  • Ich muss nichts in den Einstellungen einstellen.

    Wenn ich den Megane mit Schlüssel abschließe geht er NUR mit Schlüssel, von selbst nicht.


    Wenn ich einfach weglaufe und der Megane selbst verriegelt geht er auch von selbst wieder auf.

    Das ist spannend. So hätte ich das gerne. Welche Version fährst Du? Ich einen Techno mit großem Akku und Motor.

  • Bei mir kann ich auch an der FB verschließen und beim erneuten herantreten geht die Karre trotzdem auf. 🤷‍♂️

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Hier noch eine Möglichkeit zum Schutz des Schlüssels. 2er-Set aus Silikon bei Amazon für 8,59 €.

    Macht zwar keinen Spaß, den Schlüssel da reinzufummeln, aber wenn das Ding mal drin ist, passt das super. Da passiert auch so schnell nix, wenn er mal runterfällt.


    Schlüssel.JPG

    Hab mir diese Hüllen auch besorgt, kamen zwei Tage nach Bestellung an.

    Außer dem Schutz haben die noch den weiteren Vorteil, dass sich damit der Schlüssel leichter blind bedienen lässt: Durch die Öse merkt man (anders als beim nackten Schlüssel) wo oben und unten ist und auf der Hülle sind die vier Symbole auch viel klarer tastbar als ohne Hülle.

    Mit Hülle ist der Schlüssel natürlich etwas größer und schwerer (65g statt 40g) als vorher. Nicht viel, aber spürbar.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Mein Schlüssel (Karte) steckt in in einem 0815 Lederetui mit Reissverschluss und hat vor einiger Zeit sogar einen Waschmaschinengang überlebt. Daran kann man erkennen mit wie viel Liebe zum Detail Renault den E-Tech entwickelt hat! ;) :D

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Finde das Keyless Entry so praktisch, der Schlüssel kann im Rucksack (=meine Handtasche) verbleiben und der Wagen geht trotzdem auf und ich kann das Auto sogar starten, wenn ich den Rucksack in den Kofferraum gelegt habe ...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • ich kann das Auto sogar starten, wenn ich den Rucksack in den Kofferraum gelegt habe ...

    Da hast Du aber Glück. Meiner meckert gelegentlich schon, wenn ich den Schlüssel in der rechten Hosentasche habe. Erst wenn ich den Schlüssel dann, angegurtet und von der Mittelarmlehne behindert mühsam aus der Tasche gefummelt und auf "seinen" Platz gelegt habe, gibt er den Startvorgang frei.

    Dafür schließt er drei Mal auf und zu, wenn ich Einkäufe ins Haus trage oder zum Aufladen die Ladeklappe, dann das Garagentor öffne und letztlich das Ladekabel anschließe.

    Mei, so isser halt. In Summe totzdem mehr Komfort als Umstände.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • @ Perlator: das funktioniert tatsächlich in über 95 % der Fälle, nur der Rucksack bzw. die Tasche darf nicht durch anderes überdeckt sein.. vermute mal, dass sonst das Signal vom Schlüssel zu schwach ist, hatte nämlich am Anfang mal den Schlüssel unter einer schwern Jacke auf dem Beifahrersitz liegen, da hat es nicht funktioniert.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich habe nirgends etwas gelesen, dass das Benutzerprofil mit dem verwendeten Schlüssel gekoppelt ist. Zumindest beim automatischen Öffnen bei Annäherung wäre das m.E. ja auch gar nicht so einfach machbar. Woher soll das Auto wissen, welches Profil gewünscht wird, wenn sich zwei Personen gleichzeitig mit Schlüsseln in der Tasche nähern? Möglich wäre das evtl. bei expliziter Nutzung der Schlüsseltaste, diese Funktion finde ich jedoch ebenfalls nicht erwähnt.

    Nach der Anleitung für openR-Link wird das gewünschte Profil nach dem Einsteigen gewählt.

    pasted-from-clipboard.png

    Moin, wir nutzen den Iconic nun regelmäßig zu zweit, wir sind beide sehr unterschiedlich groß.

    Ich hatte auch erwartet dass sich der Schlüssel mit dem Profil verbinden lässt.

    Im Tesla nutzen wir das auch schon seit geraumer Zeit und es war bisher gar kein Problem mit der Zuordnung, irgendwie hat es immer gepasst, auch wenn wir beide eingestiegen sind.

    Ist schon praktisch, wenn sich beim Aufschließen sofort der SItz einstellt und ich mich nicht erst in das enge Auto quetschen muss um am Bildschirm nach dem Hochfahren des Systems ein Profil auszuwählen und sich dann erst der Sitz nach hinten fährt.


    Warum schaut Renault nicht einfach mal, wie simpel das andere gelöst haben:


    IMG_1722.jpg

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019